Lies mal den ganzen Thread ![]()
Wie es in der Automobilindustrie so ist, wird beim Nachfolgerprodukt sehr auf die Kosten (auch design to cost genannt) und Standardisierung geachtet.
Das wären u. a. Möglichkeiten für einen neuen Motor, die mir vorschweben. Also nicht unbedingt ein verbessertes Design.
Ist nun eine Glaubensfrage, ob man auf bewährte Qualität Wert legt oder nur auf etwas Neues aus ist.
Wenn ich es an anderer Stelle recht interpretiere, ist es wohl so, dass die Beschleunigungswerte von 0 auf 100 gehalten werden, problematisch ist es aber wohl bei der Elastizität von 100 auf 200. Das müsste man also vergleichen. Entweder 100 auf 200 oder gleich 0 auf 200…
Irgendwelche News hierzu?
Ich frag mich, ob die Lieferverzögerung, der Anfang Juli gebauten M3P, eventuell mit dem 3D6 zu tun haben und es einen Zusammenhang gibt.
Meiner wurde am 04.07. mut 3D6 gebaut und ging erst am 20.08. aufs Schiff während ein Bekannter ein M3P mit Produktion Ende Juli und 3D1 nächste Woche bereits bekommt.
Und geht ja vielen so die ein M3P mit Produktion Anfang Juli haben.
Meiner ist vom 28.06. und wurde am 25.08. zu mir geliefert.
Mein 3D6 wurde am 3.7. gebaut und steht zur Abholung bereit - ich bin nur noch in Urlaub. 
so fies. Meiner ist auch 20 Minuten, nachdem wir zum Flughafen gefahren sind, angekommen.
So schnell wollte ich schon lange nicht mehr aus dem Urlaub nach Hause.
Gab es überhaupt die 3D1 jemals aus China? Ne, oder? Damit erklärt sich doch auch der Unterschied der Bezeichnung und warum es bAuartbedingt kleine Unterschiede gibt.
Es macht für Tesla einfach keinen Sinn in einem Werk zwei unterschiedliche Motoren zu bauen, die den gleichen Zweck erfüllen.
Ich kann mal, sobald Tesla auch mal an mich ausliefert, einigermaßen objektiv die Leistung testen, da ich dann beide Modelle habe.
Einmal Base P aus 7/2019 und einmal P aus 7/2021, P hat 3D6.
Ja, in allen MIC SR+ CATL LFP ab Q4/2020.
Ab Q3/2021 dann abwechselnd 3D1 und 3D6.
Performance ist erst ab Q3/2021 MIC und auch hier aktuell abwechselnd 3D1 und 3D6.
Beim Model 3 LR und Model Y LR fand mit Q3/2021 der Wechsel von 3D5 auf 3D7 statt und es blieb dabei, ohne hin und her.
Darauf bin ich gespannt! 
Mein Kumpel hat einen p aus 6/21 Mia und ich hole Ende des Monats meinen p ab. Vor unserer Haustür gibt es u limitierte Autobahn mit wenig Betrieb… wir werden mal testen…
Kommend aus dem Thread zu den Bestellungen Q3/2021 wollte ich hier gern einmal ein paar Infos zu den technischen Unterschieden der beiden Motortypen ablegen.
Details:
- 3D1 entspricht der Standardausführung mit Kupferdrahtwicklungen
- 3D6 entspricht der neuartigen Ausführung mit Hairpin Technologie (u.a. genutzt im VW ID3/ID4, Audi e-tron GT oder Porsche Taycan)
Als Vorteile der Hairpin-Wicklungen konnte ich bisher folgende Eigenschaften finden:
- Höhere Leistung und höheres Drehmoment bei gleichem Volumen ggü. herkömmlichen Wickelverfahren (Quelle)
- Effizientere Kühlung (Quelle)
- Vermutlich effizienter, je nach Szenario 1% im WLTP oder sogar 10% bei niedrigen Drehzahlen und hohem Drehmoment (ggf. Stadtverkehr?) (Quelle, Quelle2)
Als Nachteile sind folgende Eigenschaften zu nennen:
- Anfällig für Wechselstromverluste (inwieweit dies relevant ist, mag ich nicht zu beurteilen) (Quelle)
- Höhere Produktionskosten (Quelle)
ACHTUNG: Ich habe keine tieferen Kenntnisse über die genaue Ausführung und Beschaffenheit der Motoren, dies ist lediglich eine Sammlung von Informationen die ich unter dem Stichwort „Hairpin“ finden konnte.
Na toll, da bekomme ich also nächste „alte Lagerware“. Ist etwas frustrierend mit der Motorlotterie.
Ach, das würde ich so nicht sehen. Ob der 3D6 wirklich besser geht, muss man erst testen. Und falls er es nicht tut, weiss man dann auch noch nicht, ob der Motor limitiert, die Leistungselektronik oder die Software.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Du mit Verbrennern 30 Jahre lang rumgefahren bist, ohne zu wissen, welche Kugellager Im Turbolader eingebaut sind, ob die Ventile nitriert sind oder nicht, die Kurbelwelle geschmiedet - oder nicht … usw 
LG
Ich könnte mir vorstellen, dass man durchaus Unterschiede feststellen könnte. Vermutlich wird versucht, die Unterschiede via Software zu verringern.
Aus diesem Grund freue ich mich auf weitere Detailsauswertungen.
Ich stelle mir gerade vor, dass man ggf. beim 3D6 Motor die Leistungsaufnahme herunterregelt (und das wird man dann auf den Logs sehen), damit er effektiv genau wie der 3D1 performt.
Kann dich diesbezüglich beruhigen. Du wirst in der Praxis keinen Unterschied spüren/merken. Der alte A-Motor hat noch immer genügend Dampf. Übrigens hört man manchmal beim neuen Hairpin Motor ein leichtes Spulenfiepen zwischen 100-120 km/h. Also neu heißt nicht immer besser bzw. bringt auch neue Nachteile mit.
Für den Hersteller eine relevante Tatsache.
Sprich er kann Volumen sparen. Eventuell
und/oder Materialgüte um das selbe Ergebnis liefern zu können.
Ob jetzt im Endeffekt eher der Hersteller oder der Nutzer einen Vorteil hat wird sich weisen.
Ps: der Vergleich mit Turbolader und Kugellager ist toll ![]()
Meines wissen ist der hairpin für tesla günstiger in der fertigung. Auf jeden fall ist es so das diecwild alte und neue Motoren mischen. Mein 331ger hat auch einen hairpin
Der Motor wird günstiger sein. Es gäbe keinen anderen Grund auf ein neues Produkt zu setzen und die Fahrzeuge zum gleichen Preis anzubieten.
Die techn. Details sind nicht bestätigt und deswegen nicht belegbar.
Der alte Motor hat sich bewährt und zeigt eine sehr gute Stabilität.
Ich bin gespannt wie sich der neue Motor schlagen wird, Vorteile für den Endkunden ohne zusätzliche Kosten wird es nicht geben