Model 3 RWD LR Reichweite

Verstehe nicht ganz was das Thema hier genau ist, geht es hier um das M3 LR RWD nur um die Reichweite oder nur um das Auto oder nur Verbrauch ?

Ich hab weiter oben eh einen Screenshot gepostet, falls du mir nicht glaubst.

War das in 1 Richtung oder Hin und Rückfahrt?
In 1 Richtung ist das gut möglich aber in beide Richtungen kaum zu schaffen.

Das war in eine Richtung. Du hast natürlich recht, das kann was ausmachen.

Aber mein Durchschnitt im Alltag liegt bis jetzt (ohne Heizung) immer unter 110wh/km.

1 „Gefällt mir“

Bald ist Dez. Da wird es 20 bis 30 Wh/km mehr werden. Wenn die Heizung dann noch dazu kommt, geht nichts mehr unter 140 Wh/km.

Ich kenne da eine Verbrennerfahrerin, die auch nie über 110 kmh fährt.
Die braucht wenig Sprit und hat ihr funktionierendes Auto mit 750.000 km in Zahlung gegeben.
Gute Aussichten auch für das e-Auto

1 „Gefällt mir“

Ja, Lr Rwd

Sorry, dass ich diesen Thread hervor hole. Aber nun ist ja jede Saison mindestens einmal da gewesen und mich würde eure Reichweite im Winter auf der Autobahn interessieren. Hat hier jemand Erfahrungswerte? Danke.

Rechne einfach mal pauschal 3-4kwh mehr, durch Wintereifen, Wasser und Kälte, bei gleicher Fahrweise wie im Sommer. So meine Erfahrung

Oder lege die Karre mittels Eibachfedern tiefer. Erhöht den Komfort und bringt 5%-7% mehr Reichweite (also statt 550km → 589km).

Also ich hatte im letzten Winter (also Oktober bis März mit Winterreifen) über 11.842 KM einen Verbrauch von 167 Wh/KM.
Ich fahre aber auch relativ viel Autobahn und bin auch nicht als „Schleicher“ bekannt. (aktuelles Fahrprofil der letzten Tage)

Also ich denke mal, jemand der viel Landstraße fährt kann hier noch einiges rausholen.
Fahre im Winter die MSW 27T mit Nokian Snowproof.

VG,
Torsten

1 „Gefällt mir“

Großartig, vielen Dank. Das sind dann ja doch ca. 420km mindestens auf der Autobahn im Winter. War verwirrt, weil oben von „300“ die Rede war.

Naja, wie immer: es kommt auf die Geschwindigkeit an, Du kannst auch im Sommer nur 300km Reichweite auf der bahn haben, wenn Du schnell genug fährst.

Kälte selber spielt auf der Autobahn nicht ganz so die Rolle, weil das Auto genug Abwärme produziert. Winterreifen hauen aber rein, Luftdichte auch und Nässe ist im Winter auch noch ein größerer Faktor, weil die Winterreifen mehr „pumpen“.
Ich hatte mit WP so 20% Mehrverbrauch auf der AB im Winter.

Was ein großer Faktor werden kann, gerade mit Wärmepumpe, ist die Vorkonditionierung vor Superchargern wenn Du bei echt kalten Temperaturen Langstrecke fährst (unter 0° oder so). Im Sommer spielt die kaum eine Rolle, weil der Wagen da auf der Bahn genug Abwärme findet, im Winter verwendet er die aber schon für den Innenraum und da muss er dann denn ganzen Akkublock aufwärmen. Er braucht dafür lange und das reduziert dann teilweise die Reichweite doch nochmal erheblich.
Wenn es eng wird, nimm den Supercharger-Stopp dann raus, stell Dich aber dann auf erheblich längere Ladezeiten ein.

3 „Gefällt mir“

Das ist sehr abhängig vom Wetter. Im Durchschnitt hatte ich im letzten Winter nur ca. 15-20 Wh/km mehr als im Sommer (NRW), aber bei -15°C oder bei 5°C und nasser Fahrbahn ist der Verbrauch schon deutlich höher - also entsprechend die Reichweite schonmal nur bei 320-350 km bei meiner Wunschgeschwindigkeit auf der AB mit 120-130 km/h (Durchschnitt bei mir meist zwischen 100-110 km/h je nach Baustelle etc.). Im Sommer sind es eher 450-500 km und an trockenen Wintertagen mit 2-5°C 400-450 km.

2 „Gefällt mir“

Bei sparsamer Fahrt (115 km/h auf der BAB) komme ich im Jan ohne Schnee immer vom meinem Standpunkt bei Bremen bis Nossen.
Das sind 410 km. Da ist noch eine Reserve von ca 5% bei der Ankunft. Die Verbräuche waren von 140 bis 160 Wh/km.

1 „Gefällt mir“

Moin, könnt ihr auch einen Mehrverbrauch feststellen mit Winterreifen?

Ich habe gestern gewechselt auf die 18“ Pirelli Sottozero 3 - im Moment noch ohne Aero Radkappen. Habt ihr da Erfahrung, machen die Radkappen einen großen Unterschied?

Mit Sommerreifen lag mein Verbrauch um die 15 kWh, jetzt bekomm ich den Wagen kaum unter 18 kWh.

Es ist auch Herbst Winter … Im Winter werden es 20-23 werden stell dir vor. Radkappen machen glaub ich 2-3% aus also zu vernachlässigen

Ja und ja.
Die Radkappen nur bei Autobahngeschwindigkeiten, da dann je nach Tempo das Du fährst so 3-7%, bei sehr hohen Geschwindigkeiten auch mehr.

Generell macht die Kombi Winterreifen+Kappen bei mir so ca 15% aus. Temperatur und Feuchtigkeit dann nochmal so viel. So ganz trennen kann man das ja nie, Winterreifen fährt man ja nicht bei warmem Wetter aber direkt beim Umstellen merkt man den Unterschied schon deutlich.

1 „Gefällt mir“

20-23 find ich schon viel. Ich fahre SR+ im Sommer bei ca 14 und im Winter so Richtung 17-18. Winterreifen machen aber schon einen erheblichen Unterschied

Sind Ganzjahresreifen demnach besser für die Effizienz im Winter?

Es ist abhängig vom Rollwiderstand der Reifen, da gibt es Winterreifen, die besser sind als viele Ganzjahresreifen und es gibt Sommerreifen mit hohem Rollwiderstand… leider muss man sich die Details ansehen, wenn man geringen Verbrauch haben will.

2 „Gefällt mir“