Model X P90DL (jetzt P100D) Founders Edition

Von TÜV-Problemen ist mir nichts bekannt. Ich gehe davon aus, dass sich durch den marginal anderen Akku die Zulassung für das Model X nicht ändert.

Wenn Du genauere Infos hast, stell die gerne hier rein.

Ich warte nun schon wieder sechs Wochen seit der Upgrade-Zusage.
Das ist der Kommentar des SeC:

“die „Fabrikneue“ Batterie ist bereits bestellt und demnächst auf den Weg, leider haben wir ein TÜV Zertifizierungsproblem an welchem wir fieberhaft arbeiten, aber nicht vorwärts kommen.
Das bedeutet die Umrüstung kann nicht ohne die TÜV-Bescheinigung gemacht werden. Solange müssen wir warten. Mein Werkstattmeister ist hier bereits dran.“

Habe nochmals nachgefragt, wie es weitergeht und auch auf die problemlose Umrüstung im SeC Düsseldorf verwiesen. Schon frustrierend.

Es wurden aber bereits Fahrzeuge in Deutschland umgerüstet, ohne dass der TÜV involviert war. Mir hat man nichts davon gesagt, dass eine Änderung der Zulassung oder eine Eintragung der Batterie erforderlich ist.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, was Tesla genau mit dem TÜV vereinbart. Vielleicht muss ich dann auch nochmal bei Tesla oder beim TÜV vorstellig werden.

Jetzt ist mein Model X drei Jahre alt und besser als am ersten Tag:

  • Aus einem P90DL ist durch Akku-Upgrade ein P100DL geworden.
  • Die maximale Ladeleistung am Supercharger ist von 115 auf 150 kW gestiegen.
  • Durch CHAdeMO-Adapter und Nachrüstung von CCS stehen mir jetzt neben den Tesla Superchargern auch sämtliche öffentlichen Schnellladestationen zur Verfügung.
  • Im Rahmen des letzten Service wurden die Antriebswellen getauscht sowie das neue Motorlager verbaut. Jetzt beschleunigt das Model X wieder ruhig und souverän wie ein Neuwagen.

Auch der Service in Düsseldorf hat wieder zu der gewohnten Qualität zurückgefunden. Die Übergabe des Model X war inklusive kurzer Probefahrt zum Check der Antriebswellen schnell erledigt und ein Loaner Model X stand schon bereit. Ich wurde über den Fortschritt der Arbeiten über die App informiert und die vereinbarten Arbeiten wurden vollständig erledigt.

Tesla, so kann es gerne weitergehen!

Dann trägt der Wechsel in der Leitung des SeC also Früchte :slight_smile: Freut mich.

Da mein Roadster aktuell eine Verjüngungskur bei Mars Orbiter Pieces and Service bekommt (siehe Thread Tesla Roadster VIN 561), habe ich gedacht, ich tue meinem Model X auch etwas Gutes und gönne ihm eine Wachsbehandlung.

Beim Model X ist das Thema zwar echt schweißtreibend (deswegen auch der Spitzname „Schwitzwachs“ für die Produkt des namhaften Schweizer Herstellers), aber das Ergebnis ist super. Bis auf ein paar kleine Steinschläge an der Front sieht der Lack wieder aus wie am Tag der Auslieferung (vielleicht sogar ein klein bisschen besser :wink:).

Auch technisch ist mein Model X Founders Edition (VIN 88) immer noch top. Und in der Kombination mit 100 kWh-Akku, elektrischem Spoiler, belüfteten Sitzen etc. ist der Wagen ein echtes Einhorn.

2 „Gefällt mir“

Interessant! Hast Du den nachträglich einbauen lassen? Was hat das gekostet?

Für P90DL-Modelle gab es eine Upgrade-Option auf den 100 kWh-Akku. Die Infos dazu findest Du weiter oben in diesem Thread.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Tesla das Upgrade noch anbietet. Frag bei Interesse einfach mal in Deinem Service Center nach.

Ah, ok. Du hattest den also schon von vornherein so drin. So wie bei mir auch; hatte auch erst den P90DL bestellt und dann kam kurz vor Auslieferung das 100er Upgrade-Angebot. Hatte mich nur gewundert, weil Deiner trotzdem den P90D Schriftzug hat; bei mir war dann direkt P100D dran.

Nein, mein Model X wurde als P90DL ausgeliefert und erst später auf den 100 kWh-Akku umgerüstet.

Meine MCU1 hat in den letzten Wochen zunehmend Zicken gemacht (Reboots während der Fahrt, kein Ton, kein Blinkergeräusch, stark verzögerte Reaktion auf Klicks etc.). Aus dem Grund wurde die MCU1 heute gegen eine neue MCU2 getauscht.

Mein Auto ist eines der ersten AP1-Fahrzeuge, die das MCU2-Upgrade bekommen haben. Ich war daher sehr gespannt auf das Ergebnis.

Meine ersten Eindrücke von der kurzen Fahrt von Düsseldorf nach Hause:

  • Tesla hat meine persönlichen Einstellungen gesichert. Ich musste nur das Handy neu koppeln und mein WLAN-Kennwort eingeben.
  • Die MCU2 reagiert flotter. Es gibt keine Gedenksekunden mehr nach Klick auf ein Symbol.
  • Die Navi braucht für die Berechnung einer kurzen Route nur ein paar Sekunden. Das Auffrischen der Karte läuft absolut flüssig.
  • Der Browser funktioniert wieder und kann (wie erwartet) das TFF Forum anzeigen.
  • TuneIn und Spotify laufen tadellos.
  • Auch die Spiele und Videos per Netflix/Youtube sind verfügbar.
  • Der Autopilot 1 verhält sich exakt genauso wie vor dem Wechsel.
  • Dir Rückfahrkamera ist tatsächlich etwas dunkler. Heute Abend konnte ich in unserer Einfahrt kaum etwas erkennen.

Ich bin bisher top zufrieden. Auch der Wechsel im Service Center Düsseldorf hat absolut reibungslos geklappt. Vielen Dank an das Team!

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch, das freut mich, und auch das es in DUS gut geklappt hat. Vielleicht wird es wirklich mal besser.

Sehr schönes Auto und jeder gut gepflegte Model X Besitzer kann deine Entscheidungen nachvollziehen :))

Ich mag die Form sehr, wenn der Spoiler drin ist.

Getauscht im Sinne von „auf Garantie kostenlos“ oder zu den regulären 2xxx€?

Die MCU wurde außerhalb der Garantie und damit kostenpflichtig getauscht. Ich möchte das Model X aber noch einige Zeit fahren, bis es voraussichtlich von einem Model Y abglöst wird. Daher habe ich den Preis gerne bezahlt, um eine schnelle und vor allem verlässliche neue MCU zu bekommen.

Meine Erfahrungen in Düsseldorf waren in den letzten Jahren immer gut. Ich hatte nie nennenswerte Probleme, von denen man z.T. hier im Forum gelesen hat.

Seit einigen Monaten läuft es aber nach meinem Gefühl in Düsseldorf insgesamt deutlich besser. Man kann das Service Center wieder telefonisch erreichen, bekommt vor und während des Servicetermins Informationen zum Ablauf und Abgabe/Abholung laufen professionell und zügig ab. Ich glaube, das Team ist auf einem sehr guten Weg.

Sie haben den Austausch an einem Tag gemacht?

Ja, heute um 9:00 Uhr abgegeben und um 17:30 Uhr wieder abgeholt. Am längsten dauern wohl die Updates nach Einbau der MCU2.

Das Model X sucht aktuell einen neuen Besitzer.

Alle weiteren Infos findet Ihr hier:

Das Model X Founders Edition wurde heute an den Käufer @Di_3 übergeben.

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit diesem tollen Auto.