Model 3 Performance (Highland) seit 23.04.2024 bestellbar (Teil 2)

Nochmal: weil keine andere MCU länger als 41 Monate bei Tesla verbaut wurde. Die MCU-Z wird im Januar 42 Monate alt. Der Durchschnitt der Verbaudauer aller MCUs liegt bei 33,67 Monaten. Von 27 Monaten bis 41 Monaten war alles dabei.

Du hast dich schon vor ca 2000 Posts dazu entschieden das Auto nicht zu kaufen. Und auch die Xte Wiederholung deiner Gründe trägt hier zu nichts mehr bei.

Ist doch ok, dass es dir nicht gefällt, niemand muss es kaufen.
Aber Dinge als billig, schlecht, etc. zu bezeichnen nur weil es dir nicht gefällt ist doch irgendwie unnötig?

Akzeptiere einfach, dass dieses Auto nicht für dich ist.

• Akku: LG Doof, Pana Geil
  • Matrixlicht: Zahl kleiner, zahl schlechter.
  • MCU: Macht was sie soll, aber, aber, aber.
  • Sportsitze: Mit Badge quasi unbrauchbar.

Hab ich was vergessen?

Ums mit Elons worten zu sagen: „Der beste Tesla ist der aktuelle Tesla.“ Wenn du auf ein bestimmtes Update warten willst, dann wartest du lang und bis dahin wird dann etwas anderes nicht mehr nach deinem Geschmack sein.

34 „Gefällt mir“

Ach und wenn etwas offensichtlich schlecht verarbeitet ist darf ich es deiner Meinung nach nicht kritisieren? Ich glaub es hakt. Vor 2.000 Beiträgen war zum Beispiel das Ludicrous-Sitzbadge so noch nicht ersichtlich.

Nicht ganz. Auf meiner Pro/Contra-Liste für einen möglichen Neukauf steht die MCU bei mir auf der Pro-Seite weil ich noch die MCU-2 habe.

Zum Matrix noch die Anmerkung das nicht nur die Auflösung schlechter ist, sondern dadurch auch der Schriftzug weggefallen ist. Kommendes Kurvenlicht werden wir dann sehen. Derzeit ist die Vermutung das es der neue Scheinwerfer nicht kann. Die finale Bestätigung steht noch aus.

Ansonsten hast Du Wegfall USS ohne das VO derzeit es zu 100% ersetzt, Wegfall Atari-Bibliothek, in meinen Augen das schreckliche Felgen Warp-Design, Wegfall Nebelscheinwerfer und neue schlechtere Optik / Verarbeitung Handschuhfach, Mittelkonsole, Sitztaschen und Einfassungen der Innenraumbeleuchtung nicht zu vergessen. Auch mögen einige die dritte Sitzheizung hinten vermissen.

Unbrauchbar sind die Sportsitze sicherlich nicht. Das Badge bleibt trotzdem billo.

2 „Gefällt mir“

Lg und Pana sind beide „Doof“ der eine nur mehr als der andere…

„Doof“ interpretiere ich jetzt einfach mal als „alt, nicht mehr zeitgemäß“

Naja was heißt doof. Selbst wenn sie jetzt wieder das Panasonic Lademonster verbauen würden, wäre es ja nur Status zurück zum bewährten. Eine Verbesserung gegenüber dem LG aber eben dann auch keine Weiterentwicklung für die, die bereits den Pana drin haben. Okay mit dem neuen Heckmotor ist die Frage ob der Pana noch mal was mehr leisten könnte. Schön wäre in der Tat ein neuer Performance-Akku gewesen der entsprechend den Motoren grundsätzlich eine höhere Leistung bereitstellen würde. Und dann wäre es auch kein Etikettenschwindel mit dem Ludicrous Badge.

3 „Gefällt mir“

Recht hast du, aber es spielt halt auch keine Rolle. Das Auto kommt auf den Markt wie es auf den Markt kommt.

Wenns nicht gefällt → nicht kaufen.

Aber 2000 Posts, über etwas das sich nicht ändern lässt, als Erfahrung für jemanden der grade seinen ersten Tesla kaufen will?

Find ich halt Ungeil.

Und es ist ja nicht so als ob das Thema nicht in diversen anderen Threads breit getreten wurde. In denen es die Leute vielleicht auch interessiert.

Und @Belphegor wurde schon zuvor empfohlen einen eigenen Thread mit seiner Liste zu erstellen.

Ich finde es gut das es erwähnt wird, aber die Ausmaße die es angenommen hat, grade was persönliche Vorlieben angeht, nicht.

11 „Gefällt mir“

Auch hier enttäusche ich Dich jetzt: bin mit grad mal etwas über 400 Posts dabei. Die sich natürlich auch nicht alle darum drehen ob ich kaufen oder nicht oder was mir gefällt oder nicht.

Bitte nicht aus dem Kontext reißen. Es kam die Bitte das ich meine für mich persönlich erstelle Pro/Contra-Excelliste HIER teile, da sie eine gute Kaufhilfe ist. Auf die Idee hin das dies nicht untergeht, kam ich mit dem Gegenvorschlag diese in einem separaten Thread (möglicherweise mit nur einem Post) zu teilen. Bin immer noch am überlegen was ich am Ende mache. Ich benötige erst mal die Probefahrt um die Liste zu finalisieren.

Als guter Tipp für Dich: es gibt eine Blockierfunktion. Da Du offensichtlich mit meinem Beiträgen nichts anfangen kannst, lass sie Dir einfach ausblenden. Das schont Deine Nerven. :wink:

Danke für deine Worte!!!
… helfen wird es nichts…er wird uns weiterhin mitteilen das dies Auto für ihn nichts ist.
PS: unfassbar wie oft er sich wiederholt

19 „Gefällt mir“

Na ich denke schon das ein Forum genau davon lebt, dass unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen ausgetauscht werden.
Oder anders: Es wäre doch unglaublich langweilig wenn alle den Wagen hier nur durch die Decke jubeln würden.

Was man daraus für sich selber mitnimmt bleibt ja jedem freigestellt.

2 „Gefällt mir“

Naja, ich kann Belphegor schon verstehen.
Ehrlich gesagt,habe ich mir auch deutlich mehr Leistung vom neuen P versprochen.
Ich wechsele nun nicht von meinem P mit Pana Akku, und eigentlich stand ein Wechsel definitiv auf meiner Agenda.
Für mich war sonnenklar,dass der neue P alles in Grund und Boden stampft….das ist nicht passiert.

4 „Gefällt mir“

ich finde es gut das immer wieder die weniger guten Aspekte angesprochen werden. Insbesondere die Neubesteller haben überhaupt nicht auf dem Schirm wie z.b. die Leistung nach SoC stark abnimmt und das der limitierende Faktor der Akku und nicht Motor ist. ich fahre meinen Pana und LG auch erst mal weiter.

2 „Gefällt mir“

Danke. Zumal ich bei weitem nicht der einzige bin der das Facelift kritisiert. Ja ich bin sicherlich einer der lautesten hier, aber gerade von den Performance-Vorkäufern kommt halt die Kritik die man auch nur schwerlich wegdiskutieren kann. Tesla hat sich einfach sehr wenig Mühe gegeben. Und das dann auch noch bei der vollmundigen Anküdigung, das man wegen dem Zeitdruck beim damaligen Performance nicht alle Ideen verwirklichen konnte. Nun haben sie sich nen gutes halbes Jahr mehr Zeit gelassen … naja und das Ergebnis kennen wir ja jetzt. Sicherlich war aber die Erwartungshaltungen nach der Einführung einer Plaid-Modellvariante auch immens groß für den Nachfolger des Performance.

Das Billo-Plastikrand-Klebebadge im Sportsitz ist da einfach das Tüpfelchen auf dem I und würde sicherlich nicht ins Gewicht fallen, wenn der Wagen in allen anderen Disziplinen vollends überzeugen würde. Ich meinen meinen roten Unterstrich find ich jetzt auch nicht sooooo dolle, da zu dezent. Aber der Rest stimmte, weswegen man dann über so eine Kleinigkeit auch hinweg sieht.

1 „Gefällt mir“

Klar lebt es davon. Aber ein Forum hat halt nicht nur einen Thread.

Wie ich sagte es ist gut das es erwähnt wird. Aber der Thread heißt nicht:

„Was mir am neuen M3P 2024 nicht gefällt, meine Liste“

Und es gibt diverse Threads zu Akku / Matrixlicht etc. Die Vorhandene Suchfunktion wird auch immer betont.

Eine Diskussion von mir darüber, dass es das Auto immer noch nur in den gleichen stinkigen Farben gibt (Nicht ernst gemeint). Hilft auch keinem. Klar kann man den Wunsch nach neuen Farben äußern aber irgendwann ist halt auch mal gut.

Und das Problem mit der Aussage ist „stinkig“, was eine Abwertung aller Fahrzeuge mit eben diesen Farben betrifft. Eindeutig Geschmackssache. Eben wie die Annahme, dass das Badge im Sitz „billo“ ist. Für mich ist das erst mal nur ein schlechtes Foto.

Ich mein ist es das Niveau der Unterhaltungen die ich am Supercharger erwarten darf?

Q: „Stark das neue Performance?“
A: „Ja“
Q: „Schade das es so einen scheiß Akku hat!“

Wenn das die Tesla Community ist, dann hab ich jetzt schon kein bock mehr drauf.

Wie gesagt, drauf hinweisen ist gut und wichtig. Dinge schlecht reden nicht.

Wir reden hier von Fahrzeugen die sich auf Supercar niveau befinden. Und bei einem unterschied von 3 Sekunden zu 3.5 Sekunden auf 100, wird von einem fehlenden Punch im unteren Bereich geredet?
Tut mir leid vielleicht seid ihr alle Stinkreich, aber für mich kann ich sagen, das ohne Tesla kein Auto in dem Bereich für mich finanziell in frage käme.

Aber gönnen, und mit dem eigenen zufrieden sein, ist halt nicht leicht.

Klar kann ich dich Blockieren. Ich würde mir jedoch wünschen, dass du verstehst, dass es einen Unterschied gibt zwischen informieren und schlecht reden.

Denn wenn wir es als Tesla Enthusiasten nicht schaffen einander zu begeistern, warum sind wir dann von den Medien so enttäuscht. Die fahren genau das gleiche Programm.

18 „Gefällt mir“

Du bist als neuer User erst drei Tage dabei. Vielleicht lebst Du Dich erst mal in Ruhe ins Forum ein und dann wirst Du automatisch merken wie der Hase läuft. Der Thread ist nun mal kein Lobhuddel-Huldigungs-Thread für all die Besteller die nun freudig auf Ihr Auto warten und natürlich nur positives lesen wollen. Da bist Du im Bestellthread vielleicht etwas besser aufgehoben.

Tja von den schlechten Fotos der ersten Tage sind wir nun mit den Videos dann weg. Mittlerweile kann man sehr gut sehen was man erhält.

Das hast Du korrekt erkannt. Alle die nun seit Jahren die „Papiertiger 3,3 Sekunden“ fahren sind natürlich von den nur 0,2 Sekunden Unterschied maßlos enttäuscht. Nochmal. Die Erwartungshaltung war eine 2,x Sek.-Zeit auf dem Papier.

Aber zur Performance. Das fing ja schon mit den 460 PS an… Die hätte Tesla SO nie kommunizieren dürfen.

Ufff. Sei ein paar Tage länger hier und Du wirst mich persönlich besser einschätzen können. Die einen sagen das ich der größte Fanboy in diesem Forum bin. Ich selber sehe das nicht so was meine kritischen Beiträge ja auch beweisen. Und da passt es gar nicht rein wenn ich plötzlich zu der anderen Seite gezählt werden würde. Ich bin halt Kritiker an den Stellen wo es angebracht ist und ansonsten schon ein Tesla-Fan. Und beim Upgraded Model 3 Performance gibts da viele Stellen die man kritisieren kann.

1 „Gefällt mir“

Absolut korrekt!! :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Habt euch lieb :slight_smile: :smiley:

Ich denke, die Grundaussage ist aktuell fast die gleiche wie bei den Diskussionen jedes Jahr über das neue iPhone-Modell :smiley:

Für Personen, welche das Vorgängermodell haben, lohnt sich ein Upgrade vermutlich nicht direkt bzw. nur, wenn das neue einen anderen „Need“ als die reine Performance noch soweit befriedigt, dass es sich subjektiv lohnt.

Für Personen, welche kein Vorgängermodell oder gar noch gar keien Tesla besitzen, sich aber überlegen, das neue M3P zuzulegen ist es trotzdem ein ziemlicher No-Brainer :slight_smile:

Die Optik des Fahrzeugs ist subjektiv. Den einen gefällt es, den anderen nicht. Da sind ja zum glück die Geschmäcker verschieden (Mir gefällt es, innen wie aussen, z.B. viel besser).

6 „Gefällt mir“

Du hast meine vollste Zustimmung! Ich bin von dem neuen Performance ebenfalls maßlos enttäuscht, wobei zumindest viele kleine Details verbessert wurden.
Was aber aus meiner Sicht gar nicht geht: Die Performance des Akkus zu verschlechtern - ja, mir ist bewusst, dass beim alten P auch schon der 79kWh-Akku verbaut wurde…dennoch ist der Pana 82kWh aus Performance-Sicht besser.

Selbst der alte Pana - der ja in den USA verbaut wird - wäre eine Enttäuschung für mich gewesen, weil die Akku-Entwicklung in den letzten Jahren einfach große Sprünge gemacht hat. Das fängt bei der Kapazität an (90kWh, um mit der teuersten Model 3-Variante zumindest ähnlich weit wie mit dem LR zu kommen), geht bei der schnell abfallenden Ladeleistung weiter und gipfelt dann in der absolut wichtigsten Disziplin: Leistungsabgabe

Das entscheidende Bottleneck wurde nicht beseitigt und das in Kombination mit der relativ langen Entwicklungszeit ist für mich eine extreme Enttäuschung. Das iPhone wird immerhin in kleinen Schritten besser und nicht schlechter…

Zugegeben: Ich hätte für eine merkliche Mehrleistung auch 5-10k Aufpreis gezahlt. Das Plaid kommt für mich aufgrund der großen Qualitätsschwankungen und der stiefmütterlichen Behandlung leider nicht infrage.

Was somit gut für meinen Geldbeutel ist (fahre ich halte meinen M3P 2021 noch ein paar Jahre weiter bzw. bis es eine brauchbare Alternative gibt), ist aus technologischer Entwicklungssicht ein Trauerspiel.

Für Menschen, die noch keinen M3P haben, ist es „leider“ immer noch ein sehr gutes Angebot - aber mal ganz ehrlich: Kann das wirklich Teslas Anspruch sein?

2 „Gefällt mir“

Ja ch find es ebenfalls ausen geil, da es trotzdem dezent ist innen auch top samt badge im sitz :wink:

Die einzigen mankos

• kein fahrer display ( ist nicht schlimm aber ich würde aufpreis bezahlen dafür )

• Batterie > würde ebenfalls mehr zahlen dafür 60-65 aber je nachdem müsst er dann auch entsprechend liefern.

• Ahk nur 500 bzw 1000kg bei bestimmten vorraussetzungen

• hinten wäre es breiter besser damit 3 leute hinten gut platz haben und sich nicht so arg lieb haben müssen

• Edit : kofferraum wie beim Y

Ansonsten würd mir grad nix einfallen.

Aber bei dem oben genannten wäre dann eigentlich ein plaid S :sweat_smile: aber da muss man halt den preis auch sehen.

Ich finde das auto daher immernoch absolut super für den preis.

Und wer eben den alten hat sollte sich doch damit glücklich schätzen diesen schon so lange zu fahren.

Die technik bleibt halt nicht stehen …

2 „Gefällt mir“

So ganz Nachvollziehen kann ich es hier nicht.

Beim alten Performance, waren die Themen: Felgen zu schwer, Sitze kein Seitenhalt, Fahrwerk zu hart, ab 160 km/h naja, Bremsen gammeln, regelt schnell runter wegen Temperatur.

Beim neuen Performance: gibt es leichte Felgen, die Sitz haben Seitenhalt, Fahrwerk ist einstellbar. Das ist alles bestätigt.

Oben rum soll er wohl besser gehen, Bremse soll was passiert sein, Kühlung? Also haben wir die hätte der Kritikpunkte vom Tisch. Letztendlich war der LG schon länger im Performance, hat keinen gejuckt. Jetzt wird es offen gezeugt und alle schreiben Skandal. Auch Badge billig? Schon mal gefühlt? Nein? Also abwarten.

Fürs Geld ist ein super Auto. Erstkäufer ohne drüber nach zu denken. Bestandskunden ist doch immer Individuell, wie viel kostet mich das Update?

Ich behalte meinen 2021 USA auch, weil es für mich keine Sinn macht ein neues Auto zu kaufen und wieder alle Umbauten zu machen. Auch weil er auf dem Track nicht schneller sein wird (Umgebaut gegen Umgebaut und nicht Serie gegen Serie). Nur das ist kein Maßstab für eine Entscheidung.

22 „Gefällt mir“

Tja. Wenn man es so wie bei LEGO macht und nur der Neukunde zählt (s. die Star Wars UCS Sets der letzten 3-5 Jahre) dann geht die Strategie auf. Nur irgendwann will auch der Tesla Bestandsbesitzer mal ein neues Auto haben und dann will man normalerweise nicht hier oder dort Abstriche machen.

Das hier nur die Neukunden angesprochen werden zeigt auch der Preis. Der Tenor ist ja eindeutig. Die Bestandskunden sind bereit bis zu 10.000 € mehr zu zahlen wenn die Technik gestimmt hätte. Der Neukunde schaut jetzt erst mal was er für die 58k € erhält und kommt dann mit der Next Gen in die selbe Lage, wie wir Bestandskunden aktuell.

Sauber. Und ich habe heute im Model S Threda heute argumentiert warum das Armaturenbrett Display beim nächsten Facelift dort auch endlich zwingend wegfallen muss. Mit dem Spring Update wirkt das „Cybertruck UI“ einfach moderner im CT, M3/Y :sweat_smile:

Das das Ding ein absoluter Preisbrecher ist steht außer Frage. Wie immer gesagt: für Neukäufer ein absoluter No Brainer. Wer hier nicht zuschlägt, wo dann? Alleine das Fonds-Display in der Mittelklasse. Das bietet meines Wissens niemand.

Das stimmt so leider nicht. Nicht umsonst wurden immer wieder Vergleichkurven gemacht. Nur irgendwann hat man sich damit arrangiert. Umso größer war ja jetzt dei Hoffnugn das Tesla endlich was „vernünftiges“ mit dem Facelift einbaut.

Verfolge Dein Projekt ein wenig in Deinen Thread. Das wäre in der Tat wahnsinnig wenn Du den nun abgeben würdest.

2 „Gefällt mir“