Moin,
so bisher stiller Leser, gebe ich gern jetzt meine Erfahrung weiter.
Im Dezember bestellt, gestern 09.03.abgeholt.
Abholort Hamburg 12:00.
Der ganze Bestellprozess, die Kommunikation mit Tesla bis zur Auslieferung lief perfekt. Vllt erwarte ich auch nicht viel Bauchpinseln, aber es war genau so wie ich es erwartet habe.
Auslieferung:
Segen oder Fluch, man weiß ja um Tesla. Ich verfolge das seit Jahren und bin allein das M3 mehrmals Probe gefahren.
Kleiner Tip hierfür: Ich war mit „UFOdrive“ sehr zufrieden.
Also wusste ich eigentlich was ein Model 3 ist, wie der riecht, sich anfühlt etc. Ich erwartete die „normale“ Qualität. Und es ist genauso. Spaltmaß hier, Falte da, Kratzerchen dort. ABER, das ist später im Alltag doch total wurscht.
Die UFOs hatten auch solche Macken. Die habe ich aber erst wahrgenommen als ich mit einem Bekannten akribisch um das Auto gegangen bin und vorher entsprechende Videos angeschaut hatte.
Genau das gleiche gestern bei der Abholung.
Der Wagen steht top da. Aber im Detail gibt es die immer wieder gleichen Punkte. Soll man deshalb ein Fass bei der Übergabe aufmachen? Nö. Davon lasse ich mir nicht den Spass verderben.
Viel wichtiger waren mir Dinge die wirklich ins Auge fallen.
Und das waren bei mir genau drei:
Ein Parksensor vorn war zu weit drin, damit hatte der nen schwarzen Rand-sofort und von Weitem sichtbar.
Der Ladeport hatte ne fette Kante zum Rücklicht. Auch sofort ersichtlich.
Im Innenaum war am Liner oben Abschürfungen von einem Tool oder so.
Der Rest sind so die „Standards“:
Motorhaube etwas zu niedrig, Übergang A Säule Fahrerseite deutlich schlechter als Beifahrerseite, hintere Türgriffe stehen tiefer als vorn.
So jetzt aber ein Punkt auf den ich noch hinweisen will.
Es scheint vermehrt M3 zu geben mit „lockerem“ Lenkrad. Meiner ist ein solches Model. Man kann das Lenkrad leicht nach Links und rechts runterdrücken. Da spürt ein Spiel im Gestänge.
Wurde dann auch anstandslos aufgenommen.
Wichtig war mir: Alles fest und funktioniert. Türen gehen auf und zu, keine Beulen oder Kratzer.
Der Innenaum war sauber und aufbereitet (keine Folien mehr vorhanden und gesaugt).
Zum Personal:
Wie immer bei Tesla: Zuckerguss für den Käufer. Fast schon übertrieben freundlich.
Formalitäten fix erledigt, Grundeinstellungen gemacht und los ging es auf den Weg zur eigenen Garage.
Dabei aber leider gleich eine Unwucht festgestellt. Man merkt deutlich eine Vibration im Lenkrad.
Sonst ist das M3 wie immer erste Sahne beim Fahren.
Nach wenigen Autobahnkilometern lief der AP.
Der Akku war auf 80% geladen, daher war kein SuC Besuch unterwegs notwendig.
In der Garage dann doch noch etwas festgestellt. Im Allgemeinen scheint meine Fahrerseite schlechter gebaut als die Beifahrerseite.
Die Gummidichtung an der A-Säule ist bei mir auf höhe des Armaturenbrettes komplett lose. Man kann sie hin und herziehen, drücken, dabei habe ich dann noch entdeckt das die A-Säulen Innenverkleidung ebenfalls locker ist.
Und zum Schluss etwas zum Service:
Ein Servicetermin für die festgestellten Mängel ist bereits für kommenden Montag terminiert.
Darin enthalten auch die nachträglich gemeldete Dichtung/ A-Säule. Das geht mal fix.
Was soll man jetzt für einen Ratschlag geben:
Der Pedant wird sicher mit Tesla, speziell mit Checkliste/Spaltmaßmesser/Lineal/Taschenlampe bewaffnet, nicht ganz so glücklich werden bei der Übergabe.
Wer es etwas pragmatischer angeht, bekommt einfach ein richtig tolles Auto und einen lockeren Schwatz mit den Leutchen von Tesla.