Model 3 LR Akkutausch, 23.000€

Akkus kann man beim Model Y tauschen. Die Frage ist nur ob man dann die Sitze direkt mit tauschen muss oder ob die altern verbaut werden. Sitze sind ja mit aufm dem Structural Pack.
Einzig Reparatur ist bei denen wohl laut Munro nicht Wirtschaftlich. Das weiß Tesla aber denke ich selbst wie gut sie das können. Denke nicht das dieser Füllstoff per Handarbeit rausgekratzt werden muss um an die Zellen zu kommen. Da wird Tesla wohl genau wissen was fürn Stoff das ist und wie man den mit welcher Chemikalie rausbekommt, ohne dass der Rest Schaden nimmt.

2 „Gefällt mir“

Ist der “Struktual Aku” im Y eigentlich aus einem Stück oder besteht der aus Elementen, so dass bei Beschädigungen nur ein Element getauscht werden müsste (billiger)?

Vermutlich selbst wenn kaum möglich, da eine Mischung unterschiedlich gealterter Akkus nicht gut ist.

Ist ein Modul als ganzes mit Enger Packdichte. Also Modul austauschen bei Rep geht nicht. Sofern man aber das Gehäuse auf hat, das Füllmaterial draußen ist und die Kontakte auf sind, kann man jede Zelle einzeln wechseln. Vermutlich wird aber eher jede Zelle entnommen und über die Linie eingeschleust. Zellen die nicht mehr Gesund sind für ein Refurbished Akku werden dort aussortiert und durch neue ersetzt. Das übrig bleibende Gehäuse kann man je nach Zustand aufbereitet auch in der Fertigungsanlage einsetzen oder Einschmelzen und für neue Gehäuse nutzen.

Ja du hast recht, Akku lässt sich tauschen. Ich hatte das mit dem Gigacasting verwechselt.

Der Schaden ist genau zwischen den zwei Modulbahnen im Pack. Also wenn überhaupt liegen die nun etwas schief bzw. nicht ganz eben. Das sollten sie aber strukturell aushalten. Also vielleicht kein akutes Problem.

Aber wem das Pack gehört wenn man ein neues bei Tesla kauft ist immer noch eine spannende und ungeklärte Frage.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

hier (Wieviel kostet eigentlich ein neuer Akku? Gibt es Alternativen?)
stand es auf der Rechnung/Angebot… (also die „Gutschrift“ für den alten Akku…)

wenn das nicht so ist, würde ich mal nachfragen…

Also eine Gutschrift o.ä. für den alten Akku steht nirgends.
Die Position für den Akku lautet: ASY,HVBAT,E3,AWD,3PH (1700012-00-B)

Unten im Kleingedruckten steht:

  • Tesla kann einen reduzierten Preis für MCU (Mediensteuermodul), HV-Batterie und/oder andere damit verbundene Hochspannungskomponenten anbieten, wenn es das alte Teil behalten kann. Ihr Service-Kostenvoranschlag gewährt Ihnen automatisch einen solchen Rabatt, wenn Sie ein Bauteil austauschen, an dessen Erhalt Tesla interessiert ist. Falls Sie das MCU, die HV-Batterie und / oder andere damit verbundene Hochspannungskomponenten behalten möchten, können zusätzliche Bedingungen in Ihrem Land gelten. Sie sollten uns kontaktieren, um diese Bedingungen und die damit verbundenen Gebühren sowie die notwendigen Dokumente zur Abfallentsorgung zu lesen und zu unterzeichnen.
7 „Gefällt mir“

Hallo,
da ging es mir ein bisschen besser. Bei mir war die Radaufhängung kaputt. Das hat ca 6 Wochen gedauert bis eine autorisierte Firma die erforderlichen Ersatzteile bekam. Die 7.000 € hat meine Versicherung nach 3 Tagen zugelassen. Die 300 € Eigenanteil musste ich dann Vorort bei der Abholung zahlen.

Ich dachte, dass beim Model 3 die Zellen in einem brandhemmenden Gel eingelegt sind und so ein Schaden eben nicht zum Brand führen kann.
Wie kommst du darauf, dass dies eine mögliche Auswirkung gewesen wäre?

hat er im Video von der AXA gesehen…

7 „Gefällt mir“

Das war nur eine Befürchtung von mir selbst.
Das mit dem brandhemmenden Gel lese ich zum ersten Mal.

Mich interessiert sehr wie lange es dauert bis Du das Geld bekommst und vor allem ob Du es bekommst, bzw. In voller Höhe.

Bitte halte uns auf dem Laufenden. Vielen Dank im Voraus.

2 „Gefällt mir“

Ich denke aber schon, dass Tesla solche Firmen kennt. Daher hätte ich keine 24K erwartet.

der Akku wird mit Sicherheit getauscht worden sein, weil er an der Stelle des Einschlags seinen Schutzschild verloren hat. Wenn am gleichen Ort nochmal was abbekommt, ist die Gefahr des Supergaus zu hoch. Die Zellen altern auch viel schneller, wenn sie mechanisch verformt worden sind. Der Akku würde beim Weiterbetrieb dann vermutlich ziemlich schnell degradieren, da die schwächste Zelle im Verbund den Rest mit runter zieht.
Pouch Akkus werden mit entsprechenden Maßnahmen zusammengepresst, dass sie sich nicht der Zeit nicht ausdehnen können.

Gude, dass ist ja wohl der Hammer.
Unglaublich, dass du dein Tesla nicht bekommst, bevor du das Geld bezahlt hast.
Würde mich mal interessieren, wer in der heutigen Zeit so viel Geld „rumliegen“ hat… :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Stolzes Sümmchen für den Akku, da kann man nur hoffen, dass er nie kaputt geht und man es selbst bezahlen muss.

Übliches Vorgehen inzwischen. Nicht nur bei Tesla. Und nicht nur bei so einer Summe.

2 „Gefällt mir“

Genau… War vor kurzem Beim TÜV und der sagte mir, wenn das Belch der Batterie einen Schaden hat, dann gibt’s keinen TÜV.

Womit begründet er denn sowas? Dann wäre ein Kratzer am Motor oder am Tank ja auch ein Garant für das Durchfallen beim TÜV!?

2 „Gefällt mir“

Ich nehme nicht an, das sich dies auf minimale Kratzer bezieht. Aber Beschädigungen in Form von Dellen oder tieferen Kratzern könnten auf eine Beschädigung der Batterien im Inneren hindeuten. Das könnte Gefahren für sich selbst oder andere Verkehrsteilnehmer zur Folge haben, daher vermutlich der Ausschluss. Näheres erfährt man sicher bei TÜV selbst.