Ja, das ist mir doch klar. Meiner hat von Beginn an zw. 404-407km angezeigt.
(bei WLP 448 sind das 91%). Somit komme ich beim LR-Hinterrad auf ca. 565km Reichweite (wenn die % dort identisch sind :-))
Hab seit dem 29.06.2023 mein Model 3 LR RWD und am letzten Wochenende für eine längere Strecke auf 100% geladen und der Wagen hat mir folgendes angezeigt:
Interessanter wären die Trip Anzeigen und die Energie App vor dem Laden in Verbindung mit Infos zur gefahrenen Strecke.
Denn die 552km oben zeigen nur, dass Tesla für das Auto eine Verbrauchskonstante von 14,2 kWh/100km hinterlegt hat und du knapp 79kWh zur Verfügung hast.
Davon hab ich leider keine Fotos, kann aber zu der längeren gefahrenen Strecke noch kurz etwas schreiben.
Sind am Samstag morgen um 7.00 Uhr von Nordhorn nach Hemmingen (Nähe Hannover) gefahren. Strecke betrug 215 km, davon ca. 150km Autobahn mit 125-135 Spitzengeschwindigkeit (o.k. Ab und zu auch mal kurzzeitig schneller) und sind in Hemmingen mit 48% Restakku angekommen.
Danke für die Antwort und Bilder! Da lag ich doch mit meinen 565km rechnerisch gar nicht so weit daneben.
Das sind also zu meinem SR+ 8/2021´er +35%. Das finde ich gut!
Ach ja ganz vergessen zu erwähnen das ich die Strecke nicht mit der serienbereifung gefahren bin, sondern mit 19 Zoll Edelweiß, denke das dürfte im Verbrauch so ca. 10% mehr sein.
Kurzstrecke Winter ist der killer für Reichweite da komme ich mit dem LR maximal 300km wenn überhaupt. Ansonsten kannst du den im Sommer auch mit 13kwh fahren das war aber nur Landstraße und Dörfer. Somit würde sich rechnerisch eine Reichweite von 557km ca ergeben.
Wenn du dann aber noch Autobahn fährst und 120-130kmh sehe ich da eher 450km maximal
Vorsicht! Das ist ein Wert, der nicht auf dem realen Verbrauch basiert! Bei meinem Model 3 LR AWD mit 79kWh LG Akku steht da ca. 575km bei 100%. Tesla rechnet beim LR RWD also sogar mit einer doofen Verbrauchskonstante.
Aber anhand der neuen Zahlen von @Rondode kann man immerhin eine Reichweite von ca. 430km Autobahn bei seinem Fahrstil erahnen. Bei 100km/h könnten 500km gut drin sein.
Für die vielen Kurzstrecken mit wenig Autobahn des TE sagt das aber nichts aus.
Heute auf der Bundestraße hinter LKW geklebt. Verbrauch im besten Fall auf 8,9 KWh gesunken. Schnitt nach Hannover 11,8. bin zufrieden. Und LR RWD macht gut Spaß beim Überholen.
Bei „konstanter Fahrweise“ benutzt das Model 3 eh immer nur den hinteren Motor. Also wenn es nicht gerade konstant 200 km/h sind. Der vordere ist nur für starke Beschleunigung oder starke Reku oder Glätte im Winter.
Gewicht spielt beim Stromer nicht so viel Rolle.
Was einen Unterschied macht, ist, dass beim AWD der vordere Motor mit allen dran hängenden Wellen und Getrieben permanent mitbewegt wird, daher kommt der Mehrverbrauch in erster Linie.
Außer Du trittst ihn in Bereiche, die der RWD mit einem Motor nicht schafft, dann kommt der Mehrverbrauch natürlich daher…