Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model 3 Performance Motor 3D1 vs. 3D6

Da im Moment alle Infos zu dem „neuen“ 3D6-Motor, der auch beim Performance zumindestens im Juli zeitweise verbaut wurde, aktuell in mehreren Threads verstreut sind und es nur für den SR+ dafür ein eigenes Thema gibt, mache ich mal hier ein neues Thema dafür auf. Wäre schön, wenn wir hier die Infos zusammentragen würden und diejenigen, die vergleichen können, hier auch Vergleichsdaten hinterlegen könnten :+1:

2 „Gefällt mir“

Gibt es dazu öffentliche Details oder muss ein Insider auspacken?

Ich warte auch schon sehnlichst auf mehr infos.
Bin am überlegen ob ich meine Bestellung mit dem 3D1 Motor stornieren soll.

Bleibt dann auch die große Frage, ob der 3D6 überhaupt im Model 3 wieder kommt oder nicht - wenn ich es richtig überschaue, sind die neueren VINs beim M3P ja wieder mit dem 3D1. Genau das verwirrt mich ja so, da es auf diese Weise nicht wie eine Weiterentwicklung sondern eher wie eine zwischenzeitliche Notlösung anmutet, dass der 3D6 verbaut wurde…

1 „Gefällt mir“

Habe bisher an verschiedenen Stelle hier nur „Vermutungen“ gelesen… daher wären Vergleiche cool :sunglasses:

Wie war das, die Motorisierung steht nur im COC und lässt sich anhand der VIN nicht auslesen.

  1. Stelle der VIN ist angeblich der verbaute Motor. C beim M3 = „alter“ Motor

Sicher?
Laut VIN Decoder:

  • C = Zwei Motoren – Performance, Tier 2 Battery (31-40 kWh) – (Model 3)

Keine Aussage über den genauen Motortyp.

Ist so.
8. Stelle: C=3D1, L=3D6

So ein quatsch da werden keine großen Unterschiede sein.

2 „Gefällt mir“

Woher nimmst Du diese Gewissheit? Die Messergebnisse im SR+ Thread zeigen da schon Unterschiede. Deswegen suche ich ja nach Fakten und nicht nach Vermutungen :wink:

Edit: ah sorry, das war ja auf die Stornierung bezogen und nicht auf den Thread als solchen, sorry.

Woher hast du diese Info?

Welche Info?

Einfach mal hier im Forum suchen oder Google bemühen.

Hier steht nichts vom 3D6: Tesla VIN Decoder - So kannst Du die VIN entschlüsseln - Teslawissen.ch

Ja, weil da der 3D6 noch nicht ergänzt wurde, steht da noch nichts.

Es wurde aber im Forum bereits mehrfach bestätigt, dass beim M3P das L an 8. Stelle der VIN dann auch den 3D6 im CoC mit sich bringt. Ausnahmen sind mir aktuell keine bekannt.

Zu den Unterschieden der Motoren beim SR+ ist das mal eine Dikussionsgrundlage gewesen:

2 „Gefällt mir“

Glaubt ihr wirklich, dass der Motor die maximale Leistung beeinflusst und nicht zufällig die Batterie und der Inverter inklusive Software?

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Seit wann werden die 3D6 Motoren verbaut?

Ich will ja nicht nur glauben sondern wissen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ne, spaß beiseite. Irgendwas wird bei dem Motor ja schon anders sein, es scheint ziemlich sicher dass er hier Hairpintechnologie hat, und mich würde einfach interessieren, ob man davon in der Praxis irgendetwas bemerkt.

Das weiß ich nicht genau. Meine VIN 299…, produziert am 3. Juli, hat 3D6, aber aktuell gebaute Fahrzeuge haben heute wieder den 3D1. Ich finde das genau dieser Umstand es interessant macht zu hinterfragen, warum eine zeitlang andere Motoren verbaut wurden.

Wenn ich es richtig weiß ist der 3D6 auch der Motor, der beim Y ausschließlich zum Einsatz kommt. Diese Info ist aber ohne Gewähr…