Model 3 RWD LR Reichweite

Die WLTP Werte von Tesla weichen von der Realität noch weiter ab, als die von den meisten anderen Mitbewerben. Gab auch schon ein paar gute Berichte dazu. Gerade Hyundai ist da deutlich realistischer (und wird dann als ineffizient verschrien…).

Grundsätzlich sind etwa 400km Reichweite im Sommer und 300km im Winter nichts ungewöhnliches. Im sehr langsamen Verkehr etwas mehr, auf der Autobahn je nach Fahrweise weniger.

57km auf 12% sind gut - mit meinem alten M3 hatte ich immer so grob 10%=40-45km, mit dem Model Y sind 10%=35-42km (im schnitt) nicht wissenschaftlich beurteilt :smiley: somit sind 10% bei dir 47,5km und das ist richtig gut :slight_smile:

Klingt für mich weitestgehend nach „alles normal“.

Leider ist dass die Realität, wenn man dann noch bedenkt das man unterwegs keine 100% lädt sondern weniger. Wirst Du noch öfters an der Ladesäule stehen :confused:

Du hast falsch gerecht und musst dir (über die Reichweite :wink:) keinerlei Sorgen machen:

X / 57 km = 100% / 12 %
X = 100% / 12% x 57 km = 475 km

Aus einer so kuren Strecke bei Kälte kann man nicht auf die WLTP-Reichweite hochrechnen. Der im Fahrzeug neben dem Batterie-Symbol (ggf. auf die Prozentangabe tippen) angezeigte EPA-Wert ist schon realistischer.

3 „Gefällt mir“

Also ich fahre auch einen 5 Wochen alten M3 LR RWD und bin restlos begeistert von dem Auto was die Reichweite betrifft.
Selbst Scheibenwischerautomatik was viele hier thematisieren funktioniert bei mir tadellos und die Heizung bei Kalten Temperaturen ist richtig gut.

1 „Gefällt mir“

Scheint mir normal, ich habe mit 5800km LR RWD gemäss Tessi 15kwh/100km, da war viel Schweiz, Österreich und Holland dabei, auch Berge in Österreich. Zeitweise war ich sogar aufgrund des Gefälles mal bei 6kWh, was sich dann durch die Autobahn wieder relativiert hat. In der Energieanzeige auch regelmässig noch 600+Kilometer Reichweite. Es kommt halt ganz auf die Umstände an. Oder 15.38 beim Wert was die Ladung verbraucht hat vs. In der Batterie angekommene Kilometer. Und da waren auch einige sehr langsame Ladungen mit weniger als 2kwh dabei mit entsprechend prozentual höherem Ladeverlust und oft Wächter an.

Klingt für mich ebenfalls relativ „normal“. Fahre das selbe Modell seit ca. 4300km mit 120Wh/km laut Bordcomputer. Profil großteils Kurzstrecken in geschlossener Ortschaft.
Von 80% auf 20% schaffe ich trotzdem „nur“ 300-350km was dem Wächter und häufigen (vor)kühlen bzw. (vor)wärmen geschuldet ist. Bei mir kommt dazu noch die SuC Besuche mit Vorkonditieren.

Den Wächtermodus habe ich für zuhause und auf der Arbeit deaktiviert sonst würde er tatsächlich sehr viel Strom fressen ansonsten gibt’s nichts zu bemängeln, bei mir liegt jetzt der Verbrauch zwischen 14 und 15kwh pro 100 Kilometer was mehr als in Ordnung ist.

Mach mal den Energiemonitor auf, da zeigt er Dir den Verbrauch zB über die letzten 50km und die hochgerechnete Restreichweite an.
Wie sich das zu WLTP verhält hängt extrem von der Geschwindigkeit und Temperatur ab.

In der Stadt fahre ich nicht so viel aber Daumenwert ist: im Winter brauche ich durch das Heizen (allerdings bei mir ohne WP) auf Kurzstrecken ungefähr das Doppelte des reinen Fahrverbrauchs im Sommer (ein bisschen Verluste pro Fahrt gibt es natürlich auch im Sommer durch die Klimaanlage, aber die sind geringer).

Das wären dann 300km im Winter bei Dir.

Autobahn ähnlich, da ist der Sommer/Winter-Unterschied durch den wesentlich höheren Grundverbrauch aber kleiner, wobei ich jetzt halt meist nicht 130 oder so fahre, da gibt es extrem viel Spiel nach Geschwindigkeit, mit 100km/h hinter nen Bus her kannst Du auch weiter kommen als der WLTP sagt.

Also wenn ich darauf den Dreisprung anwende kommt da 475km raus.

Entschuldige, mein fehler es waren 15 prozent, auf 57-58km von 80% auf 65-64%

alles gut !

Also der Verbrauch kommt mir schon sehr hoch vor. Was sagt denn die TripAnzeige im Tesla? Ohne Autobahn bewege ich meinen zur Zeit mit rund 100Wh/km. Oft auch darunter, wenn der Verkehr fließt.

Auf den Verbrauch komme ich auch mit 50km/h bergab

So viel zum Thema „Wärmepumpe bringt nichts“. Ich verbrauche zur Zeit alleine 40Wh/km zum Heizen (ohne WP). Bei 11°. Mischbetrieb Stadt und außerorts. Und da kommt zT noch Vorheizen dazu.

Ohne Ruppiges fahren, Klima aus, Keine Heizungen an und keine starken beschleunigungen und keine Geschwindigkeiten über 100km/h scjaff ich es nichtmal unter 140wh also wie kommst du auf 100? Erzähl mir den trick.

Kein Trick, meiner ist so sparsam. Ich bin definitiv kein Verkehrshindernis bei diesen Verbräuchen.

Hast du auch einen RWD?

Ein Wunderauto. Ich hatte den auch als SR zweimal. Durchschnitt piano gefahren über alles 140Wh/km.
Aber eine einzelne Fahrt bergab kann schon mal unter 100 sein.
Es gab früher auch immer schon Kollegen, die mussten nach 300km Benzin ablassen, damit es nicht überläuft.

Das waren halt die jenigen die früher schon immer unter 5 Liter gefahren sind, aber immer Vollgas :smiley:
Die Physik gilt halt nicht für jeden :wink:

2 „Gefällt mir“