Model 3 Performance (Highland) seit 23.04.2024 bestellbar (Teil 2)

Möchte gar nicht wissen was im BMW-Forum los ist, schon den „new i4“ angesehen :joy:

Neue schweinwerfer, nur mehr Matrix, kein Laser mehr
Neue Hecklichter
That‘s it

Neue Software, die super sein soll, aber die gibt es eben nur beim Neuen!!!

Hat hier zwar keine Relevanz, aber das Auto wird gerne mit dem M3P verglichen.

1 „Gefällt mir“

Also ganz ehrlich muss ich sagen wirklich brauchen tut man das fahrer display nicht, aber es wirkt optisch einfach schöner finde ich.

Ich komm aber auch super ohne zurecht, sollte es aber möglich sein es zu bestellen würd ichs eben machen👍

1 „Gefällt mir“

Wenn du deinen hast könntest du uns einen gefallen tun… mach ne dragy messung 0-200. Mit 100% SoC und dann wiederholen immer mit 10% weniger SoC…

Bin dann gespannt auf dein fazit und dann verstehst du die ein oder andere reaktion hier.

1 „Gefällt mir“

Ist der Leistungsverlust beim Plaid auch so?

Naja, ihr Deutsche seid offenbar so, wenig Geld, viel Ansprüche.

4 „Gefällt mir“

Das liegt scheinbar in unseren Genen, kann Dir da nur zustimmen.

Das war für mich das Übelste. Die gammeln ja nicht nur, sondern standfest sind sie auch nicht.
Ich warte jetzt noch ab, aber wenn die passen, kommt der neue P ins Haus.

Vielleicht kann man es ja entfernen…
Und wenn ihn meine Frau als tauglich erachtet, dann kassiert die den eh gleich ein und die macht ein Nackenkissen drüber.

Nein, das hat der nicht so.

4 „Gefällt mir“

Da hier doch einige sehr gute Kontakte zu Tesla haben;
Gibt es denn schon irgendwelche Hinweise auf einen neuen Akku?

Meine, zugegeben laienhafte Google Recherche hat genau nichts ergeben. Weder für das M3 noch für das Juniper Update, über das ja schon recht viel geschrieben wurde.

1 „Gefällt mir“

@eivissa sagte, dass es laut Teslas Historie möglich ist, dass es bald einen Batteriewechsel geben wird. Hoffentlich stimmt das, denn die LG-Batterie ist das Einzige, was mich daran hindert, mein aktuelles Performance-Modell gegen das neue Modell auszutauschen.

1 „Gefällt mir“

So siehts bei mir beim Juniper aus. Wenn das auch nochmal mit dem LG-Pack kommt, muss ich wohl mein MYP behalten.

Die Frage ist halt:
Welches alternative Akku-Pack steht denn in ausreichender Stückzahl zur Verfügung?

1 „Gefällt mir“

Ich Reihe mich da ein… ich könnte mir vorstellen einen der M3P gegen einen neuen zu tauschen wenn ein entsprechender Akku verbaut würde.

1 „Gefällt mir“

Quatsch, gibt keinen neuen Softwarestand den nur der Neue bekommen würde.

Der Rest stimmt aber. BMW, hier exemplarisch als Wettbewerber genannt, bringt im Facelift nicht mehr als ein paar optische Retuschen die selbst von Experten kaum zu erkennen sind.
Tesla hat den HL da um Welten mehr aufgewertet. Und ganz besonders den M3P.

Man kann hier auch wieder nur aus der Vergangenheit schließen. Alleine vom Zeitraum betrachtet wird es Zeit für nen neuen Akku. Und da Anfang 2022 von Pana auf LG mitten im Refresh-Produktlebenszyklus gewechselt wurde, scheint es auch kein Ausschlusskriterium für Tesla zu sein, auch ein Jahr nach einem Facelift so eine große Änderung vorzunehmen. Lass uns wirklich mal den Herbst abwarten und was da an Neuerungen für Anfang 2025 anhand der Zulassungen zu sehen sein werden. Aktuell ist es noch was früh. Die müssen jetzt schauen das neue Modell noch vor den Sommerferien komplett eingeführt zu haben (passiert ja grad bzw. in den nächsten paar Wochen). Dann sind Ferien und dann frisch aus den Ferien gehts los mit den 2025er Neuerungen.

Boh ist das Video bitter. DIESE Felgen als neue Tesla-Performance-Felgen und ich wäre hin und weg. Ne vernünftige Sicht auf die Scheiben und dien roten Bremssattel. Einfach Zucker.

3 „Gefällt mir“

Bitte nicht. Die sind fürchterlich. :unamused:

16 „Gefällt mir“

Kann ich nur zustimmen :smiley: Wobei für mich allgemein nur OEM Felgen infrage kommen, egal welches Auto, Zubehör hat immer diesen Bastler/Tuningcharakter…nix für mich :no_mouth:

Ich hätte gern die neuen Performance Felgen ohne Aero Caps und ohne diese komischen Laschen/Befestigungslöcher drunter…so kann man die Felge wohl praktisch nicht ohne Aero Caps fahren, schade.

1 „Gefällt mir“

Review aus Australien eines Shanghai / LG Highland, wie wir es bekommen. Leider ziemlich nichtssagend…
https://x.com/Pablos_Broke/status/1795974053632569702?t=kYWPGF8jWVWg047uijmWfQ&s=19

1 „Gefällt mir“

Wabendesign und natürlich dann in schwarz. Aber klaro Felgendesign ist immer Geschmacksache. Ich mag halt die Warp so gar nicht.

Mir sagt es:

Als Otto-Normal-Fahrer, der nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist und dem es egal ist, ob die Kiste von 0-100 km/h in 3,5 sec oder 3,1 sec geht, bekomme ich für einen unschlagbaren Preis ein feines, schnelles und wohl auch komfortableres Auto als ich es derzeit mit meinem M3P habe.

Da das Auto 1.000 € weniger als mein derzeitiger M3P aus 2021 kostet (was man bei der Konkurrenz nach meiner Kenntnis noch nie bei einem Facelift hatte), sieht es für mich im Ergebnis so aus:

Objektiv besser:

• Belüftete Sportsitze
  • Adaptives Fahrwerk
  • höhere Beschleunigung im Bereich von 100-200 km/h
  • Ryzen-CPU
  • Fond-Display
  • besser Verschluss der Heckklappe
  • bessere Kameras
  • UWB mit automatisch öffnender Heckklappe
  • Solidere Türen
  • Ambiete-Beleuchtung
  • verbesserte Soundanlage

Subjektiv besser (andere mögen das anders sehen):

• Carbon-Applikation im Innenraum
  • Auto-Shift
  • Blinkerknöpfe im Lenkrad
  • Außendesign

Neutral / oder unklar, ob besser oder schlechter:

• Felgen
  • Bremsanlage
  • Fehlender Hebel für Autopilot etc.

Objektiv schlechter (nach Werksangaben und nach den Erfahrungen hier im Forum):

• Wegfall USS (sehr ärgerlich)
  • Akku-Reichweite
  • Akku-Ladeleistung

Subjektiv für einige hier schlechter:

• Beschleunigung von 0-100 km/h
  • Punch bei Vollstrom

Die letzten beiden Punkte sind mir schnuppe. Ob und wie sich die Abstriche bei Reichweite und Ladeleistung im Alltag bemerkbar machen, lasse ich gelassen auf mich zukommen…

Tante Edith:
Ich hatte auf der Negativ-Seite den Wegfall der USS als wichtigen Punkt vergessen.

Die fehlende Bumper-Kamera schmerzt ebenfalls sehr, aber die hat mein derzeitiges M3P auch nicht…

10 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“