Model 3 P/LR 2019-2022 Leistungsvergleich

Finde ich schon ein wenig Peinlich ein auto das mit niedrigem Tank/SOC keine leistung mehr hat. Da lob ich mir einen Verbrenner der geht bis zum letzten Tropfen gleich. Dieses verhalten eines hier Teslas kann einem das leben kosten bei einem Überholvorgang wenn man vergessen hat auf seinen SOC zu schauen.

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht peinlich sondern Physik. Leere Batterien liefern weniger Spannung.
Und wenn wir von 10% Akku reden ist das ca 50km Normrestreichweite, bei einem ähnlich starken Verbrenner sind 50km ca 4l Sprit, wer mit nur noch 4l Sprit im Tank bzw Restreichweite 50km einen Porsche oder grossen BMW tritt riskiert auch dass die Karre ausgeht, wenn die Kiste die 400-500PS abruft und die Benzinpumpe ins leere greift. Sowas macht man mit keinem Auto. Genauso wenig wie man so knapp überholen sollte, dass das mit 400PS geht und mit 300PS dann tödlich endet. :crazy_face:

19 „Gefällt mir“

Was hast du für ein Model?

Kannst du uns mal deine Leistung und Batterie Spannung messen, wenn dein P abriegelt?
Daraus könnte man ableiten ob Tesla dem Akku noch Welpenschutz gönnt und zb bei 290V den Saft abdreht oder ob er ähnlich weit wie meiner auf 260V gedrückt wird, dann wärs das technische Maximum…

Thorsten

Ein 2019er LR AWD mit Boost

@blackbird, also meiner ist stehts fit genug für überholmannöver, die so oder so immer einen riesigen sicherheitsabstand benötigen… es ist ja nicht so das die power auf einen schlag fehlt, die sinkt langsam :slight_smile:

wenn du überholen willst, und dein auto nicht zieht, scherst du nicht aus :smiley:

1 „Gefällt mir“

Landet circa in der Mitte deiner beiden Prognosen und 78PS… :roll_eyes:

Bat [V] min = 283V
Cell [V] min = 2.928V

1 „Gefällt mir“

78PS bei 10%SOC beim M3P refresh? Das kann ja nur hoffentlich besser werden!

1 „Gefällt mir“

Das ja ein Witz !

Grrr :frowning:

Die PS sterben leider nie aus. Seit Jahrzehnten schon gelten die SI Einheiten, in diesem Fall kW, aber die Autoliebhaber haben mit solcher Innbrunst ihre althergebrachten Pferdestärken weiterverwendet, dass es die Normung eingesehen und die Parallelverwendung der archaischen PS ohne zeitliche Begrenzung zugelassen hat :anguished:

3 „Gefällt mir“

Na aber das stimmt mich optimistisch, dass da was per SW geht. Mein Akku „darf“ bis 260V runter gedrückt werden, wenn deiner bei 280V schon abriegelt ist da noch Potential das Tesla freigeben kann, wenn Sie überzeugt sind, dass das Serienfest ist. Jeder andere Hersteller würd sowas in einer aufwendigen Erprobung rausfahren - Tesla benutzt uns Kunden als Betatester :wink: Fluch und Segen…

1 „Gefällt mir“

Wenn ich ins Leistungsdiagramm meines LG bei 283V reingehe und die 10%SoC Linie „im Geiste“ da abriegle, lande ich bei warmen Akku bei 240kW und bei 20%SoC mit 10°C bei 225kW und bei -2°C bei 170kW. Dann hast du nen Vergleich.

2 „Gefällt mir“

Hier findet ihr übrigens die vollständigen Messungen auf die ich mich beziehe:

https://tff-forum.de/t/charakterisierung-lr-awd-antrieb-e5d-mit-lg-chem-akku/96507/21

1 „Gefällt mir“

Habe ich mir gleich gedacht. Der leistungszusammenbruch ist kein Bug sondern ein Feature.
Und 10% sind bei mir 100-120km Reichweite und da kann man die gesamte Leistung abrufen ohne befürchten zu müssen nicht zur Tanke zu kommen.
PS: Habe weder mit KW noch mit PS ein Problem. Aber warum bewährtes ändern?

glaubst du eigentlich es weiß hier keiner mehr wie Verbrenner funktionieren?
ich denke die meisten hier sind das über Jahrzehnte gefahren…
(oder fahren immer noch, als erst/zweitwagen/job einen)

Können wir bitte „on topic“ bleiben. Ein Verbrenner Vergleich oder die Diskussion über die Nutzung der Einheit PS gehören eher in andere Themenbereiche.

Hier kommt wahrscheinlich ausnahmslos jeder vom Verbrenner und den Umrechnungsfaktor von PS zu KW schafft auch jeder, dessen IT Kenntnisse reichten um dieses Forum aufzurufen.

6 „Gefällt mir“

2021er M3P - Neuer Max KW Wert:

1 „Gefällt mir“

Sorry, geht’s noch ein bisschen dramatischer?
Bei besten Willen: wenn Du einen Überholvorgang startest, der davon abhängt, dass Du volle Leistung hast und den Du nicht mehr abbrechen kannst, wenn Du feststellst, dass Du sie nicht hast ist gemeingefährlich und Du dürftest den nie im Leben starten.
Das ist ein komplett konstruiertes Nicht-Problem.

3 „Gefällt mir“

Richtig, 10% sind beim Verbrenner idR tief im „Reserve“-Bereich (beim Tesla beginnt die ja erst bei 0%).
Allerdings… Zumindest mit warmem Akku bekomme ich meinen 2020er LR auch bei 10% noch problemlos auf Höchstgeschwindigkeit. Ist nicht mehr so spritzig wie mit höherem SoC, aber die 230 schafft er noch.

1 „Gefällt mir“

Ja. Wenn du weiter oben schaust, siehst du auch die doppelte Leistung, wenn der Akku bei 10% 25 Grad hat und nicht 15.

Um die Situation zu replizieren müsstest du also vergleichbar bei 0 Grad Außentemperatur über ein bis zwei Stunden passiv im Verkehr mitschwimmen und den akku so kühl wie möglich entladen. Dann bei 10% noch Mal versuchen ob du die 230kmh dann schaffst. Könnte mir vorstellen, dass es dann auch beim PreRefresh ohne Octovalve nicht mehr klappt.

1 „Gefällt mir“

2021er M3P - Neuer Max KW Wert: