Was sind denn „richtige“ Kickbässe?
Entweder Du hast richtige Bässe - das wird bei den Dimensionen der LS, die wir sehen, mit einem geschlossenen System mit unbekanntem Volumen schwer - oder Du hast halt Kickbässe, die auch in höhere Frequenzen rein gehen.
Kann schon sein, dass Tesla sowas in die Türen baut, das würde dann auch erklären, warum sie die normalen Woofer in der Hutablage als „Subwoofer“ bezeichnen, mit 20cm sind die ja doch eher klein.
Aber wenn sie richtig tief kommen wollen, müssen sie irgendwelche Tricks mit den Teilen in der Hutablage spielen, was aber eigentlich nur bei leerem Kofferraum richtig funktionieren kann.
In den Türen haben sie jedenfalls dafür keine Chance, da fehlt einfach das Volumen und da scheppert dann auch zu schnell irgendwelches Material mit.
Also in dem aktuellen Video auf dem Youtube Video des Tesla Accounts sieht man bei Minute 1:00 sehr schön den aktuellen Subwoofer eines Model Y.
Es handelt sich um ein Woofer der in einem speziell berechneten Bassreflexgehäuse steckt. Und genau diese Ingenieure sollen jetzt zwei 20 cm Lautsprecher freeair in die Hutablage schrauben?
Ich probiers nochmal. Die Tieftöner in der Hutablage werden meiner Meinung nach nicht so tief spielen können wie der 20er in der Bassreflexbox. Allein dem System Bassreflexbox geschuldet. Und sie konnten es im SR allein in den Türen auch nicht. Warum also plötzlich in der Hutablage?!
Deswegen vermute ich dass Tesla eben was anderes in die Türen packt was tiefer spielt. Siehe auch die Animation. Würde für das Klangfeld in der ersten Reihe auch Sinn machen weil man dann mehr oder weniger fast in einer vertikalen Linie Hoch-, Mittel- und Tieftöner in den Türen hat. Wobei natürlich der Tiefton wiederum nicht ortbar ist. Zumindest ist das im Wohnzimmer so. Dagegen spricht natürlich dass es in der Tür ordentlich scheppern könnte aber evtl. haben sie das im Griff.
Solange keine Details bekannt sind rate und vermute ich dich auch nur. Egal wie sies anstellen, das Ergebnis muss passen. Interessiert an der Technik dahinter darf man ja dennoch sein.
Wie schon gesagt freue ich mich riesig auf das neue Soundsystem und wollte keine ewige Diskussion lostreten.
Nach den Bilder gibt es ja auch eine Varianz in den Türverkleidungen vorne zwischen SR und LR. Würde zu der Theorie passen, dass Tesla in den Vordertüren eine Varianz u.a. für das erweiterte Soundsystem ausprägt.
Naja, also beim „alten“ Model 3 wurde das Soundsystem über die Jahre auch immer weiter degradiert. Erst wurden die Tweeter durch Piezo-Tweeter ersetzt, dann kam der Center-Speaker weg, die Lautsprecher wurden auch alle durch billigere Komponenten ersetzt (wobei das nicht zwingend die Qualität verschlechtern muss).
Vielleicht gab es jetzt halt die Vorgabe, dass der Platz im Kofferraum frei zu machen ist um das Kofferraumvolumen zu erhöhen und sie haben getan, was in dem Rahmen halt zu schaffen war.
An Subs in den Türen glaube ich nicht. Ich weiß, was da bei normalen Breitbändern häufig schon an Bitumen reinwandert, damit die nicht scheppern, das ist mit Bässen kaum zu stemmen. Da ist ja die ganze Scheibenmechanik drin, die Türpappen, was der Fahrer so in die Ablagen packt, wissen sie nicht… wirklich schwer da.
In dem Video wird darüber nur kein Wort verloren und ich sehe auch sonst keine Anzeichen warum Tesla nun die rolle rückwärts machen sollte - gerade weil ja irgendwann sicher eine Bumper Kamera dazu kommt
Wollte mit dem Video keine Verwirrung stiften.
Aber es ging sicher nicht um USS.
Das Video zielt darauf, dass Performance Plaid oder was auch immer kommt, dass dann wahrscheinlich eine Modifikation von Front und Heck hätte
Eher M3H Plaid Thread. Seit gestern wird sich auf diesen Tweet auf X von unserem Julien bezogen der entsprechend den neuen Dual Performance Motor entdeckt hat: