Weil Tesla wahrscheinlich den RWD jetzt irgendwie schnell eingeführt hat, wahrscheinlich ist das der alte Wert vom 2019er LR RWD oder sowas.
Wird dann bestimmt in der übernächsten Softwareversion gefixed.
Oder Du hast für 15 Jahre Degradation Threshold
Dit is Tesla, da darf man sich über so Sachen nicht wundern.
Kann mit Angaben zum neuen LR RWD nicht dienen, aber mit denen aus vier Jahren Erfahrungen mit mit der ersten Version (pre-facelift, hat den Motor des M3P auf der Hinterachse, keine WP). Dieses Modell hatte seinerzeit eine WLTP-Angabe von 600km und 523km im Bordcomputer. Sofern ich mich zudem korrekt entsinne, hatte diese Serie zudem noch die Panasonic-Akkus an Bord (Frühling '19 gebaut).
Mein Langzeitverbrauch liegt bei etwa 16.5 kWh / 100km. Realistische Reichweite ist bei Mischverkehr so zwischen 420-450km bei vollem Akku und so um die 350km bei 80%. Auf der Autobahn sind - wenn man den Akku wirklich bis in die „below zero reserve“ bringt und 120 bis 130km/h schnell fährt - rund 400km möglich. Im Sommer rollt mein M3 auf 19" Sportfelgen, im Winter habe ich die originalen 18" Felgen mit Cap-Kit (also ohne Aero-Deckel) montiert.
Viel Spass allen denen, die sich für das neue LR-RWD entschieden haben. Mit den Verbesserungen der letzten beiden Jahre wird dieses wohl den Titel als Reichweitenkönig für sich beanspruchen können . Nur schade, dass man es nicht mehr mit weissem oder Premium-Innenraum bestellen kann.
In der Autobild wird die Reichweite bei 130 km/h getestet. „Zufällig“ stehen nur die Werte vom SR und P drin.
Den LR AWD haben sie „vergessen“
Wir wollen ja nicht, das der Tesla ganz vorn in der Tabelle ist…
Und jetzt gibt’s den LR RWD und der fährt noch weiter…
Laut einer theoretischen Berechnung basierend auf 57,5 kWh für den CATL und 75 kWh für den LG (Werte Nominal Full Pack laut SMT bei meinen Fahrzeugen - können und werden ein wenig schwanken):
120 km/h Reichweite SR → 370 km
120 km/h Reichweite LR RWD → 480 km
Der Reifen schliesst dann bündig ab und die Felge steht nicht über;
die neuen M3 LR RWD kommen aber mit den Primacy und nicht mit den Sport so wie ich gesehen habe, die sind deutlich besser und bleiben aufgrund des Profils länger leise.
Andernfalls finde ich den Goodyear Eagle F1 asym. überragend, leise, langlebig und sehr guter Grip bei Nässe.
Klingt gut
Vielleicht hole ich mir dann 245er Ganzjahresreifen.
Keine Lust immer so übervorsichtig zu sein, weil sonst direkt die Felgen beschädigt werden.
Ich hatte damals für den Puma meiner Frau durch die Empfehlung eines Reifenhändlersvor Ort breitere Reifen montieren lassen. Erst später erfuhr ich, dass eine Einzelabnahme nötig ist, um circa 40 € kosten soll. Muss im Fahrzeugschein eingetragen werden.
Aber die 245 Reifen wenn sie bündig mit der Felge schließen würden, wäre es top
Das geht auf die gleiche Felge, aber meines Wissens müssten es 245/ 40 und nicht 45 sein; das sind die Daten aus dem CoC vom M3 SR+ - ABER um sicher zu gehen - da ich keinen M3 LR RWD besitze! bitte unbedingt auf die Rückseite des CoC schauen, weit unten sind die Reifengrößen eingetragen, sollte die 245 drin stehen reicht eine Kopie des CoC - welches ja vom Hersteller vorgegeben ist.
Kann natürlich sein, dass der Hersteller also Tesla die Papiere geändert hat, und „nur“ die 235-er drin stehen, dann solltest Du eintragen lassen.
Allwetter: Michelin oder Goodyear (asymmetrisch) - wären meine Wahl - aber keinesfalls die 235-er wenn Du schon neu kaufst, wesentlich mehr Komfort, Verbrauch hat sich bei mir um 0,3 kWh/ 100 km erhöht - dafür ist das Poltern deutlich reduziert und das Fahrwerk & Felge danken es Dir.
→ Korrekt, würde ich trotzdem machen, die Felge steht in Serie gefühlt 1 cm über dem Reifen raus, nur mal bei starkem Regen in einer engen italienischen Einbahnstrasse einparken da sind die Kosten schon gleich wieder drin…
Geh´ zu einem kompetenten Reifenhändler und die finden schon eine Lösung - zudem die 245-er sind deutlich günstiger als die 235-er Reifen - Du wirst merken der Wagen fährt sich dann ganz anders, gut investiertes Geld!
Danke für den Input. Im Moment schwanke ich noch ob ich mir Winterreifen auf Felge besorge, oder ob ich GJR auf die original 18 Aero ziehe. Im letzteren Fall würde ich mich für den Michelin CrossClimate 2 entscheiden. Preislich liegen zwischen dem 235 und dem 245 lediglich 10 Euro.
Der Schutz und wahrscheinlich auch das Fahrgefühl wäre mit dem 245 sicherlich besser, aber ehrlich gesagt habe ich auf die Abnahme + Eintragung einfach keine Lust