Model 3 Performance (Highland) seit 23.04.2024 bestellbar (Teil 2)

Gegenüber 2020 sind die Zinsen ja auch 3x so hoch.

Dafür ist die Leasingrate eigentlich noch günstig.

Wurde das hier:

https://x.com/niccruzpatane/status/1793271378541482303

schon geteilt? Ich habe von 62 auf 124 mph ganz grob 8 Sekunden gestoppt, das würde doch sogar ca. mit nem aktuellen BMW M3 mithalten wenn ich mich nicht irre.

2 „Gefällt mir“

Naja, 2,6% ist kaum höher als beim alten Vertrag.
100 Euro sind nicht die Welt, da Firmenwagen aber anders zu bewerten.
Den alten kann ich verlängern, die Rate fällt dabei auf 450,00 runter.
Was ich sagen will:
Wären die Unterschiede eklatanter, was meine Anforderungen betrifft, wären mir die 100,00 es Wert. Bei zumindest gleicher Rate hätte ich auch auf jeden Fall gewechselt.
Jetzt fahre ich meinen 2 Jahre weiter und bin nicht traurig.

Gut wenn’s danach geht darf hier keiner mehr schlecht ODER gut über das Ding schreiben :wink: Weil wie sich der Komfort* entwickelt hat, wie laut der neue gegenüber dem alten ist* oder ob er im oberen Bereich besser durch zieht, weißt Du nicht. So wie Du aus dem Nichts sagst das das neue Fahrwerk besser sein soll, sage ich das dem wahrscheinlich nicht so ist. Sogar mit dem unterschied das ich es nicht als absolut unterstelle, sondern als möglich erachte. Und das anhand der verbauten Teile die wir bereits aus den anderen beiden Versionen kennen. Seit ein paar Tagen haben wir ja jetzt auch Bilder von den Gelenken. Hast Du vielleicht übersehen.

'* = hier gehe ich tatsächlich davon aus das es sich ähnlich verhalt wie bei den anderen Varianten. Er wird zumindest leiser sein. Wenn nein wäre das ja ein noch größerer Downer als es eh schon ist. Weil meine Behauptungen kommen nun mal von den mittlerweile bekannten Komponenten und Spezifikationen.

Ne frage, die „winterfelgen“ vom normalen highland passen nicht auf den performance oder ?

Also die photon.

Passen wahrscheinlich schon, aber sind definitiv nicht freigegeben und werden wahrscheinlich gerade hinten echt bescheiden im Radhaus stehen.

Ok heisst also erstmal abwarten am besten ?

Fahrwerk: Nach dem was bekannt ist. Es wird ein Dämpfer verwendet, der aktiv die Dämpfung anpassen kann. Dieses wird per Software anpassbar sein und wird auch in Version 3 vom Trackmodus eingebunden. Also auch wenn der Aufbau grundsätzlich identisch ist, wird es doch den Dämpfer ein besseres Fahrwerk sein. Durch die technische Möglichkeit der Spreizung, kann man von mehr Komfort ausgehen und nicht hart/härter erwartet.

Auch ist davon auszugehen, dass die Beläge und Bremsscheiben besser sein werden. Das würde für eine bessere Bremse reichen. Kannst gerne versuchen bei einer Probefahrt, meine Scheiben und Beläge in die Knie zu zwingen.

Was wohl keine Verbesserung erfahren hat, ist die Kühlung. Da ist nichts wirklich zu lesen. Spielt im Alltag allerdings auch keine dramatische Rolle.

Ja. Eigentlich das einzige brauchbare Video bisher.

Gibt es noch mehr davon (Testfahrten von unabhängigen Leuten)?

1 „Gefällt mir“

Der Leitzins war 2020 bei 0%

Aktuell haben wir 4,5%

Demnach müsste die Leasingrate eigentlich erheblich teurer sein.

1 „Gefällt mir“

Dafür das deiner Meinung kaum jemand zustimmt, ist deine Meinung hier aber immer noch sehr stark vertreten, weil du die gleichen Aussagen permanent wiederholst.

Glaubst du daran, dass Tesla hier mitliest und daher irgendwas ändert, wenn man es oft genug wiederholt?

10 „Gefällt mir“

Ja klaro. Warum sollte ich denn davon abrücken. Meine Meinung wird hoffentlich in den nächsten 1-2 Wochen (Probefahrt) dementsprechend bestätigt oder geändert werden. Wie gesagt Beschleunigung und VMax kennen wir und die Kritik bleibt natürlich. Einzig das Fahrwerk ist bei mir noch ein kleines Fragezeichen. Immense Sprünge erwarte ich nicht. Aber das werde ich dann ja sehen bzw. fühlen. Nehme ich aber Refresh LR zu Upgraded LR dann gnade uns Gott. Das Fahrwerk ist die Hölle für mich. Viel zu weich und man fühlt nichts mehr von der Straße. Gewollt damit man Laufruhe hat. Dafür mega unruhig / schwammig im Grenzbereich.

Die Kritik kommt doch nur, weil alle so große Erwartungen hatten. Fürs Geld ist und bleibt es ein gutes Update.

Ich hätte hier einmal lesen wollen, wenn Tesla die Erwartung erfüllt hätte. Fahrwerk komplett neu, Bremse 6-Kolben/2-Kolben und Tri-Motor. 0 - 100 in 2,8 Sek, 100 - 200 in 7,1 Sek. und V/Max 280 km/h. Preis 69.500,. €. Immer noch günstig im Wettbewerb.

12 „Gefällt mir“

Wo sind die ganzen Leute die sich für 100 200 km/h interessieren? Das ist doch ein positives Indiz…

1 „Gefällt mir“

Ja… wir reden noch mal darüber wenn erste messungen nach SoC 50% und 20% vorhanden sind. Wenn meine auf 100% sind sind die auch ok und das Gesicht wird immer länger mit fallendem SoC. Ich fahre die Autos. Theoretische Werte bringen mir nichts.

Wenn er 8 Sekunden irgendwo bringt ist das aber grundsätzlich schon mal nicht verkehrt :+1:… da wär ja ein besserer Akku ja insgesamt auch ne ansage dann.

Jetzt laufen die Auslieferungen schon seit ein paar Tagen und es sind immer noch keine Dragy Videos zu finden. Seltsam…das wäre das 1. was ich machen würde! :laughing:

4 „Gefällt mir“

Stimmt es ist erstaunlich ruhig…

Naja, ich würde auch den Reifen und Driver Units so 2.000 km geben, bis alle beweglichen Teil sich mit einander angefreundet haben.

1 „Gefällt mir“

So viel? In Anbetracht das man ein BEV nicht einfahren braucht, habe ich die ersten 30-40 km Piano gemacht damit sich die mechanischen Komponenten setzen und danach gings direkt in den Spaßmodus. Hatte auch nie ein Problem danach das irgendwelche mechanischen Teile rumzickten. Aber selbst einem Verbrenner habe ich keine 2.000 km gegeben. Da war spätestens nach 1.500 km Schluß mit „einfahren“.

Ich würde es so machen. Ist doch keine Pflicht und keine Empfehlung. Auf jeden Fall würde ich keine direkte Messung machen.