ich suche fachlichen Rat zum Zustand der Hochvoltbatterie meines Tesla Model 3 Long Range AWD (2019, Panasonic NCA).
Fahrzeugdaten:
Model 3 Long Range AWD
Baujahr: 2019
Batterie: Panasonic NCA
Laufleistung: ca. 84.000 miles (135.000 km)
Restgarantie Batterie/Antrieb: ca. 1 Jahr
Batteriedaten (gemessen mit enhanced S3XY Commander):
Nominal Full Pack (Neuzustand, Referenz): 77,8 kWh
Nominal Full Pack (aktuell): ca. 60,9 kWh
Berechnete Degradation: ca. 21,7 %
Geschätzte aktuell nutzbare Kapazität: ca. 57–58 kWh
Energiepuffer: ca. 3,5 kWh
Ladezustand bei Messung: ca. 90 %
Zell-Ungleichgewicht: ca. 4 mV (sehr gut / stabil)
Ladehistorie (ungefähr):
DC-Ladung: ca. 14,4 MWh
AC-Ladung: ca. 15,9 MWh
Das Fahrzeug verhält sich unauffällig:
keine Warnmeldungen
keine Ladeprobleme
keine sprunghaften Reichweitenverluste
Die Degradation erscheint mir für ein 2019er LR dennoch relativ hoch. Da die Batteriegarantie in etwa einem Jahr endet, möchte ich einschätzen, wie kritisch die Situation ist und wie ich am sinnvollsten weiter vorgehen sollte.
Meine Fragen:
Sind ca. 22 % Degradation bei ~84.000 miles für einen Panasonic-NCA-Akku noch im normalen Rahmen?
Wie aussagekräftig sind „Nominal Full Pack“-Werte aus S3XY/SMT zur Beurteilung des realen Batteriezustands?
Würdet ihr jetzt schon eine offizielle Kapazitätsprüfung bei Tesla anstoßen oder zunächst weiter beobachten?
Gibt es Erfahrungen, ob sich Panasonic-Packs auf diesem Niveau stabilisieren, oder ist mit weiterem deutlichem Abfall zu rechnen?
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungswerte.
Mein Panasonic hatte im April 25 mit 60.000km 88%:
Du hast jetzt mehr als doppelt soviel drauf und 10% mehr Verlust. Finde ich im Rahmen.
Wenn ich mich recht erinnere liegt der Schwellenwert nach 8 Jahren bzw. 192.000km bei 70% Restakkuleistung. Ich würde den Test nochmal nächstes Jahr im Januar machen und ansonsten Fahren.
Die Degradation an sich ist nicht schlimm für mich, ich habe Angst vor einem akkuschaden. Ob ich jetzt 70 oder 80% weit komme macht keinen Unterschied in meinem Alltag, aber eine 10.000€+ Reparatur würde mich schon finanziell aus der Bahn schmeißen, deshalb frage ich nach Rat
Ob der Akku zeitnah die Grätsche macht, kann man IMO nicht an der Degradion ablesen.
Hier im Forum hat es Leute im recht niedrigen 5-stelligen Kilometerbereich mit recht jungen Teslas erwischt. Es fahren aber auch ettliche seit Jahren im Akkus im 6-stelligen Bereich rum.
Und insgesamt scheinen es nur sehr, sehr wenige zu sein, die Probleme haben.
Ich glaube so eine Aussage wie „Ford-Motoren sind i.d.R. nach 200.000km kaputt“ kann man über Tesla-Akkus nicht sagen.
Na, dann bin ich ja mal auf unseren SOH gespannt. Ich habe auch ein Model 3 der ersten Stunde und 160.000 km runter. Anfang Februar will ich beim ADAC ein Akku Zertifikat machen lassen. Die benutzen AVILOO zum ermitteln der Akku-Gesundheit. Vielleicht wäre so ein offizielles Zertifikat für dich auch eine Möglichkeit auf Tesla zuzugehen. Normal finde ich 22% Degradation bei 120.000 km nicht.
Laut Batteriezertifikat von Teslalogger hatte unser M3 AWD aus 03/2019 in 06/2025 bei 131k km noch 85 % Restkapazität. Der Isolationswiderstand lag bei 4200kOhm.
Ich habe ein Model 3P seit 2/2019, Garagenfahrzeug mit Tesla Wallbox, 50:50 AC/DC mit 158.000 km und habe rund –22,5% Akku-Degredation (–110 km Reichweite) (TeslaFi).
Gefühlter Durchschnitt: 1 km Reichweiteverlust aktuell nach jedem Laden.
Da sieht man auch richtig gut, wie Tesla Mitte 2024 irgendwas mit dem BMS gemacht hat.
Meine 03/19 hat bei 198tkm ca 20% Degradation. Er hatte bis ich auf die neueste Software updaten musste stabil knapp über 10% mit der 2022er Software. Seither geht es rapide bergab. Jedes Mal Vollladen ist 0,1kWh weg. Wie als würde Tesla den Akku künstlich verschlechtern.
Warum sollten sie das? Die Chance steigt dadurch, dass Autos innerhalb der Garantie für den Akku zum Garantiefsll für Tesla werden.
Außerdem ist ein künstlich verschlechterter Akku nicht gerade Verkaufs- und Imagefordernd.
Fahren, bis der Exitus euch trennt. Investiert bei der Degradation auch kein Geld, um am Akku herumzudoktern.
Vielleicht gibt Tesla beim Trade-In etwas mehr, um einen eventuellen Garantiefall vom Markt zu nehmen dazu Bonus.
Geschäftsbedingungen
Der Tesla Inzahlungnahme Bonus gilt für Fahrzeuge des Model 3 und Model Y, die zwischen dem 9. Januar 2026 und dem 31. März 2026 bestellt und bis zum 31. März 2026 ausgeliefert werden. Um von diesem Angebot profitieren zu können, müssen Sie die Lieferung innerhalb von sieben Tagen nach Verfügbarkeit annehmen. Falls die Fahrzeugübergabe nicht bis zum 31. März 2026 erfolgt, wird der Tesla Inzahlungnahme Bonus nicht auf Ihre Bestellung angerechnet. Wenn Sie Ihr aktuelles Fahrzeug bei Tesla in Zahlung geben, erhalten Sie einen Preisnachlass beim Kauf Ihres neuen Tesla.
Ich weiß aber gesichert aus mehreren Degradationskurven, dass seit dem ominösen „range prediction update“ Mitte 2024 die Degradationskurven einen massiven Knick haben.
Tesla wird uns den grund nie verraten, das ist mal fix.
Ich bin jedenfalls ziemlich genervt davon und man kann das nicht schönreden.
Mein LR ist jetzt ein SR seit dem Update.
Eindeutig merkbar beschränkt worden ohne meinen Konsens und ohne jegliche Information seitens Tesla.
Bei mir ging es erst mit dem 1. Akku-Tst signifikant um 20km Reichweite runter. Von 457km auf 430km. In den letzten 6.500km um weitere 11 km auf 425km.
Dass das irgendwelche realen Auswirkungen auf die Reichweite gehabt hätte, sehe ich nicht.
Ich bin nie annähernd auf 500km gekommen. Und das mir jetzt zusätzliche 75 oder 31km fehlen würden, merke ich auch nicht.
War bei mir eine Zeitlang auch so. Nach jeder Ladung schlechtere Kapazität. Hat dann vor ein Paar Monaten witzigerweise aufgehört und ist stabil. Ich kann mir vorstellen, dass es Software bedingt ist. Als wäre da vorher ein Zähler, der deaktiviert wurde
Vieleicht konnte Tesla die Software auch etwas verfeinern das die Kapazität genauer erfasst werden kann …. oder die Werte werden etwas pessimistischer ausgewertet.
Ich habe aus Interesse ein AVILOO Zertifikat gemacht, wobei ein Wert von 88,1% rauskam. Anscheinend misst mein S3XY Commander anders, aber der Akku ist top