Model 3 Performance (Highland) seit 23.04.2024 bestellbar (Teil 2)

Außerdem kann/darf man im Amiland auf öffentlichen Straßen die Beschleunigung von 0-200 km/h (dort 0-120 mp/h) gar nicht messen. Sonst ist der Spaß schneller vorbei als man gucken kann :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Bitte fahrt bei einem Neuwagen oder neuen Reifen erst 50km (besser 100km) bevor ihr irgendwas ausreizt.
Den Fehler hab ich nämlich gemacht:

Neues Model 3 abgeholt, nach ein paar Kilometern auf der Autobahn zügiger gefahren, bei 180km/h eine leichte Kurve, Traktion verloren und ins schleudern gekommen.

Ich dachte erst, dass ein Rad locker ist. Am Ende wars aber ein Traktionsverlust weil die neuen Reifen Anfangs noch diese Konservierungsschicht drauf haben die sich erst wegfahren muss.

11 „Gefällt mir“

So, gestern bestellt, 2 Stunden später die VIN gehabt und heute den Übergabetermin für 19. Juni gebucht :heart_eyes:
Komme von einem Performance MiUS aus 06/2021, also mit dem Panasonic Akku und bin auf den Vergleich gespannt.

7 „Gefällt mir“

Hmm…ob ein Tausch (Inzahlungnahme) von LR Highland zu Performance möglich ist? :sweat_smile:

Privatverkauf. Inzahlungnahme hab ich versucht. 4.500km, kein Kratzer, 1. unverbindliches Angebot von Tesla €38.000 und zweites ab Bestellung €29.000 :wink:

Mein Hauptgrund kein Upgrade zu machen ist das M3P hat fsd…(Hoffe auf Besserung in D) Ich mag die „Porsche“ front, cayman ist eins meiner lieblings Autos von der Optik.

Er passt besser zum model y.

Und das M3P mit Pana is tatsächlich irgendwie das Kompromiss loseste Auto was ich je hatte…

Arbeitskollege mit sein R8 betrachte ich irgendwie nur noch als „vroom vroom, look at me I am special“ wir sind beide keine ring Fahrer.

Jetzt also das ganze weg + 20-25k Raufpacken?

Der Tesla boy hatte mich auch direkt nach Release angerufen ob ich ein bestellen will…meinte nur mit dem Akku haben sie bissl „reingesch*ssen“, will erstmal warten ob nicht noch ein neuer Akku kommt. Darauf meinte er das ja denn eine ewig nie endende story wenn jetzt wieder was kommt wegen warten.

Wenn der neue quasi stabiler bei hektischen Manöver und wie jp sagt fast die M und Porsche „stiffness“ hat wäre cool aber trotzdem für mich kein upgrade Grund.

Jedem der das neue p bestellt hat viel Spass und Freude!

3 „Gefällt mir“

Kann mich dem nur anschließen. Kein Vergleich zu dem Leak von dem roten M3P in Spanien. Keine optische Täuschung, der war wirklich deutlich tiefer. Die Finale Version ist wohl wieder so hoch wie eh und je. Bin trotzdem auf die Probefahrt gespannt, wie er sich gegen mein M3P schlägt aber nach den ganzen anderen Infos und dem Akku Debakel ist der anfängliche Hype erstmal weg. Wer allerdings noch kein M3P hat kann nicht groß meckern denke ich.

1 „Gefällt mir“

Da kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln…

Keiner hat das Auto bisher gefahren und hier spricht man schon von einem Debakel.

Man kann wirklich alles schlecht reden.

5 „Gefällt mir“

Was ich wirklich nicht nach vollziehen kann.

Seit Monaten wird das Performance Modell mit dem LG Akku verkauft. Keiner hat einmal nachgemessen.

Jetzt gibt es hier eine risen Diskussion. Im Alltag merkt doch niemand den Unterschied.

1 „Gefällt mir“

So was gibt es selbst bei Verbrennern schon länger nicht mehr.

Die Toleranzen, speziell bei Kugellagern, sind so gering, dass sich da eigentlich nichts mehr einlaufen kann.

Auch wenn hier gerne mal anderes behauptet wird, das stammt aus der Zeit, als Kolbenringe und Zylinderwand sich tatsächlich noch einlaufen mussten, weil die Toleranzen beim Hohnen der Laufbuchsen noch recht groß waren und ist längst erledigt.

2 „Gefällt mir“

Habe versucht das heute morgen mal nachzustellen. Bei 14°C Außentemperatur leider nicht optimal, aber der Akku war schon warm, nur die Reifen kalt und natürlich auch 77% SOC.

M3P 2022 / Panasonic 82kWh

Das ist natürlich ein Äpfel/Birnen vergleich, nur mit dem Video und den unpräzisen Zeiten, aber mit irgendwas muss man ja mal anfangen :wink:

5 „Gefällt mir“

Interpretiere ich Deine Zeiten im Vergleich zu den anderen richtig, dass das neue M3P HL 0-200 ca 11.6sec braucht und deiner 13.6sec, damit wäre das FL 2sec schneller?

0-200 waren 13.66s bei mir. Ja. Mit wärmerem Akku geht noch etwas mehr und mit mehr SOC definitiv auch noch eine Sekunde weg, aber das gilt ja zumindest mit SOC auch für den neuen (US Modell).

Das hört sich schon mal nicht schlecht an, aber da muss man auf echte Test noch warten, die sollten aber bald kommen, die ersten Fahrzeuge werden ja schon ausgeliefert.

Es mehren sich die Gerüchte das Autos mit dem Panasonic Akku in den USA Zurückgerufen werden und mit LG Akkus ersetzt werden.

Wäre das aber von Kosten nicht ein Problem? Der LG Akku ist doch aus China oder nicht? Und dann müssten doch die neuen Zölle greifen.

1 „Gefällt mir“

Passend dazu:
https://x.com/JoshuaThePilot/status/1794207996110938316

M3P 2024 / Panasonic 82kWh

Heißer Akku vom SUC / SOC 91% / Nasse Straße

Als nächstes mache ich das noch mal in die Gegenrichtung (Slope vergleichbar) mit 91% SOC :wink:

1 „Gefällt mir“

hmpf … 1/4 Meile nicht so der Burner trotz guter Startphase? dachte grad oben raus soll der Neue was zulegen …

1 „Gefällt mir“

Alles gemittelt auf die 1/4 Meile, würde ich den Unterschied mit diesen Infos auf 0.5s annehmen. Beim LG leider noch etwas geringer, aber schauen wir mal was noch so an Messungen kommt.