Zu Beginn - unter anderem bei meinem Fahrzeug - wurde die Batterie komplett getauscht (Wagenheberpunkte sind teil des Batteriegehäuses).
Das halte ich nach wie vor auch für die einzig akzeptable Lösung.
Viele hier sehen das anders und sind mit abtupfen zufrieden, daher muss man sich inzwischen wohl ziemlich auf die Hinterfüße stellen, wenn man möchte das Fachgerecht repariert wird.
Ist am Ende deine Entscheidung. Im Sinne der Gewährleistung hast du jedenfalls ein Recht auf eine fachgerechte Reparatur und die interne Anweisung von Tesla war in meinem Fall Batterietausch.
Hi Stefan, die Situation ist bei mir ähnlich. Bestellt am 20.05./Lieferung 1. Dezember Woche und gestern durch den SA auf Hold gesetzt. Der SA hat gemeint, dass die Bestellung erst im November ausgelöst wird, d.h. das Auto wird wie alle anderen im November produziert. Notfalls werde ich die Farbe 2 mal ändern und so wird sicherlich kein zurückgelegtes Auto ausgeliefert :).
Eine andere Frage: ist deine Bestellung noch im Tesla-Account gelistet, da meine nicht mehr auftaucht?
Grüße
Kann man das nicht Schweissen? Ich würde da auch nicht die ganze Batterie tauschen wollen. Am Ende dann eine wiederaufbereitete E5D drin ^^. Nee schon aus Umweltgründen. Soll einfach nicht rosten und gut ist.
ja theoretisch müsste aber die Batterie isoliert sein und nicht mit dem Gehäuse in irgendeiner Weise verbunden sein… Also schweissen sollte theoretisch meiner Meinung nach kein Problem darstellen
Ich hole in Pilsting unseren LR ab. Bestellt 09.05., Rechnung 20.05. und laut Konto Abholfenster 16.06.-28.06. VIN971XXX
Das Fenster schwankt im Konto aber noch arg. Laut Rechnung soll Übergabe 19.06. sein, Laut SA soll das Fahrzeug aber erst am 18.06. in Pilsting eintreffen, was für eine Aufbereitung zur Übergabe wohl zu knapp werden dürfte.
Bevor eine SMS oder sonst irgendwas kommt, kannst du die vermeintlichen Termine ignorieren. Bringt keine Punkte. Beispiel: Rechnung Termin 28.05. Webseite 22.-05. dann irgendwann 26.05 - 07.06., Nach SMS dann 02.06. und selbst dass ist offen, weil auf dem Transportweg immer noch was passieren kann (wie z.B. jetzt eine Verspätung durch Sturm).
So wurde mir das in 2 SeC und vom Ranger auch erklärt. Die Leuchten in der Heckklappe sind nicht einstellbar, sondern fix mit der Heckklappe verbunden. Wenn man die Leuchten weiter raus haben will muss die Heckklappe als ganzes verstellt werden. Und die passt bei mir an allen anderen Stellen
Das ist auch ok, jeder muss da seinen Umgang finden. Kompromiss wird aber nichts - denn gibt es bei Tesla nicht - ich habe dahingehend selbst auch Bereitschaft geäußert und hätte mich mit einer Entschädigung und einer schriftlichen Bestätigung, dass keine Stabilitätsprobleme zu erwarten sind zufrieden gegeben. Das war allerdings nicht möglich.
Das ist das Problem: Nichts
Eine Lösung wäre z.B. das EAP Paket als Entschädigung anzubieten - Grenzkosten für Tesla liegen bei 0 und der Kunde wäre zufrieden, das ist aber bei Tesla nicht möglich.
Aussage Tesla in meinem Fall: Keine Reparatur möglich, Anweisung aus den USA: Tausch der Batterie.
Der Punkt ist: Die Batterie wird beim Tausch ja nicht weggeworfen, sondern die Module ausgebaut und für Tauschbatterien verwendet, daher sehe ich darin auch kein Problem.
Wie entstehen solche Risse an den Aufnahmen überhaupt? Beim Transport vielleicht? Es sieht so aus als wäre dort irgendetwas eingehakt gewesen, was einen seitlichen Zug auf die Stelle ausübt.
Nein es ist kein Transportschaden, sondern entsteht durch ein falsch kalibriertes Werkzeug in der Fertigung, das die Wagenheberpunkte als Aufnahmepunkte nutzt.