Model S Plaid Bestellungen + Auslieferungen (Teil 2)

Hatte einen Termin zur xpel Folierung für morgen, aufgrund des Lackschadens musste ich den aber verschieben :frowning:
Alles bisschen ärgerlich. Verschiebt sich wohl dann um 6-8 Wochen. Fahrzeug wird bis zur Folierung so wenig wie möglich bewegt… hoffentlich bleibt es bus dahin Steinschlagfrei :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein, bis jetzt nicht. Wie auch schon @Thomas_A geschrieben hat, ist es grenzwertig – die meisten Urteile (außer einem) diesbezüglich gehen davon aus, dass 2.5 Jahre alte Reifen noch neu sind.

1 „Gefällt mir“

Ich finds interessant das die Model S nicht auf einer Auslieferungssoftware abgegeben werden sondern direkt mit der 2026.14.6 kommen.

Meine sind sogar noch älter :skull::face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Mache ich auch. Ab 15.06. ist er beim Folierer und wird eingepackt sowie hintere Scheiben getönt. :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Fand ich auch spannend. Vielleicht haben sie alle direkt bei Ankunft in den Delivery Center schon das erste Update einfach bekommen, da sie schon seit Wochen unterwegs waren.
Habe gestern (1 Tag nach Delivery) auch schon direkt das Update auf 2026.20 bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ja ich auch…

an die Besitzer der 2021-2025 Modelle, die Rückfahrkamera hat schon einen anderen Winkel bei den neuen? Ich versuche zu verstehen warum :sweat_smile:

Sie ist ja physisch versetzt aber das Bild war bisher immer gerade, beim neuen nun etwas nach rechts erweitert… könnte eventuell an der neuen Umrandung gegen Schmutz/Wasser liegen…

1 „Gefällt mir“

Sehr schön Glückwunsch, bei mir wurden die Radkappen montiert, trotz Anfrage das war bei Dir demfall wirklich eine Ausnahme, Abholung war bei mir am Dienstag.

Heute Hab ich eine Delle erst entdeckt bei der Fahrer Türe, zum Glück hab ich Fotos von der Abholung gemacht.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf?

Soweit ich das im Bild halbwegs erkennen kann, sind die aus KW17 2025 !?

1 „Gefällt mir“

Ich habe die 25 mit der 23 verwechselt. Sorry :face_with_bags_under_eyes::skull:

Deine Reifen sind ca. 13–14 Monate alt (hergestellt im April/Mai 2025). :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Hi Leute, sorry für den Zahlendreher (oder Buchstabensalat)! :joy:

Ich habe mir erst vor Kurzem Trifokalinsen implantieren lassen und mein Gehirn kämpft im Moment noch ein bisschen mit der Scharfstellung, besonders auf dem Display. Da verschwimmen mir Buchstaben und Zahlen schon mal ganz gerne.

Ich hoffe, das pendelt sich bald ein im Moment bringt mich das echt zum Durchdrehen! Bitte seht mir also den einen oder anderen Patzer nach. :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Yeah…!

Das werdet ihr mir nicht glauben :sweat_smile: …heute erste 200km Ausflugstour gemacht nach Schwäbisch Hall (Supertolle Altstadt, unbedingt hinfahren) …da hat´s uns mit 10% Rest vorab an den Supercharger nach Öhrigen verschlagen. Wir hatten das SC-Ziel in die Navi eingegeben, wollte trotzdem nicht Vorkonditionieren, kamen aber von der AB, bisschen geballert, zwischen 100 und 200 Sachen unterwegs gewesen, war ihm scheints warm genug!? Kann das normal sein?

Der Gag kommt aber erst jetzt! Von 20 Plätzen waren 3 nur belegt. Es passiert das Unwahrscheinlichste, was keinem von uns der seinen Plaid gerade bekommen hat jemals im Leben zufällig passieren wird:

Seht selbst: :joy:

Das gleiche Auto UltraRed, 8 Wochen alt, ein Belgier auf dem Weg nach Hause :blush:

“Hey cooles Auto” sag ich zu ihm! “Deiner auch”, wir mussten beide lachen :rofl:

Es entwickelte sich ein sehr interessantes Gespräch. Er musste auch recht lange warten, hatte ursprünglich Dezember als Liefertermin, da wurde dann März draus. Gab irgendwie Nachteile für ihn wegen irgendwelcher “belgischen” Steuern/Vergünstigungen - dumm gelaufen.

Und siehe da, der Kollege war Rennstrecken erfahren! Also so richtig, Nordschleife mit Micha Charudin….., Trainings, Lizenzen, etc. Vor 4 Wochen gleich die Keramik-Bremse montiert, sieht echt fett aus, Scheiben glänzen silbrig, sah gar nicht matt aus, wie bei üblichen Keramik Scheiben. Ich fragte gleich nach der Bremsleistung im Vergleich zu Serie und evt. Nachteilen.

Er sagte offen, dass die Bremse bei Regenwetter erst auf den zweiten Druck funktioniert und mit Vorsicht zu genießen ist. Auch der Pedaldruck müsse zunächst stärker betätigt werden, binnen Zentelsekunden kommt die Bremsleistung dann mächtig. Es gäbe keine Quietschgeräusche oder sonstige Probleme. Die Bremsleistung im warmen Zustand beschreibt er als Quantensprung zur Serienbremse. Gerade im Renneinsatz unentbehrlich, wobei er von einem deutlich verbesserten Fahrwerkssetup sprach, was per Softwareeinspielung mitgekauft wird und als Verbesserung im Grenz-/Hochgeschwindigkeitsbereich wirken täte.

Gelesen habe ich hiervon schon mehrfach, Tesla äußerst sich dazu nicht besonders umfangreich!? Weiß hier jemand mehr, was da genau gemacht wird? Ist doch eigentlich schade, dass das bei unseren nicht per Knopdruck auch machbar ist!

Der Knaller war, er sagte: Ja bei 322 km/h merkt man deutlich, wie das Auto in den Begrenzer fährt - ein richtiger Fanboy, kam gerade aus Austria von einem Teslatreffen. Sehr netter Typ :slightly_smiling_face:

Auf der Rückfahrt erlebte ich dann mein persönliches Grinse und AHA-Erlebnis. Wir auf der A81 Richtung Würzburg unterwegs, linke Spur bei Tempo 150, da füllt sich mein Rückspiegel vollformatig und ein schwarzer Lamborghini LP520 pirschte sich von hinten an. Nicht hektisch, kein Drängler, kein Blinker, keine Lichthupe. Ich erhöhte mal auf 170, er folgte mir :grin: …also gut, das sollte ausdiskutiert werden, ich trat platt hin, es röhrte zugleich hinter mir, aber der Plaid fuhr einfach mal viele huntert Meter davon. Doch schluck, bei 265 “ruckte” es und ich fuhr gefühlt gegen eine Wand :face_with_peeking_eye: Das ist krass, wie der Plaid da abregelt! …zugleich kam der röhrende Hirsch wieder von hinten! Gut, der Verkeht ließ dann auch keine Spielereien mehr zu und wir wollten eh abfahren, eine Landstraßenroute über Waldürn/Miltenberg.

Fazit: Das geht gar nicht mit den 265, das spricht wirklich für das Track-Paket, alleine schon wegen der Garantie!

Jetzt kommen wir zu den Punkten, die mir während der Tour aufgefallen sind:

Mein Auto macht beim starken Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten von z.B. 80 km/h aufwärts voll durchgetreten, starke Vibrationen in Verbindung mit einem seltsamen Brummen. Man hat nicht das Gefühl, dass es von den Reifen kommt, sondern vom Antrieb!? Bilde mir ein, sowas mal gelesen zu haben, dass die DU´s dafür anfällig sind. Jedenfalls lässt sich das beliebig oft vorführen und fühlt sich wirklich schlecht an. Hat dieses Problem noch jemand?

3 weitere Kleinigkeiten die mich wirklich nerven:

• Die Bimmelei mit der Tempoüberschreitung muss bei jeder neuen Fahrt erneut deaktiviert werden. Das winzige Symbol oben auf dem Monitor ist wärend der Fahrt kaum zu treffen. Kann man das völlig deaktivieren für immer oder wenigstens das Symbol unten fett in die Menüleiste legen? Ich werde irre mit der Bimmelei :enraged_face:
  • Das nächste Ding ist ähnlich gelagert, der Spurhalte-Assistent muss bei jeder Fahrt neu deaktiviert werden. :enraged_face: Gibts da einen Trick, den im Fahrerprofil komplett zu töten?
  • Der Knaller aber die in Hanau vom SC montierten Mud Flaps. Die Dinger sind so tief, dass sie bei jeder schnellen Kurvenfahrt schleifen, dass man Angst bekommt seinen Splitter abzufräsen :enraged_face: :rofl: …jetzt ist mein Splitter eh im Ar…., wäre mir egal, es sind aber die Flaps. Ein Unding sowas zu verbauen, wenn es immer schleift.

Was soll ich sagen, die Freude trübt sich ein. Vielleicht habe ich ein “Montagsauto” erwischt. Diese Sache mit der “Rumrumorerei” beim Beschleunigen gibt mir zu denken. Wird natürlich gemeldet. Ich muss dazu sagen, ich bin kein Freund von diesen Gewaltstarts mit stehendem Auto und vermutlich werde ich es meinem “nie” antun. (Material-Mord) Aber bei rollendem Fahrzeug jenseits der 50 km/h dann so ein Gezetere, das darf nicht sein. Freud und Leid liegt bei meinem Auto scheints nah beieinander :neutral_face:

12 „Gefällt mir“

https://x.com/aikisteve?s=21&t=JLr_iMkzlS66AdndwpkDlw :joy:

5 „Gefällt mir“

YES!

Er war es! Da Video hat er mir auf seinem Handy vorgeführt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein lässt sich weder deaktivieren noch lässt sich das Symbol verschieben - ist den EU Richtlinien geschuldet, genau so wie der Punkt mit dem Spurhalteassistent.

Die Mud Flaps streifen manchmal im Modus „Niedrig“ aber dafür sind sie ja auch gemacht bzw. tut ihnen das ja nichts.

Das Brummen des Antriebsstrangs bei den Plaids gibt es auch schon seit 2021.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch nicht normal! Es Vibriert bei “Gasgeben” ohne Ende - schrecklich!

Wurden dafür Lösungen gefunden?

Ich hatte 2 Probefahrten mit Plaids, die hatten das nicht. Wäre mir aufgefallen.

MS Plaid Brummen im Antrieb nach mehrstündigem Stehen

• Die Bimmelei mit der Tempoüberschreitung muss bei jeder neuen Fahrt erneut deaktiviert werden. Das winzige Symbol oben auf dem Monitor ist wärend der Fahrt kaum zu treffen. Kann man das völlig deaktivieren für immer oder wenigstens das Symbol unten fett in die Menüleiste legen? Ich werde irre mit der Bimmelei :enraged_face:

Das ding ist echt einfach nur nervig.

Nur mit „Boardmitteln“ geht es leider nicht dauerhaft zu deaktivieren, aber mit dem S3XY Commander kannst du das dauerhaft deaktivieren bzw schaltet der Commander es automatisch wieder aus.

Der Knaller aber die in Hanau vom SC montierten Mud Flaps. Die Dinger sind so tief, dass sie bei jeder schnellen Kurvenfahrt schleifen, dass man Angst bekommt seinen Splitter abzufräsen :enraged_face: :rofl: …jetzt ist mein Splitter eh im Ar…., wäre mir egal, es sind aber die Flaps. Ein Unding sowas zu verbauen, wenn es immer schleift.

Ich hätte mir Muds gewünscht, ihne hast du im Radhaus einen 3 cm Streifen Blech wo der Lack direkt den Reifen anschaut!

1 „Gefällt mir“

In diesem Thread wird die ganz Zeit darüber gesprochen (….seit Jahren), dass der Plaid beim Losfahren, bei Kälte, im Teillastbereich, bei Geschwindigkeiten von 30, 50, 70 km/h irgendwie was brummt.

Dieses Problem hat meiner nicht! Ich rede von Vollgas geben bei 80, 100, 120 km/h und man hört ein unbehagliches Brummen und fühlt ein Vibrieren in der ganzen Kiste, dass einem seltsam Zumute wird. Geht man runter vom Strompedal, ist das Phänomen sofort weg. Auch die anschließende Fahrt bei Tempo 180 ist vollkommen “normal”. Das Hochbeschleunigen unter Volllast ist bei meinem Fahrzeug das Problem. Es rennt zwar los, die dabei entstehende Brumm- und Vibrationskulisse fühlt sich “krank” an.

Diese Brummerei von der die meisten im anderen Thread sprechen, hat unser 2024er MYP auch, hört meistens nach paar Minuten auf und ist über 100 km/h nicht mehr vorhanden.

2 „Gefällt mir“