Model 3 Performance (Highland) seit 23.04.2024 bestellbar (Teil 2)

Schönes Beispiel für Meinungsbildung im Internet. :thinking:

Der LG Akku ist bekannt. Und er ist der limitierende Faktor. Eine Probefahrt wird da keine Überraschung an den Tag bringen.
Bei einer Probefahrt hoffe ich auf ein deutlich besseres und in erster Linie gut anpassbares Fahrwerk. Ebenso einen Fortschritt bei den Bremsen. Der dritte Wunsch des besseren Durchzugs ab 120 kann wohl nicht erfüllt werden. Woher soll’s auch kommen ?

2 „Gefällt mir“

Dann hat man hier den Vergleich der Panasonic alt gegen neu. Man bedenke es ist nass beim 24er. und er kommt mit 198 km/h ins Ziel das ist deutlich schneller als der alte… Der neue wird vor allem ab 100km/h schneller, die 3.15 ist auf 60 mph auf 100 km/h ist das ca. 3.35 ok bei nasser Fahrbahn…

Ich erwarte für den LG Viertelmeile ca. 11.3, es bleibt spannend.

Größter Unterschied ist hier ein heißer Akku bei 91% gegen 77% und warm. Auch ein heißer LG mit 90% macht einen Panasonic mit 80% nass.

Die nasse Fahrbahn, auch wenn ich sie natürlich nicht gesehen habe, macht hier nicht den größten Unterschied.

Ein warmer/voller M3P mit LG macht jetzt schon 11.5s auf leichten Rädern. Wir sollten wirklich hoffen, dass auch da der Abstand Minimum 0.5s zum neuen ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich bin nur gerade von der Geschwindigkeit im Ziel geflasht… Siest du das nicht auch so das der bei höheren Geschwindigkeiten merklich stärker ist sonst würde er nicht so schnell ins Ziel laufen?

Ja, absolut. Je höher die Geschwindigkeit, desto besser kann der 4D2 seinen Vorteil ausspielen (den Leistungsverlust des Frontmotors kompensieren).

Nur vergiss nicht, dass gerade oberhalb von 100km/h jedes % SOC und jedes Grad weniger im Akku, viel direkter zu Zeitverlusten führt als unter 100km/h, wo man voll im synthetischen Torque Limit fährt.

Bei dem 2024er ist die Trap speed 198km/h. Ich habe hier auch noch eine 95% Messung (low satellites) mit 192km/h. Wenn ich es schaffe, versuche ich die Konditionen der Daten aus den USA so exakt wie möglich zu replizieren.

Hab mal noch ne frage an dich, wieviel kw real Kapazität hat der lg akku eigentlich ?

Also die ladung von 0-100% hat wieviel real kw ? Villt auch mit ladeverlusten wenn das auch wüsstest.
Danke schonmal im vorraus :+1:

Bis zu 79,5kWh Netto. 75-76kWh zwischen 0% und 100% und 3,5kWh unter 0% als Notreserve. Initial etwas weniger, aber nach einigen Wochen erreicht der LG sein Maximum:

3 „Gefällt mir“

Wirklich? Ich kennen einen Post auf X und dort stand dies in „“. Ich hielt dies für einen offensichtlichen Scherz, den einige YTer unkritisch als Gerücht verbreitet haben.

Gibt es mittlerweile mehrere Quellen für das „Gerücht“?

Scheint auf jeden Fall oben rum ne Ecke besser zu gehen.

0-198 km/h in 11.09 Sekunden. :ok_hand: Realistisch für die hier sehr „wichtigen“ 100-200 km/h dürfte dann so bei 8,5- 9 Sekunden liegen schätzungsweise.

Bedenke, dass diese Zeit bei Regen und nasser Straße entstanden ist. Zudem ging es leicht bergauf und das Fahrzeug ist eine leichte Kurve gefahren.

Bin gespannt auf die ersten Ergebnisse bei trockener Fahrbahn.

4 „Gefällt mir“

Der hat auch 11.03 Viertel Meile gemessen. Soc <90%

1 „Gefällt mir“

Wieso wird der akku „größer“ nach einigen wochen ?

Einfach Kalibrierung. Das BMS beim LG braucht etwas Zeit um sein Pack kennenzulernen.

5 „Gefällt mir“

Sollte man dann bei erstkontakt möglichst 100% laden und bis auf 0% runter 2-3 mal bis er checkt wo oben und unten ist ?

Das ist eigentlich nicht nötig. Der LG findet sich auch so. Einfach laden wie man es braucht und empfohlen. Die Kapazität steigt mit der Zeit von ganz allein und bleibt dann auch bis zu einem Jahr hoch. Danach beginnt die progressive Reduktion / Degradation. Der LG ist eigentlich in allen Aspekten sehr vorhersehbar, was viele zu schätzen gelernt haben.

2 „Gefällt mir“

War gestern bei Tesla und die Mitarbeiterin meinte, ich kann den Performance mit 460PS bestellen und für 1800Euro kann man die 50Ps die fehlen freischalten, nennt sich Performance Paket. Kann das wer bestätigen? Sie machte manchmal ein wenig einen unsicheren Eindruck

Hi und Willkommen im Forum,

die hat definitiv was vom Pferd erzählt bzw. so wie sich das anhört hat sie sicherlich das mit dem nicht mehr verfügbaren Boost beim Model 3 Long Range verwechselt. Bei dem Legacy Modell konnte man für 1.800 € den Boost zukaufen und die Leistung wurde dann von 440 PS auf 496 PS erhöht. Zum Vergleich: das Legacy M3P hatte 513 PS (mit Panasonic Akku; bis Q1/2022) und 534 PS (mit LG Akku; ab Q2/2022).

Das neue Model 3 Performance kommt ganz ohne Leistungseinschränkungen (627 PS theoretische Motorenspitzenleistung, die allerdings vom Akku eingeschränkt wird) und bei einem Performance konnte man auch noch nie einen Boost zukaufen.

2 „Gefällt mir“

Haha, das ist schon kaum zu glauben…

1 „Gefällt mir“