Model 3 Refresh „Highland“ (9/2023) (Teil 2)

Ja, wie bereits mehrfach hier berichtet sind die Reifengrößen identisch

Sie sollten passen, aber das Highland hat vorne und hinten eine 8mm breitere Achse. Die Räder stehen also weiter heraus. Wenn ich das richtig überflogen habe, ist das bei 19" noch innerhalb der erlaubten ET, bei 18" nicht.

Das würde ich präventiv mit einem TÜV Prüfer besprechen.

Das glaubst Du - ich schon lange nicht mehr - stell mal den Taycan neben den 911-er Welten! Und zum Preis: Bei Marge 50% + x (911) ist das Auto eben technisch nicht so viel Wert wenn die Hälfte des Fahrzeuges direkt in die Kasse der Eigentümer fliest!

Toyota-Ingenieure haben das Tesla Model Y zerlegt – und die Firma von Elon Musk mit Lob überschüttet. Was die Fachleute unter dem Karosserieblech vorfanden, sei „unglaublich“. Das Innenleben des Teslas hat Toyota auch gezeigt, wie viel die Japaner noch aufzuholen haben. Im Video oben haben sehen Sie, wie die Ingenieure des YouTube-Kanals Munro Live genau so eine Model-Y-Batterie zerlegen.

Ein Team aus Toyota-Ingenieuren hat das Tesla Model Y unter die Lupe genommen. Dabei haben sich die Japaner mit Lob nicht zurückgehalten, wie das Branchenportal Automotive News berichtet: „Wenn man dem Model Y die Haut abnimmt, findet man ein richtiges Kunstwerk vor“, zitiert das Portal einen Toyota-Manager. „Es ist unglaublich.“

Die Demontage des Elektro-SUVs habe Toyota gezeigt, dass das bisher bewunderte Know-how des japanischen Autokonzerns hinsichtlich Designs und Produktion in vielerlei Hinsicht in die Jahre gekommen ist. Die überarbeitete Version des Model Y, die mithilfe riesiger Druckgussmaschinen produziert wird, sehe äußerlich zwar so aus wie die alte Version, im Inneren habe es aber eine komplette Überarbeitung gegeben.

Tesla: Das Druckgussverfahren spart Hunderte Teile ein

Teslas sogenanntes Giga-Casting-Verfahren sollte zahllose Einzelteile und Halterungen in den Elektroautos überflüssig machen, indem die Front- und Heckpartien des Fahrzeugs im Wesentlichen als zwei riesige Einzelteile hergestellt werden. Offenbar war Teslas Vorhaben von Erfolg gekrönt. Hinzu kommt Teslas Strukturbatterie: Statt den Antriebs-Akku in einen Rahmen zwischen den Achsen einzupassen, fungieren die Akkus in neuen Tesla-Fahrzeugen als Teil der Fahrzeugstruktur selbst.

Nach einer Schätzung von Toyota, die „Automotive News“ vorliegt, konnten durch Teslas Ansatz Hunderte von Teilen und bis zu 100 Kilo Gewicht eingespart werden, während gleichzeitig die Reichweite des Fahrzeugs erhöht und die Gesamtkosten gesenkt werden konnten. „Es ist eine ganz andere Fertigungsphilosophie“, erklärt ein Toyota-Manager.

Für Toyota sind drastische Änderungen in der gesamten Wertschöpfungskette erforderlich

Quelle:
https://efahrer.chip.de/news/toyota-ingenieure-nehmen-tesla-auseinander-es-ist-unglaublich_1011724

→ Porsche und Volkswagen bauen keine schlechten Autos, habe ich nie geschrieben, aber wieviel Auto man fürs Geld bekommt wird tendenziell immer weniger.

Und dass Tesla das „Fahrwerk“ bei der Entwicklung ganz nach Oben ins Lastenheft geschrieben hat ist wohl logisch, 1. der globale Markt konzentriert sich eher auf andere Dinge: Fahrleistungen, Software, Entertainment, Energieeffizienz.

Für rein analoge Entwicklungen, wie den optimalen Materialmix für Federn etc. wird Tesla ebenfalls Ressourcen in die Hand nehmen, was auch beim Highland schon geschehen ist. Aber irgendwann ist eben ein Fahrwerk auch aus - entwickelt, Porsche und die BMW M-Modelle hatten schon ab Serie mitunter die besten Fahrwerke - seit guten 40 Jahren - aber man sieht ja an dem ewigen Battle Underdog Tesla gegen Porsche auf der Nordschleife, dass Tesla durchaus ein Faible fürs Sportliche hat.

Antrieb und (Batterie-)management stehen in der Entwicklung gerade noch am Anfang, da spielt Tesla aber schon in einer ganz anderen Liga, dass für eine Firma, die die letzten 20 Jahre kaum einer kannte.

2 „Gefällt mir“

Beim SR sind an der Stelle 2 schwarze Filz stopfen.

3 „Gefällt mir“

Was besser ist, weil man dann beim beladen des Kofferraums auf die Lautsprecher nicht aufpassen muss. Die liegen dort sehr ungünstig ohne Abdeckung.

Willst du wetten?

3 „Gefällt mir“

Also ich finde die Tesla gut; darüber würde ich nicht diskutieren wollen. Bei allen und trotz der ganzen bugs welche mich schon auch wahnsinnig machen. Ich hab noch zwei M3 in der Firma und zwei M3P sind bestellt. Würde ich nicht machen wenn die Autos schlecht wären. Dafür sind sie auch noch deutlich billiger als z.b irgend ein KFZ aus Weissach.
Das Tesla mit der GigaPress einen großen Wurf gelandet hat, keine Frage. Die passive Sicherheit bei den Autos ist auch top.
Ich darf neue Autos zerlegen - und zwar so richtig. Porsch, Mercedes… um zu üben wie wir das als Feuerwehr im Ernstfall machen können. Und da wir gute Beziehungen zu den großen Herstellern haben dürfen wir auch hinter verschlossenen Türen bei den Herstellern an ganz neuen Autos üben. Da bekommt man dann schon einen Eindruck und ein Gefühl für die Materie. Tesla hab ich noch keine zerlegt. Im Bekanntenkreis gibt es einige welche im BodyShop arbeiten, sogar einen Besitzer. Aus all dem kommt mein Einschätzung. Ich hab da also schon direkten Kontakt dazu und das sind meine Erfahrung (und nicht nur meine) und meine Einschätzung.

Hallo zusammen

ich habe ein Model 3 bestellt, schwanke aber noch zwischen Y und 3. Grund ist dass ich über 20 Jahre nur BMW 3er hatte (letzterer war ein E90), und ich unsicher bin ob der Innenraum und Rückbänke des Model 3 nun gleich ist wie bei einem E90, oder sehr viel kleiner ist (Richtung BMW 1er BMW/E87).

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Innenraumdimensionen/Rückbank des BMW 3er E90 und Tesla Model 3? Vielen Dank.

Fragen wann das M3H im nächstgelegenen SeC ausgestellt wird und selbst ein Bild machen.

Kauft man sich mit dem Gigacasting nicht ein Problem bei Wartung und Reparatur ein? So kann es ja bedeuten, dass selbst bei einem kleinen peripheren Schaden ein immenser Teil des Fahrzeugs ausgetauscht werden muss, weil alles aus einem Guss ist. Das stelle ich mir sehr preisintensiv und langwierig vor.

Wenn ein Gigacasting kaputt geht, dann hast du ganz andere Probleme, als das Auto reparieren zu lassen.

…geht das Gigacasting nicht kaputt.

9 „Gefällt mir“

Abgesehen davon passt die Frage nicht in diesen Thread, weil es beim Model 3 Stand heute kein Gigacasting gibt.

1 „Gefällt mir“

Das Highland wird groß genug sein (ist größer als ein 3er).

Aber was da am allerbesten hilft (bei einem 40.000 Euro Kauf), ist einmal im Autohaus live angucken und reinsetzen.

4 „Gefällt mir“

Eher sehr viel größer
Der 3er ist hinten sehr eng gegenüber dem Model 3

2 „Gefällt mir“

Wie bzw.wo werden den die belüfteten Sitze aktiviert?
Wieviel Stufen gibt es und wie ist die Lautstärke der Sitzlüftung?

@ReadyPlayer1

Ich schwankte auch stark…
Hab den 3er bestellt aber vom platz her wär der Y besser. Ich komm vom GLC coupe

Ich war auf der IAA und bin im highland probegesessen. Beinfreiheit hinten ist top. Allerdings kann man die füsse nicht untern vordersitz stellen

Der neue model 3 ist vom platz her vergleichbar zum alten aber die sitzergonomie ist besser. Man sitzt ganz gut

Trotzdem ist das model Y einfach grösser und bequemer hinten!!!

Ich bleib aber beim model 3 wegen

• neuer
  • Fahrwerk besser (hoffentlich)
  • bel. Sitze
  • Reichweite

Wenns den model y juniper gibt dann steig ich wieder um

Vg

5 „Gefällt mir“

Fahrwerke und Know-how kann jeder Hersteller einkaufen. Es gibt zig Firmen die das drauf haben - von billig bis Rennsport. Gegen Geld gibt es alles. Das ist bei Batterietechnik, Motorentechnik, Elektronik und Software nicht der Fall. Da setzt Tesla seine Kernkompetenzen schon ganz richtig ein (auch wenn es nach meinem Geschmack mal Zeit wird, dass die Software Leute bei Tesla auch mal was anderes als Pre-Beta Stadium liefern).

Wie bzw.wo werden den die belüfteten Sitze aktiviert?
Wieviel Stufen gibt es und wie ist die Lautstärke der Sitzlüftung?

Aktivierung über das Display. Es gibt offenbar nur zwei Stufen - an und aus. Die Lautstärke ist leider erstaunlich hoch.

1 „Gefällt mir“

Model 3 ist innen eher wie ein E60.

Hat eigentlich schon mal jemand Bilder oder Videos vom SR Innenraum in schwarz gesehen? Würde mich mal interessieren wie es mit der Stoffverkleidung aussieht.

4 „Gefällt mir“

Hier ein Bild aus dem Tesla Konfigurator :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“