Model 3 Retrofit Möglichkeiten - Vorstellung PhilippDen

Den Stoff hab ich vorher entfernt :slight_smile:

Danke. Wie lange hat die Operation denn gedauert die Verkleidungsteile vom Soff zu befreien und neu zu beziehen?

War schon ne Aufgabe für mehrere Tage, aber ich hab das auch nie am Stück gemacht

1 „Gefällt mir“

Mal wieder ein kleines Update von meiner Seite, gibt viel zu tun (auch Sachen neben Auto umbauen), die Teile fürs Auto stapeln sich inzwischen im Keller :joy:

Aber ich nehm mir lieber etwas mehr Zeit und mach es so wie es mir gefällt. Auch wenn’s dann länger dauert :man_shrugging:t3:

Auf jeden Fall, letzte Woche gabs eine kleine Änderung:

Weitere Umbauten hoffentlich dann in ein paar Wochen :+1:t2:

8 „Gefällt mir“

Endlich wurden wieder ein paar Sachen umgebaut.

Wie es manche vielleicht mitbekommen haben, habe ich nach dem Vorbild von Ottmar eine Waschdüse für die Rückfahrkamera eingebaut:
DiY- Projekt: Rückwärts Fahrkamera Waschdüse [gelöst] - #98 von PhilippDen

Im selben Zug hab ich gleich die Lautsprecher in der Hutablage gegen Lautsprecher von Steg getauscht und die Hutablage noch etwas zusätzlich gedämmt. Auch im Armaturenbrett und an den Türen oben sind jetzt neue Lautsprecher. Inzwischen hört man den Unterschied echt sehr und es ist nicht nur noch Einbildung.
Mein Vater hat nur gefragt, was ich gemacht habe, weil das Auto jetzt schöner singt :smiley:

Auch den Lichtsensor für TesLight habe ich inzwischen eingebaut. Selbstverständlich auch mit Alcantara bezogen (Bild folgt zu gegebner Zeit).
Jetzt heißt es nur noch auf ein paar Teile warten, Zeit haben und dann geht der komplette Umbau endlich los.
Andere Verkleidungsteile will ich auch mal beziehen, liegen hier schion ewig rum :smiley: Der Keller soll endlich wieder frei werden :smiley:

6 „Gefällt mir“

Was soll ich sagen, in den letzen Monaten ist viel passiert :wink:
Anfang Mai wurde bei Reifen Reber das Fahrwerk überholt (Meyle Obere Querlenker, Koppelstangen, Spurstangenköpfe) und die Bremsen neu gemacht.
War absolut notwendig.
Bremse hinten rechts hatte keine Funktion mehr, Scheiben nicht mehr abdrehbar, da fast durchgerostet (vorne rechts) und Beläge ließen sich erst nach ein paar Stunden aus den Satteln entfernen, da alles so vergammelt war.
Tipp an euch, macht alle 1/1,5 Jahre nen Bremsenservice mit Schmieren/Gangbarmachen, ect.

Die vier vorderen unteren Lenker sind ebenfalls nach knappen 100000 km komplett durch. Werden in ein paar Wochen getauscht. Die notwendigen Teile wurden gestern per Ranger zu uns nach Hause geliefert. Das nenne ich mal Service :smiley:
Preis für die vier unteren originalen Lenker mit Schrauben, knappe 850 €

Zeitgleich gab es noch ein paar neue Felgen, sollten glaube ich bekannt sein :smiley:
Bevor jetzt jemand sagt, das Auto muss aber runter, kann ich gleich sagen, das geht aus diversen Gründen leider nicht. So schön es auch wäre.

Verbrauch im Vergleich zu den Originalen 18“ Felgen (ebenfalls 235er Pirelli PZero) ist tendenziell gestiegen.

Im Innenraum ging es natürlich auch wieder weiter. Das Ambientelight (NikoLight, dem umbenanntem Projekt eines gewissen Ambientelights) ist endlich zum Teil eingebaut.
Zum Projekt generell wird es bald wieder ein Thema im Forum geben, das hat allerdings private Gründe wieso das alles im Moment stockt. Das bitte ich zu berücksichtigen!

Nichtsdestotrotz, Steuerung sieht wild aus und mach einigen Troubleshooting läuft es endlich auch wie es soll :slight_smile:

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem System, Haufen Arbeit, aber lohnt sich meiner Meinung nach echt. Ist aber nur was für Bastler, einen Einbau wird es nicht geben.

Beleuchtet sind:

• Armaturenbrett
  • Mittelkonsole oben
  • Mittelkonsole unten
  • Sitzverkleidungen
  • Fußraumbeleuchtung (4x)
  • Türen oben (bisher nur Beifahrertür)
  • Türen unten (bisher nur Beifahrertür)
  • Gurtschlösser (kein Eingriff in den Mechanismus)

Aber Bilder sagen mehr als Worte:

Wer es in live betrachten möchte (hoffentlich dann schon mit allen beleuchteten Türen) und ein Ticket für den 4. E-Klappstuhltreff hat, hat gute Karten. Ich bin natürlich dabei und versuche euch alle Fragen zu beantworten!
Bis dahin, vielleicht sieht man sich ja :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Wenn das Auto nicht runter kann, dann mach doch die Räder höher :smirk::joy::joy:

4 „Gefällt mir“

Nachdem die letzten Monate bezüglich der Umbauten etwas ruhiger waren gabs gestern mal wieder zwei kleine, aber feine neue Teile :shushing_face:

Beleuchte RGB Tesla Logos für die C-Säule :smiling_face:

Mal schauen was die nächsten Wochen und Monate so bringen, hab immer noch ein paar Sachen auf meiner Liste stehen die immer noch nicht abgeschlossen sind, bzw. teilweise noch nicht wirklich begonnen wurden :joy:
Abschließen muss ich ein paar Sachen immer noch z.B. Ambientelight in der hinteren linken Tür. Hierfür muss es jedoch erst mal wieder deutlich wärmer werden. Denn wenn die Seitenscheibe schon mal raus ist, dann kann ich das Türblech gleich mit dämmen.
Also bis die Tage, wenn’s wieder was neues gibt :shushing_face:

7 „Gefällt mir“

Schon zwei Wochen ist es her, dass ich die Lautsprecher in den Türen gehen Steg MT8 getauscht habe.

Was soll ich sagen, Plug and Play ist anders :joy:

Der Stecker bzw. die Positionen der Pins im
Stecker passt nicht zum originalen Kabel. Sprich aus nem 30 min Umbau wurde ein Tagesfüllender :joy:

Nach Bohren und Kleben sind sie dann aber trotzdem ins Auto gekommen.

Zum Klang, ist satter und klarer geworden.
Würde ich es wieder kaufen? Ganz ehrlich, schwierig zu sagen, alleine wegen dem falschen Stecker.
Klanglich trotzdem top, ob man es als Laie ohne direkten Vergleich auch merkt? Ich denke eher nicht

6 „Gefällt mir“

So, heute ist es soweit, vor 5 Jahren haben wir das Auto abgeholt :tada::confetti_ball:

116000 km später, kurzes Zwischenfazit:
Würden wir das Auto trotz seiner mehr oder weniger nervenden Fehler wieder kaufen?
Ganz klares ja.

Ich freu mich schon hoffentlich bald die nächsten Umbauten/Ideen vorzustellen :smiling_face:

Bis dahin!

11 „Gefällt mir“

Hallo an Alle :smiling_face:

Heute mal wieder ein kleines Update: Das Auto hat letzte Woche die zweite Hauptuntersuchung ohne Mängel und Hinweise bestanden. Der TÜV Prüfer war ganz froh, dass ich mich mit dem Auto auskannte und so die Prüfung ohne große Verzögerungen durchgeführt werden konnte. Hat sich gleich ein paar Notizen und Fotos für die internen Schulungen gemacht :slight_smile:

Zusätzlich ist endlich der Spoiler im UI und in der App vorhanden :fire: Nachdem Tesla das nicht machen wollte, hab ich es eben selber gemacht :shushing_face:

Die anderen Projekte (Ambientebeleuchtung, neuer Subwoofer, Kofferraumdämmung, ect.) sind aufgrund der Temperaturen noch nicht weiter gekommen. Aber dafür sind zwei weitere, sehr spannende Ziele hinzugekommen. Zum einen gibt es hoffentlich in 2/3 Wochen mehr :shushing_face:

Bis dahin schöne Grüße an Alle :smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Wie hast du das gemacht? :grinning:

Die Gateway-Konfiguration geändert :wink:

2 „Gefällt mir“

@PhilippDen
So wie hier beschrieben?
Oder hast du eine andere Lösung gefunden?

Spoiler ist keine Option die man ändern kann. Muss über Commands gemacht werden

So die letzten Tage konnte ich endlich mal wieder am Auto etwas rumbauen :slight_smile:

Die vierte Tür hat endlich Ambientlight, die B-Säule jetzt auch mit Alcantara bezogen und der erste Test der beleuchteten Fußmatte auch abgeschlossen :smiling_face:

Die Tage dann mehr, vor’m Klappstuhltreff am 6.7 muss ja so viel wie möglich erledigt sein :smiling_face:

7 „Gefällt mir“

So auch heute mal wieder ein kleines Update zwischendurch :slight_smile:

Kofferraum ist jetzt komplett gedämmt (Foto vor der Dämmung)

Der Subwoofer ist jetzt auch gegen einen von Steg getauscht. Und auch hier: kein Plug and Play. Stecker war komplett falsch. Habe dann in ner zweiten Aktion heute das originale Kabel an den neuen Lautsprecher angeschlossen :sweat_smile: klanglich absolut top. Bässe mit geringer Frequenz kommen jetzt viel klarer! Müsste ich mal im direkten Vergleich zur originalen Soundanlage testen :slight_smile:
Wird beim Klappstuhltreff gemacht :+1:t2:

Die andern Sachen wie die beleuchteten Fußmatten ziehen sich leider doch sehr :sweat_smile: aber wird noch fertig demnächst :smiling_face: die Halter ect. ist alles schon vorgebaut :fire:
Andere Teilprojekte scheitern leider gerade an Teilen…

6 „Gefällt mir“

Hi Philipp, nach fast drei Jahren dachte ich mir, dass man das Thema vielleicht angehen könnte. Hast du es eventuell noch auf der ToDo-Liste? Tesla hat mir offiziell abgesagt:

Retrofit Rückleuchten - praktische Erfahrungen gesucht

Zur Zeit nicht, aber mit nem passenden Adapterkabel sollte das eigentlich kein Problem sein, auch softwareseitig :+1:t2:

1 „Gefällt mir“