Batteriezustandstest (ab 2025.8)

So, Battiertest ist fertig.

88%und 433km
M3LR 03/19 60.057 km
Zellen sind die Panasonic NCAs
Max. 5% DC. 95% AC mit oft deutlich unter 16A. Bis zur „Empfehlung“ 80% meist aber immer 90%.

(Vor 3 Tagen und gut 600km weniger hatte ich noch 451 km. Dazwischen lagen „nur“ 3x Supercharger mit ca. 110 kWh DC-Ladung).

Sachen die ich komisch finde:

• Es ist das LR, die App sagt aber, dass von 3% auf 100% nur 54 kWh geladen worden seien.
  • TeslaFi hingegen zeigt an, dass 70,85 kWh „used“ wurden, aber nur 57,5 kWh „added“ wurden.
  • TeslaFi zeigt den Akkugröße mit 67.51 kWh an. Mit 12% Degeneration wären, das dann ursprüngliche 76,5 kWh Akku-Kapazität. Das würde ja recht gut von der Netto-Akkugröße her hinkommen.
  • TeslaFi zeigt im „Battery Report“ nun 452km an. Also sogar eine leichte Verbesserung.

Mein Fazit:

• Mit den 88% Zustand kann ich nach 6 Jahren sehr gut leben
  • Dass mich der Test in der km-Anzeige nun 17 oder 18km „gekostet“ hat finde ich weniger schön
  • Scheinbar hat Tesla wirklich was bei der Kilometeranzeige geändert. Schön finde ich das nicht.
  • Die Strommenge (54 kWh) die (angeblich) beim Test von 3% auf 100% geladen wurde, passt hinten und vorne nicht.
  • Dass der Akku wohl wirklich bei 67,5 kWh Rest-Netto-Kapazität ist, darauf deutet auch eine meiner Ladungen am SuC: Da wurden nämlich gut 34 kWh für 50% Akku-Ladung hinzugefügt und insgesamt 37 kWh angerechnet. Die Differenz würde ich auf die Kühlung des SuC schieben.

Ich würde sagen, dass wir eine gewisse Vergleichbarkeit haben: Recht identische Ausgangsleistung. Recht identische Akku-Kapa vor dem Test. Recht identische Prozentzahl und neue Kapa nach dem Test.
Keine Ahnung ob es Dir hilft: You are not alone. Und je nachdem wie Du es siehst: :slight_smile: oder :frowning:

3 „Gefällt mir“