11 Liter?! Eher 15 Liter und mehr! Ich hatte bis vor 2 Monaten einen 340i M-Performance (326 PS).
Der hat sich 13,4 Liter durchschnittlich auf 30.000 Kilometer genehmigt.
Der 650i (450PS) zuvor, 18 Liter auf 100 km.
Und von der Leistung liegt der 650i sicher eher beim Model 3 LR!
Meine Aufzeichnungen bei Spritmonitor sind gewissenhaft gepflegt.
Von den anderen Benzinschluckern zuvor habe ich leider keine Aufzeichnungen gemacht.
also ich hatte vorher bei 200PS 10Liter/100km bei Werksvorgabe 98 Oktan und damit immer Preise zwischen 1,50 - 1,65€. Corona ist da nicht repräsentativ, die Preise kannten davor nur eine Richtung.
das „Problem“ ist nur, dass auch „nach Corona“ das Verhalten nicht mehr wie „vor Corona“ sein wird.
Was aber denkbar bzw. sogar relativ unumgänglich für die Klimaziele sein wird ist, dass die Steuer auf den Sprit (nach der Wahl) deutlich erhöt werden könnte
Äh… oookeeeehhh… hätte nicht gedacht, dass aktuelle Autos, wie potent auch immer, im Durchschnitt noch solche Verbräuche fabrizieren.
Trotzdem seid ihr damit wohl eher die Minderheit. Die meisten steigen wohl von irgendeinem „normalen“ Auto um, keines, das vergleichbare Fahrleistungen bringt. Mein Verbrauch momentan: 6,5 l Diesel
Bitte keine nackten Links posten. Kannst du bitte als Dienst an der Community eine kurze Zusammenfassung zu dem Videolink schreiben? Was man dort erfährt?
Das ist irre, aber bevor vor 10 Jahren der Downsizing-Trend losging (der bei großen Motoren ja noch nicht wirklich angekommen ist), hat sich bei Benzinern 25 Jahre lang am Verbrauch fast nix getan. Die Motoren wurden etwas effizienter, dafür stieg das Gewicht, es kamen mehr Zusatzverbraucher dazu und die Autos wurden größer.
Ich hatte lange einen 86er SL 300, der hat mit seiner 3-Liter-Maschine so 10-12 Liter verbraucht, in Norwegen auch mal 8.
Und dann zwischen 2005 und 13 C-Klassen bzw. E-Klasse-Coupes als Dienstwagen. Kein Cabrio (d.h. bessere Aerodynamik), aber in der Praxis lagen die absolut im gleichen Verbrauchsbereich, insbesondere auch in der Stadt. 250er Motorisierung so typischerweise, das war am Ende ein 1,8l-Motor mit Biturbo und Schnickschnack, hat alles nicht viel gebracht in der Praxis.
Diesel sieht da etwas anders aus, deshalb haben die die ja alle so gepushed. Das liegt aber auch daran, dass die Diesel vor Euro 5 praktisch Null Abgasnachbereitung hatten. Während beim Benziner großer Aufwand getrieben wurde, die mit Kats etc. sauber zu bekommen, haben die Diesel einfach alles fast ungefiltert (OK, Partikelfilter hatten sie irgendwann) hinten rausgeblasen. Das macht alleine schon ne Menge aus.
Es hat ja seine Gründe, warum da alle später so getrickst haben, das war ja nicht nur, weil sie gesagt haben „lass uns mal die Kunden verarschen“, da ging es um richtig viel Verbrauch.
Mein Beitrag wurde in die Reifendruckgeschichte verschoben:
Die neuen Aero-Felgen sind nicht identisch mit den „alten“ Aeros.
Ich habe mal Bilder der alten Felge mit dem Video verglichen. Es ist nicht viel, aber beispielsweise der Kranz wurde definitiv geändert, sie kommen mir auch etwas kantiger vor.
Ist aber halt auch die Frage, wo und wie das Auto bewegt wurde. Ich hab beim M2 Competition einen Allzeitverbrauch von 11,6l/100km Super Plus - bei flottem Fahrstil.
So hohe Verbräuche deuten in meinen Augen auf viel innerstädtischen Betrieb hin…
Jaein, auf der Autobahn → Vollgas → 260 km/h laut Tacho! Kostet auch sehr viel Sprit.
Des Weiteren wohne ich im Bergischen, Berg hoch und Berg runter macht natürlich auch viel aus.
Ein M2 hat aber auch nicht das Gewicht einer 340i Limousine, geschweige denn 650i Coupe. Der 6er war extrem schwer, auch vom Fahrgefühl her. Das toppte nur der 740i, der war noch schwerer hatte aber ungefähr den selben Verbrauch wie der 650i dadurch bedingt, dass der Motor kleiner war.
Alle meine Autos werden grundsätzlich und der Situation abhängig flott bewegt. Ansonsten brauche ich ja auch nicht die Leistung.
In der Spritmonitor Übersicht, ist der Autobahnanteil ect. ersichtlich. Aus meiner persönlichen Erfahrung verbrauche ich mehr auf der AB als in der Stadt!
Ich wollte mit meinem persönlichen Vergleich lediglich darstellen, dass für mich die Kraftstoffeinsparung die Tesla vorrechnet sogar noch zu niedrig angesetzt ist. Ich persönlich werde extrem viel Kosten u.a. auf den Sprit sparen. Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass diese von mir benannten Autos auch durchaus mit niedrigeren Verbräuchen und im EcoPro Modus bewegt werden könnten. Allerdings ist die Frage ob man das möchte, ich möchte das nicht!