Mittlerweile ist mein Model X etwas mehr als zwei Jahre alt. Und heute hat es endlich den Akku bekommen, den es verdient
Ich musste etwas länger warten, konnte aber dann doch noch die Upgrade-Option auf den 100 kWh-Akku ziehen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich die Reichweite auf unseren typischen Strecken bspw. an die Niederländische Nordsee darstellt. Die ca. 300 km bis zum Meer müssten jetzt auch bei etwas zügigerer Fahrweise ohne Zwischenstopp möglich sein.
Vielen Dank an das Servicecenter Düsseldorf für die Organisation und Durchführung des Akkutauschs! Trotz des bekannten Personalengpass in Düsseldorf lief die Aktion glatt und ich konnte den Akkutausch direkt mit der Jahresinspektion verbinden.
Irgendwie sollte ein Founder Modell auch immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden können, das sind ja schliesslich diejenigen, die früh genug an Tesla geglaubt haben / dumm genug waren so früh so viel Geld vorzustrecken… (je nachdem wie man gerade gelaunt ist).
Super Thorsten.
Bei mir hat es jetzt auch fast zwei Jahre gedauert, mit viel Hin&Her bei Tesla:
„noch nichts bekannt zum Upgrade“, „wir warten auf Infos aus den USA“, „jetzt sind erst die Neuauslieferungen mit P100DL dran“ etc.
Allerdings scheint das SC München Probleme mit dem TÜV bezüglich des Upgrades zu haben. Gab es da bei Dir auch Probleme ?
Wir hätten dann, soweit ich das verfolgen konnte, die einzigen beiden P100DL Founder‘s Edition in Deutschland.
Ich warte nun schon wieder sechs Wochen seit der Upgrade-Zusage.
Das ist der Kommentar des SeC:
“die „Fabrikneue“ Batterie ist bereits bestellt und demnächst auf den Weg, leider haben wir ein TÜV Zertifizierungsproblem an welchem wir fieberhaft arbeiten, aber nicht vorwärts kommen.
Das bedeutet die Umrüstung kann nicht ohne die TÜV-Bescheinigung gemacht werden. Solange müssen wir warten. Mein Werkstattmeister ist hier bereits dran.“
Habe nochmals nachgefragt, wie es weitergeht und auch auf die problemlose Umrüstung im SeC Düsseldorf verwiesen. Schon frustrierend.
Es wurden aber bereits Fahrzeuge in Deutschland umgerüstet, ohne dass der TÜV involviert war. Mir hat man nichts davon gesagt, dass eine Änderung der Zulassung oder eine Eintragung der Batterie erforderlich ist.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, was Tesla genau mit dem TÜV vereinbart. Vielleicht muss ich dann auch nochmal bei Tesla oder beim TÜV vorstellig werden.
Jetzt ist mein Model X drei Jahre alt und besser als am ersten Tag:
Aus einem P90DL ist durch Akku-Upgrade ein P100DL geworden.
Die maximale Ladeleistung am Supercharger ist von 115 auf 150 kW gestiegen.
Durch CHAdeMO-Adapter und Nachrüstung von CCS stehen mir jetzt neben den Tesla Superchargern auch sämtliche öffentlichen Schnellladestationen zur Verfügung.
Im Rahmen des letzten Service wurden die Antriebswellen getauscht sowie das neue Motorlager verbaut. Jetzt beschleunigt das Model X wieder ruhig und souverän wie ein Neuwagen.
Auch der Service in Düsseldorf hat wieder zu der gewohnten Qualität zurückgefunden. Die Übergabe des Model X war inklusive kurzer Probefahrt zum Check der Antriebswellen schnell erledigt und ein Loaner Model X stand schon bereit. Ich wurde über den Fortschritt der Arbeiten über die App informiert und die vereinbarten Arbeiten wurden vollständig erledigt.
Da mein Roadster aktuell eine Verjüngungskur bei Mars Orbiter Pieces and Service bekommt (siehe Thread Tesla Roadster VIN 561), habe ich gedacht, ich tue meinem Model X auch etwas Gutes und gönne ihm eine Wachsbehandlung.
Beim Model X ist das Thema zwar echt schweißtreibend (deswegen auch der Spitzname „Schwitzwachs“ für die Produkt des namhaften Schweizer Herstellers), aber das Ergebnis ist super. Bis auf ein paar kleine Steinschläge an der Front sieht der Lack wieder aus wie am Tag der Auslieferung (vielleicht sogar ein klein bisschen besser ).
Auch technisch ist mein Model X Founders Edition (VIN 88) immer noch top. Und in der Kombination mit 100 kWh-Akku, elektrischem Spoiler, belüfteten Sitzen etc. ist der Wagen ein echtes Einhorn.
Ah, ok. Du hattest den also schon von vornherein so drin. So wie bei mir auch; hatte auch erst den P90DL bestellt und dann kam kurz vor Auslieferung das 100er Upgrade-Angebot. Hatte mich nur gewundert, weil Deiner trotzdem den P90D Schriftzug hat; bei mir war dann direkt P100D dran.
Meine MCU1 hat in den letzten Wochen zunehmend Zicken gemacht (Reboots während der Fahrt, kein Ton, kein Blinkergeräusch, stark verzögerte Reaktion auf Klicks etc.). Aus dem Grund wurde die MCU1 heute gegen eine neue MCU2 getauscht.
Mein Auto ist eines der ersten AP1-Fahrzeuge, die das MCU2-Upgrade bekommen haben. Ich war daher sehr gespannt auf das Ergebnis.
Meine ersten Eindrücke von der kurzen Fahrt von Düsseldorf nach Hause:
Tesla hat meine persönlichen Einstellungen gesichert. Ich musste nur das Handy neu koppeln und mein WLAN-Kennwort eingeben.
Die MCU2 reagiert flotter. Es gibt keine Gedenksekunden mehr nach Klick auf ein Symbol.
Die Navi braucht für die Berechnung einer kurzen Route nur ein paar Sekunden. Das Auffrischen der Karte läuft absolut flüssig.
Der Browser funktioniert wieder und kann (wie erwartet) das TFF Forum anzeigen.
TuneIn und Spotify laufen tadellos.
Auch die Spiele und Videos per Netflix/Youtube sind verfügbar.
Der Autopilot 1 verhält sich exakt genauso wie vor dem Wechsel.
Dir Rückfahrkamera ist tatsächlich etwas dunkler. Heute Abend konnte ich in unserer Einfahrt kaum etwas erkennen.
Ich bin bisher top zufrieden. Auch der Wechsel im Service Center Düsseldorf hat absolut reibungslos geklappt. Vielen Dank an das Team!