Model Y AccelerationBoost

2000 CHF. Aber du musst zuerst eine Adresse eingeben und bestätigen. Das kann ich für D oder CH machen. Ich weiss nicht, was passiert wäre, wenn ich eine deutsche Adresse eingegeben hätte.

Ab welchen SOC Bereich ist denn der ACB spürbar? Durch reines PV Überschussladen bin ich oft unterhalb 50% unterwegs bis mal wieder ein sonniger Tag kommt und da steht mir ohne ACB die volle Leistung nicht zur Verfügung. Müsste mit ACB dann ja auch keinen Unterschied machen, korrekt?

Bis runter auf 15-20% ist es immer ein Unterschied.

3 „Gefällt mir“

Wie recht du doch 2020 hattest.

1 „Gefällt mir“

Dieses Wochenende habe ich nun endlich den ACB zum Testen aktiviert. Ich werde ihn zurückgeben. Die Beschleunigung ist ganz nett und auch ein deutlicher Unterschied.

Bei schnellen Fahrten auf abgelegenen Landstraßen, habe ich allerdings das Gefühl, dass das Auto das einfach nicht möchte (auch schon vor dem ACB). Es fühlt sich auf Grund der Sitzhöhe, Lenkung (kaum Feedback), dem Fahrwerk und dem Seitenhalt der Sitze nicht danach an, als wäre es dafür gemacht (ist es m.M.n auch gar nicht der Einsatzzweck). Den Performance bin ich noch nicht gefahren, eventuell löst der das Fahrwerksthema beim sportlichen Einsatz. Allerdings bin ich bei meinem Fahrwerk voll zufrieden (Q3/2022) und in 95% der Fälle, nehme ich lieber mehr Komfort und keine 21". Die Bremsen beim LR finde ich im Übrigen ausreichend, auch bei höherer Belastung.

Es bleibt beim ACB die schneller Beschleunigung aus dem Stand als Pluspunkt, für mich persönlich aber uninteressant. Zumal der legale Einsatz sehr begrenzt ist.

Das Model Y LR ist für mich ein super Auto, welches ich für den von mir vorgesehen Einsatz (Familientransporter) wieder kaufen würde. Für das was Tesla mit den Performance Modellen suggerieren möchte, finde ich das Model Y als Basis das falsche Auto (dann lieber M3). Ja, ich bin den noch nicht gefahren, aber schließe fast aus, dass der einen so erheblichen Unterschied macht. Technisch geht an Leistung beim E-Auto vieles und ich finde es gut, dass Tesla das umsetzt. Ob daraus ein stimmiges Gesamtkonzept wird, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

8 „Gefällt mir“

Ja, das ist das Problem.
Der Performance hat eine extrem spontane Gasannahme und brachiale Kraft an allen Rädern, zwischen 60km/h und 120km/h mindestens 400PS und bei 90km/h das maximum von 530PS. Im Vergleich zum MYP ist das M3P ist noch etwas bissiger.

Welchen Pluspunkt hättest du bei einem „Beschleunigungs Boost“ denn nocht erwartet? :joy:

Wenn dir die Beschleunigen persönlich egal ist, dann hättest du das gar nicht testen brauchen.

5 „Gefällt mir“

Ich komme zum gleichen Urteil, das MY als LR ist einfach das falsche Auto für die Hatz auf der Landstraße, geschweige denn der Nordschleife. Es liegt mit dem Serienfahrwerk und -reifen in schnellen (!) Kurven einfach nicht satt genug auf der Straße. Und genau darum kann der Boost Modus an diesem „Problem“ auch nichts ändern - aber warum auch?! Ist in meinen Augen eher was für Leute, die - aus welchen Gründen auch immer - an der Ampel fast alles stehen lassen wollen, inkl. Golf R. Das wird sonst ohne Boost ne enge Nummer…

Mal eine blöde Frage. Was erwartet man bei einem „Boost“ Upgrade? Das ein SUV nun plötzlich in Kurven mehr auf der Straße klebt? Dass das Fahrwerk „sportlicher“ wird(ich denke da ist man bei Tesla generell falsch aufgehoben da US amerikanischer Hersteller und Fahrwerke „können“ die Amis nicht, konnten sie noch nie und ich bin selbst Ami V8 Schlitten gefahren - Amis können Gerade. Und schnell(wobei man sich bei deren Tempolimits dort über dem Teich wundert warum die schnell „brauchen“).

Ein „Boost“ bringt dich schneller von 0-100(und darüber). Nicht mehr. Nicht weniger. Das eine Limo(M3) nun schneller ist bzw. besser in Kurven liegt gegenüber einem SUV(MY) ist nun auch keiner große Überraschung.
Ich denke SUV Käufer haben andere Gründe für die Kaufentscheidung und ein MY hat nun mal einige Vorteile gegenüber einem M3(größere Zuglast, große Heckklappe, mehr Platz). Wer das letztgenannte nicht braucht ist bei einem M3 besser aufgehoben. Eigentlich eine simple Sache.

13 „Gefällt mir“

Ich muss wohl in der Tat mal das M3P Probe fahren, auch wenn das Auto zum jetzigen Zeitpunkt keine Option ist, da ich das Platzangebot im MY benötige und an sich auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeugkonzept auf der Langstrecke bin. Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, warum das MY mittlerweile eins der meist verkauften Autos weltweit ist.

Tesla verspricht in der Tat auch nicht mehr als einen Beschleunigungsschub, von daher alles gut. Ich habe für mich persönlich nur festgestellt, dass ich damit das Auto noch schneller an seine Grenzen bringe, die halt denen eines SUV entsprechen. Fühlt sich für mich so an, als zwinge ich es zu etwas, das es nicht möchte (außer vllt auf der Geraden). Das MY Performance verschiebt diese Grenze möglicherweise etwas auf Grund des Fahrwerks (auch den müsste ich natürlich mal fahren, um mir ein komplettes Bild zu machen).

Genau das ist der Punkt. :point_left:

1 „Gefällt mir“

Also die Beschleunigung vom MY LR ist ansich schon top und mit dem AB spürbar besser. Aber der Grund warum ich mir den AB genommen habe ist ganz einfach, weil die Gasannahme wesentlich direkter/besser ist als ohne AB. DAS war für mich der entscheidende Punkt den AB zu behalten.

7 „Gefällt mir“

Na … dann will ich mich mal einreihen.

Ich hatte gestern mein Model Y LR aus Berlin abgeholt. Auf dem Weg dahin habe gesehen, dass Tesla 500 Euro zum Kauf als Kundenloyalität zahlt. Ich hatten beim letzten Y LR den Boost getestet und war begeistert. Das Ansprechverhalten und die verbesserte Beschleunigung war deutlich spürbar. Dennoch gab ich ihn damals wieder zurück, weil ich schon zu dicht am zukünftigen Abgabetermin dran war. Aber es sollte ein Test sein, ob es etwas für MICH ist.

Gestern… wie gesagt am 07.07.23 … das neue Fahrzeug in Berlin abgeholt und gleich den Boost gekauft. Wenn Berlin einen Y Performance in meiner Wunschausstattung mit Rabatt im Angebot gehabt hätte, hätte ich diesen gekauft.

Das Model Y SR finde ich mit 6,9 Sekunden nicht außergewöhnlich stark. Das Performance Modell wäre mein Kauf gewesen, aber aus den o.g. nicht umgesetzt. Somit ist es wieder ein Model Y LR geworden und diesmal mit Boost. Durch die Tesla „Prämie“ kostet mich der Spaß sozusagen nur 1300 Euro und Fahrspass ist halt durch nichts zu ersetzen ….:wink:

4 „Gefällt mir“

Für alle, die das nicht direkt auf dem Schirm haben: Den Spass kann man auch für Umme bekommen, indem man einem Freund/Bekannten den Tesla-Kauf per Referral-Link empfiehlt. Dafür bekommst man als Werbender 7500 Punkte und den Boost kann man für 7000 Punkte freischalten.

Greets
-act

2 „Gefällt mir“

Tja, fehlt nur der Bekannte der zufällig gerade ein neues Auto braucht. :joy:

6 „Gefällt mir“

So mach ich es auch gerade :slight_smile: kostet aber eigentlich auch, weil man 5000 Punkte auch für 5000km einlösen könnte… bei 30ct/kwh sind das immerhin einige hubdert Euro… leider nur 6 Monate verfügbar…

ist der boost dann nur 6Monate verfügbar oder meintest du die km?

Die SuC-Kilometer - der Boost ist für immer freigeschaltet.

Greets
-act

2 „Gefällt mir“

Damit hatte ich auch geliebäugelt, aber wir fahren nur 3-4x im Jahr weiter als 300km weg und dann würde das wegen der 6 Monate nicht sinnvoll funktionieren. Beim Einlösen hat der Boost jedenfalls mit Sicherheit das beste Punkte/Preisverhältnis.

Greets
-act

2 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich