Model 3 LR Verbrauch

Ich bin gerade auch bei einer Entscheidung ob ich eine LR RWD Version aus Modelljahr 2023 kaufe oder Highland SR Version auch aus dem JAhr 2023, Preisunterschied minimal. Was sagt ihr? Was ist besser zulegen, habe gehört dass Highland schon als SR Version mehr Reichweite als LR RWD hat?

kannst du zuhause laden? Wieviel Reichweite brauchst du?

LR hat mehr Reichweite, SR den robusteren Akku.
Ich glaube dass HL SR sparsamer ist hast du richtig gehört.

Jo, kann ich mit 11kw laden, wir haben momentan auch eine LR Dual Motor aus Jahr 2021, fährt mein Sohnemann :slight_smile: ich habe schon Probefahrt mir HL gemacht, da komme ich nicht ganz mit der Bedingung am Lenkrad klar, darum bin beim Überlegen, für mich aber Reichweite Prio Nr1 bleibt, da ich ziemlich oft die Strecke Hannover → Wien muss :slight_smile:

Das stimmt in der Realität nicht. Andererseits ist das neue Modell gerade auf der Autobahn schon leiser und komfortabler. Dazu die belüfteten Sitze im Sommer. Schwere Entscheidung.

Hat die neue Version auch andere Fahrwerk?

Ja, es gibt einige Änderungen. Auch das Fahrwerk. Die Abstimmung ist deutlich komfortabler.

LR RWD aus 2023 Jahr habe ich erfahren nur 57kwt/h Akku hat? Wie viel hat dann Higland SR und LR?

Das LR RWD hat nen 79 kWh-Akku, wohingegen das SR einen 60 kWh-Akku hat. Da es sich hierbei um Brutto-Werte handelt, stehen sich in etwa 75 kWh beim LR und 57 kWh beim SR gegenüber.

woher?

Das schon netto Werte, da nutzbare Energie und für die beworbene WLTP Reichweite einbezogen. Ein Teil der nutzbaren Energie ist unter 0% versteckt.

Bruttoenergie ist nach meinem Verständnis die
netto nutzbare Energie plus die Energie, welche durch Spannungslimits am oberen oder unteren Ende nicht nutzbar ist.

Ich habe vom Händler nur VIN erhalten, laut VIN habe ich nur das herausgekriegt: 7 Batterietyp / Antriebsart E = NMC/NCA Akku - Elektrisch - (Details: Akku-Wiki)

Da du hier der Akku-Guru bist, gebe ich dir vollumfänglich recht. :blush:

1 „Gefällt mir“

Stimmt schon. Dennoch hat ein LR immer knapp 20kWh mehr und dementsprechend trotz leicht höherem Verbrauch deutlich mehr Reichweite als ein SR. Könnte bei regelmäßig Hannover - Wien durchaus relevant sein. Laden am Supercharger ist auch etwas schneller.

1 „Gefällt mir“

Mir ist heute folgendes aufgefallen und das habe ich so ausgeprägt vorher nicht beobachtet.
Ich habe das Auto an der Wallbox mit balancing voll geladen. Smt hat daraufhin 74 kWh im Akku angezeigt.
Ich bin 150 km entspannt mit 150wh/km gefahren. Dann habe ich den Nachbrenner gezündet und bin mit 200 km/h durchgerauscht bis der Akku leer ist.
Das Auto hat anzeigt das ich 60 kWh verbraucht habe.
Smt hat anzeigt das noch 8 kWh im Akku sind.
Ich finde 6kwh Diskrepanz (10%) ganzschön viel.
Zumal die hinzugefügte Energie am suc wieder mit smt übereingestimmt hat.
So krass habe ich es noch nie erlebt. Wird der Akku schwach? Liegt es an der Software Version?
Das finde ich schon heftig. Der Verbrauch der angezeigt wurde war gefühlt auch viel zu gering für 200 km/h.

Nun gut. Auch wenn ich nicht denke das, das Thema um Verbrauch an sich geht. Sondern um nicht berücksichtigte Verluste und Kapazitätsverlust durch steigende Cellimbalance mit niedrigen Akkustand geht.
Beobachtet ihr anderen auch eine extrem hohe Cellimbalance bei hoher Leistungsentnahme?

Edith: heute bin ich nur 120 gefahren und da hat der Verbrauch gestimmt.
Sehr verwunderlich.

Das alte Thema: Peukert-Verluste werden nicht angezeigt, weil nur der Strom gemessen wird, der aus dem Akkupack kommt.

Wie hoch ist sie denn? Bei hoher Leistungsentnahme fahre ich, da kann ich schlecht noch auf die Cell Imbalance schauen.
Wenn Du die 32mV meinst, das finde ich völlig normal für hohe Leistungsentnahme.

Servus,

hab das schon im real Verbrauch gepostet, vlt ist hier jemand der das nicht verfolgt darum hier nochmal, wenn nicht erlaubt lösche ich es natürlich

Ich hab meinen neuen M3 LR AWD jetzt seit 2 Wochen, 3500km sind schon runter, mein Durchschnittsverbrauch bis jetzt liegt bei 13,6-13,1 kWh/100km da ich zu 90% Autobahn und Langstrecke (am Stück 550km+) fahre fahr ich in der Regel 120km/h, Autopilot und zurücklehnen, 600km macht er mit ca 90% Akku bei bis jetzt ca 30-35 grad Außentemperatur, Klima, sitzbelüftung (21grad eingestellt), Ambiente Beleuchtung und soundanlage laufen dauerhaft, hoffe die Infos helfen dem ein oder anderen und nehmen dem ein oder anderen unentschlossenen die reichweitenangst

3 „Gefällt mir“

Ich nehme mal an mit den 18“ aero Felgen?

Aber wow 600km mit 90% SOC bei Autobahntempo ~120kmh? Habe ich das richtig verstanden? :laughing:

3 „Gefällt mir“

Hast du ja, aber mit den Photon 18er:) ist das highland model

Sehr cool! Hab auch einen LR AWD auf Bestellung und kann den hoffentlich noch Ende des Monats abholen - da wächst die Vorfreude umso mehr ;).

1 „Gefällt mir“