Meine Hoffnung ist ja, dass im Zusammenhang mit dem MS/MX Refresh auch die Leistung des M3P angehoben wird.
Hintergrund: Die neuen MS/MX haben mehr Leistung als die alten und damit kann Tesla auch die Leistung des M3P anheben, ohne diese zu kanibalisieren.
Und über das Octovalve sollte es ja auch die Möglichkeit geben, die Batterie-Temperatur besser zu steuern als beim Pre-Refresh.
ich habe seit Ende letzten Jahres endlich meinen M3P (Refresh) erhalten.
Allerdings bin ich doch von der Leistung bei kalten Temperaturen etwas enttäuscht.
Gestern bei 3°C und 49% SOC - keine Power, das Fahrzeug fährt wie mein vorheriges M3 AWD LR im „Lässig“ Modus.
Bei meinem AWD LR kann ich mich nicht erinnern, solche einen Leistungsverlust bei vergleichsweise hohem Akkustand jemals gehabt zu haben. Von „Performance“ keine Spur mehr.
Täusche ich mich, oder liegt es an der fehlenden Vergleichbarkeit?
Leider habe ich keine Möglichkeit Daten auszulesen, aber ich würde nur gerne wissen, ob das bei Euch auch so ist und ob die „älteren Modelle“ bei gleichen Bedingungen tatsächlich mehr Dampf haben?
Deine Akkutemperatur im Vergleich zum alten ist einfach ständig niedriger als beim Pre-Refresh. Dadurch ist auch die Leistungsabgabe des Akkus durchweg niedriger, außer man hat kürzlich geladen oder vorgeheizt. Die „überschüssige“ Wärme holt sich der Wagen aber relativ schnell für die Heizung des Innenraums.
Die Zelltemperatur normalisiert sich im Schnitt bei circa 5-10 Grad niedriger als früher. Schau in die Tabelle und du siehst wie viel KW dadurch schnell Mal fehlen durch die paar Grad.
Das könnte Tesla leicht über Software anpassen auf Kosten der effizienz. Würden insbesondere die P Fahrer sicherlich gerne in Kauf nehmen.
Ich fahre noch einen vor Refresh P und bei Kälte fehlt mir auch die Leistung.
Allerdings wird er recht schnell warm und hat dann auch die volle Power sobald die Pünktchen rechts weg sind.
Steht er Nachts in der Garage habe ich den Leistungsverlust eigentlich nie.
Wenn ich die Berichte hier so lese fährt man mit dem alten aktuell besser (schneller)
Ich gehe aber davon aus das Tesla softwareseitig noch was machen wird und das er dann mehr Leistung bringt als der alte.
Tesla will ja schließlich auch die P Käufer zum Umstieg bewegen.
hab nur einen schwachen LR 2021 - doch die Leistungsabgabe ist mit kurz vorheizen (30 Minuten) ab Start wirklich gut genug - kann nicht klagen. Natürlich merkt man es deutlich das die Kiste kalt ist. Das gibt sich aber sehr schnell wenn man das Gerät etwas fordert und nicht so zaghaft damit umgeht. Wer allerdings versucht sein 15er Schnitt zu pflegen und dann noch Leistung will im Winter - das haut nicht hin. Einen Tod musst halt sterben.
Nach der ersten Ladung unterwegs hat sich das so oder so erledigt mit der Drosselung - dann geht das Teil wie es soll - aber oft deutlich mehr als es darf. Einen Performance würde ich trotzdem gerne nochmal testen wollen - die Probefahrt ist zu lange her…
Dass du keine Punkte siehst kann mehrere Gründe haben.
-P scheint mehr / öfter Punkte zu zeigen als LR.
-Refresh E5D mit LG Akku scheint weniger bis keine Begrenzung bei niedrigen Temperaturen zu haben.
-Parken in beheizter Garage.
-Vorheizen vor Fahrtantritt.
-Restwärme im Akku wegen kurzer Intervalle zwischen Fahrten.
-Hoher SoC / milde Außentemperatur.
Hier mal eine 170km Reise mit dem M3P Refresh am Sonntag Abend mit wenig Verkehr.
-Immer wenn es ging AP/FSD auf 130kmh. -> Durchschnitt 110kmh
-30 Minuten vorher noch nachgeladen und 15 Minuten vorgewärmt -> Zelltemp bei Start 24°C.
-Lüftung auf Auto 20°.
-> Verbrauch 24KWH/100km! Schon ziemlich hoch, wie ich finde.
Der Wagen versucht konsequent um die 15°C Batterietemperatur zu erreichen/halten.
Auf der Langstrecke bei 130kmh und 0°C Außentemperatur normalisierte sich die Temperatur auf 19°C (siehe Uhrzeit 21:40) bei immer circa. 3° kühlerer Wassertemperatur am Batterieeingang. Dieses Delta wurde wohl genutzt um den Innenraum warm zu halten.
Ab Landstraße (siehe 22:40) fällt die Temperatur dann schnell auf 15° und bei passiver Fahrweise auch noch etwas darunter. Wenn man die kühle Batterie dann noch mit niedrigem SoC kombiniert wird es richtig zäh, trotz langer Fahrt. Damit müssen wir wohl aktuell leben.
Ich bin zwar kein Freund von geposteten und insbesondere langen YT-Videos, aber in diesem Video von Björn sieht man sehr schön, dass hier wirklich ein Problem bei den 2021 Performance vorzuliegen scheint, welches so bei den LG LR nicht auftritt. Da muss man auf der BAB ja Angst haben im Winter unter 20% zu kommen…
Kein TL;DW, nur dass er den Vergleich zwischen beiden o.g. Akkus macht und man drastische Unterschiede erkennt.
Exakt dieselben Erfahrungen habe ich auch machen müssen, unter 20% SoC macht das keinen Spaß und ich fühle mich an die zähe Verbrennerbeschleunigung erinnert - wenn das bei den alten M3P nicht so sein sollte, dann ist das ein klarer Rückschritt. Eine individuelle Einstellung der Octovalve nach den eigenen Bedürfnissen ohne Einfluss auf die offiziellen WLTP-Werte (vielleicht per Warnung a la: "Manuelle Einstellung der Octovalve führt möglicherweise zum Nicht-Erreichen offizieller Verbrauchswerte, hiermit bin ich ausdrücklich einverstanden) wäre doch eine schöne Lösung.
Also unter Björns Video meldet sich mindestens ein Fahrer eines Model Y Performance mit dem gleichen Problem. Mich wundert von daher eher, warum es mit nun ca. einem Jahr? Erfahrung mit dem Octovalve immer noch nicht korrigiert wurde.
Wie schon viele erwähnt haben, ginge es ja einfach mit einem Long Range mode, der nur die nötigste Wärme an die Batterie bei niedrigem SoC abgibt um sich so warm zu halten, dass die Leistung bis 0% nicht unter 100KW fällt.
Dann noch ein Performance Mode der ab Abfahrt den Akku so schnell es geht auf 25 Grad bringt und hält.
Evtl müssen dem Akku auch einfach nur ein paar Limits weg gepatched werden.
Ich habe den „alten“ P aus 8/20 und bin neulich auf 4 % gefahren ohne Leistungsverlust.
Allerdings war er auch gut warm gefahren.
Ich wollte eigentlich demnächst auf den refresh wechseln.
Eure Berichte hier im Forum lassen mich aber daran zweifeln ob dies aktuell Sinn macht
kanns nur vom alter LR sagen (aber die sind ja quasi „baugleich“)
heute akku unter 0°C, dann „vorgeheizt“ auf ein paar Grad + , 60km gefahren, mit 4% Rest angekommen… (akku immer noch kalt, .)
natürlich fährt der extrem zäh… so wie ein 140PS Verbrenner ca.
aber weit besser als im Björn Video
(laut Punkte der Leistungsreduzierung hätte ich mich auch auf unter 0% fahren getraut…)
Und ich habe mich schon gewundert, warum ich unter 30% SoC immer die Punkte rechts habe. Ich hoffe da ändert sich noch was, weil lustig ist das nicht mehr. Hab ein M3 2021 LR (E3D).
Einen Leistungsverlust hast du immer. Das ist Physik. Aber sicher nicht so deutlich wie hier beschrieben. Das muss unbedingt gefixt werden und ich hoffe, dass das so einfach geht.
@eivissa Wie sieht das ganze denn aus, wenn die Klimaanlage aus ist? Dann dürfte die OV ja eigentlich nicht mehr die Wärme aus dem Akku ziehen, oder?
Getestet habe ich es nicht, aber theoretisch hast du Recht. Die Wärme des Antriebs heizt ja beim alten nur die Batterie und durch das Octovalve im neuen auch den Innenraum. Mit HVAC off müsste die Wärme im Akku bleiben und überschüssige Wärme vorne über den Kühler/vordere Radhäuser abgeführt werden.
Ist nur leider indiskutabel für mich diese, bei den Temperaturen aktuell, abzuschalten.