Hallo zusammen,
habe nun seit einer Woche ein Model 3 LR RWD. Habt ihr Erfahrung, ob ich damit ebenfalls den supercharger V3, sprich 250kw wie das LR AWD, nutzen kann?
LG
Hallo zusammen,
habe nun seit einer Woche ein Model 3 LR RWD. Habt ihr Erfahrung, ob ich damit ebenfalls den supercharger V3, sprich 250kw wie das LR AWD, nutzen kann?
LG
Ja, kannst du.
Ja, laden dann bis zu 170 kW/j, die alten V2 waren zumindest bei mir deutlich langsamer.
Danke für deine Antwort illegut aber kriegt der auch die vollen 250 kw hin oder hört er bei 170kw auf ?
LG
Nein, Du hast den LR-Akku, der schafft auch 250.
Wobei die aktuellen LGs da ja kaum hinkommen, bei 7% SoC mal für in paar Sekunden, dann geht’s schon runter.
Länger mit 250kW laden ging nur mit den Panasonic-Akkus, die verbaut Tesla ja aber nur noch in den USA.
Es sollte da jedenfalls keinen Unterschied zum LR AWD geben.
, habe auch bei den 250 Kilowatt Ladern nie mehr als knapp 170 feststellen können.
( bei ca. 10% SoC)
Oder ist es so dass beim LR Akku (LG) einfach länger mit 170/150/140 geladen wird als bei dem SR plus Akku?
Sprich: der srplus Akku schafft maximal 170 geht dann aber auch runter auf 120 100 etc während der LR Akku noch länger bei 170 bleibt, auch wenn man einen alten V2 Lader benutzt?
Bei mir lädt es am V3 schon deutlich schneller, wenn eben auch nicht über 170. Das spreche ja dafür dass die ladeleistung immer ein Prozentsatz von der maximalen Leistung ist. Übertrieben könnte das bedeuten dass bei einem 500 er Lader dann über einen längeren Zeitraum 250 möglich wären?
Ansonsten verstehe ich nicht warum es beim V3 Lader schneller geht als beim V2… wenn 170 sowieso das realistische Maximum ist.
Gruß Peter
170 ist nicht das theoretische Maximum.
Mein LR (AWD) lädt am V3-Lader zwischen ca 8 und 25% mit 250kW, danach geht es dann bergab.
Moderne LRs (mit LG-Akku) schaffen die 250kW nur noch bis 8% oder so, darüber geht es bergab.
Mit was für Ladeständen hast Du denn so angestöpselt? Wenn Du einen aktuellen LR bei 30% anschließt, dann kommt der auch nicht mehr über 170kW, drunter aber schon.
Bei 10% ist das aber definitiv nicht normal beim LR.
Bin gerade restlos begeistert:
Von Feldkirch nach Klosterneuburg: Mit 100% losgefahren und nach 640km mit 11% Restakku angekommen.
Das macht dir so schnell keiner nach.
Das ist wirklich der Hammer! Respekt! Wie war denn dein Fahrprofil?
Was würdest du denn dann beim highland LR schaffen? 750km ? ![]()
Respekt!
Tempomat 110 wo möglich/erlaubt. Beim Überholen gelegentlich 130, um den Verkehr auf der linken Spur nicht zu blockieren. In Tirol ist allerdings durchgehend Tempo 100 auf der Inntalautobahn, das war natürlich Verbrauchssparend. Dafür musste ich auch über den Arlbergpass, was doch einige Höhenmeter sind.
Ansonsten natürlich super Bedingungen, 25 Grad, Klima aus, allerdings Fenster offen.
Klingt ganz in Ordnung aber mit Klima aus könnte ich bei 25 Grad nicht fahren^^
Das Tempolimit auf den Autobahnen im Ausland finde ich immer wieder entspannend…vor allem mit einem Elektroauto ![]()
Verstehe das irgendwie nicht warum man ohne Klimaanlage bei 25 grad fährt. Der Strom ist doch nicht so teuer wenn man ein guten Tarif hat.
Bei 25° Aussentemperatur könnte ich mir sogar vorstellen dass ein offenes Fenster mehr Zusatzverbrauch verursacht als die Klimaanlage.
Selbst bei höheren Temperaturen hat die Klimatisierung nur einen minimalen Einfluss auf die Reichweite.
Ich fahre nie gerne mit Klima, auch nicht im Verbrenner. Das war in diesem Fall kein Mittel zum Zweck, Strom zu sparen, mir ist offenes Fenster einfach immer lieber. Die Familie sieht das oft anders, aber alleine kann ich das machen.
Ab einem gewissen Tempo kann es schon sein, dass die Klima effizienter wäre.
Guten Tag liebe Nutzer,
Ich mache mir ernsthaft Sorgen.
Ich fahre seit 3 Wochen den neuen Model 3 Longrange Heckantrieb der ja angeblich 620/630km Wltp schaffen soll. Dieser Wert ist sehr speziell, klar.
Aber ich fahre den momentan bei 5-15Grad eher aufwärts der 5 Grad. Heizung und klima habe ich tatsächlich überwiegend aus. In den letzten 57km hat er 12 Prozent verbraucht wenn ich darauf den Dreisatz anwende, komme ich bei 100 Prozent auf 370km und so fühlt es sich auch an. Ich bik ständig an der Ladesäule. Es kann doch nicht normal sein, dass die Reichweite um fast die hälfte weniger ist.
Habe einen Verbrauch von 150wh im Durchschnitt und 2,9-3,0Bar Reifendruck.
Also ich käme mit den Beispieldaten auf 475km, alles Weitere kann man ohne Details nicht beurteilen.
Mach dir keine Sorgen, das ist normal so. Den WLTP Verbrauch schafft ein Verbrenner ja auch nicht…
12% auf 57km ist leider nichtssagend, sorry. Ging es bergauf? War die Straße nass? Waren es exakt 12% (und nicht 11,6%)? Auf welchem Untergrund? Geschwindigkeit? Wie schwer war der Gasfuß?
Wie gesgat kein berg auf oder berg ab wohne in oldenburg strasse trocken, sehr sparsame fahrweise selbst klima aus. Das dikg wird erstmal nicht getreten.