Model 3 Long Range, gutes Angebot?

Haalo zusammen

Wir sind zum Schluss gekommen, dass wir uns voraussichtlich für ein Model 3 Longe Range entscheiden möchten anstatt RWD.

Eine Variante war diese mit Lenkrad Heizung und enhanced Autopilot, USA Modell. Falls solche Links nicht erlaubt sind, Sorry.

https://www.autoscout24.ch/10102565?utm_campaign=as24_share_android&utm_medium=social_sharing&utm_source=app_share

Sind long range grundsätzlich aus USA und hat sich die Qualität gebessert?, habe mich bis jetzt nur mit RWD beschäftigt.

Es gab gestern noch mindetens 1 ähnliches Angebot, scheint weg zu sein. Gedanken macht mir Ryzen/kein Ryzen. Wenn man bei Teslawissen die Modellpflege Timeline anschaut gibt es auch Vorteile bei Modellen aus 2021.

Vielen Dank für Ratschläge, gerne auch Fahrzeug Angebote für CH

Nein , LR kann aus Shanghai sowie aus Freemont/US kommen. Meistens war es so das US Modelle im ersten Quartal und frühes 2.Quartal des Jahres (bis einschl.2021)nach Europa geliefert wurden , so bis ca. April/Mai , anschließend kamen Sie aus Shanghai.Seit Mitte 2021 kommen alle M3 aus Shanghai (MIC). Die Qualität der MIC Modelle war den aus US stets überlegen. Bei einem 2021 Modell ist noch der Intel Atom Prozessor verbaut und es gibt keine Scheibenwischer Heizung . Dafür könnte er noch funktionierende Datenports in der Mittelkonsole haben , während die späteren nur noch normale USB C Anschlüsse haben. Was mir auch noch einfällt , die maximale angegebene Leistung erreicht man beim LR nur mit dem Boost , welcher extra kostet , in Wahrheit hat er sonst ein paar PS weniger, aber natürlich dennoch ausreichend.

3 „Gefällt mir“

Seit 2021 kommen alle europäischen M3 aus Shanghai. Es gab ein Quartal noch US Autos, ansonsten aber ausschließlich MIC.

2 „Gefällt mir“

Stimmt so nicht. Q1 2021 LR kamen definitiv noch aus Fremont (meiner ist so einer).

Edit… Fertig lesen müsste man

3 „Gefällt mir“

Bin auch der Meinung, der aus dem Inserat ist ein M3 aus Fremont - und kann das glaube ich auch belegen! Im Inserat steht nämlich, Reichweite 580 km. Und das ist charakteristisch!

Mein schon öfters liebevoll zitiertes und hoch geschätztes Batterie-Wiki sagt, dass die mit Reichweite 580 km angegebene Batterie ein LG Akku mit (bei mir) 77 kWh ist, sprich: Model 3 Long Range „Face-Lift“ bzw. ab Baujahr 2021 (meiner ist aber auch einer und am 18.12.2020 ausgeliefert - die Auslieferungen gingen meines Erachtens im November/Dezember 2020 los).

edit: Sehe gerade, der Panasonic 3C (E3CD) hatte dieselben 580 km. Sorry dafür.

2 „Gefällt mir“

Bis Q2/2021 ja. Der muss also ein US Modell sein. Mein Q2/2021er war sehr gut verarbeitet, aber wie hier schon erwähnt wurde, ist die Qualität aus China besser gewesen. Gute US Modelle entsprechen grob einem schlechten chinesischen, aber auch schon sehr pauschal.

Dafür brauchst du ein 2022er oder 2023er Modell. So auf Anhieb sehe ich wenig Vorteile bei einem 2021er gegenüber einem 2022er. Evtl. die nur in Q2/2022 gebauten Long Range dem 614km 82kWh Panasonic Akku. Der hier inserierte ist aber ein LG Akku mit 580km. Unter allen im Long Range verbauten Akkus, wäre der meine letzte Wahl, aber das macht ihn nicht schlecht. Es gibt einfach bessere in allen Quartalen außer Q3/2021.

1 „Gefällt mir“

Also mein erster LR mit Übergabe am 01.06.2021 war noch ein Ami……

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank allen für die Antworten.
Kannst du noch sagen Eivissa welche Quartale man meiden sollte und wieso? Du schreibst es gibt bessere in allen Quartalen als Q1 ausser Q3/2021? Für China Fahrzeuge ab Q3/2021 in Betracht ziehen? Die neuen Rückleuchten werden erst konsequent ab Q2/2022 verbaut, ist das richtig?

Ein Vorteil von 2021 könnten sicherlich die Datenports sein sowie Lordosen Stütze Beifahrer.

In einem Inserat mit Modell Q3/21 habe ich die Angabe 602km 82kWh gesehen, lässt dies auf einen bestimmten Aku schliessen?

ich glaube du hast hier ein paar Jahreszahlen durcheinander gebracht. Die ersten China-Model 3 kamen ab August 2021 nach Deutschland, das waren LR mit 580 km WLTP und LG Akku. Ich hab mein 3 LR am 19. Juni 2021 abgeholt, das war eins der Einhörner mit 82 kWh Panasonic Akku aus Fremont, inklusive Lenkradheizung und AVAS.

2 „Gefällt mir“

Ja. Vollkommen richtig. Die ersten beiden 2022er sollten 2021er heißen. Habe es korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Du wirst immer Fans/Verteidiger einzelner Bauformen finden, wir nennen sie ja hier V## oder VC##, daher nur meine Meinung zum Refresh Long Range:

• Q4/2020 würde ich meiden. Da war die Bauqualität sehr „variabel“.
  • Q1/2021 schon besser aber wie Q4/2020 die Wahl zwischen LG5C 75kWh und Panasonic 3C mit Software Lock. Den Panasonic würde ich favorieren, weil er eine deutlich bessere Ladekurve hat.
  • Q2/2021 ist ein sehr gutes Quartal. Bauqualität war sehr gut und es gab einige Neuerungen wie Lenkradheizung und als einziges Quartal den größten Panasonic 3L 82kWh Akku. Der Wagen (E3LD) ist mein klarer Favorit in 2021! Er ist auch der schnellste Refresh Long Range ob mit oder ohne Boost!
  • Q3/2021 hat den Vorteil von MIC Qualität, aber zweite Hand profitierst du nicht mehr vom 2000€ Rabatt von Tesla und es gab nur den LG 5C 75kWh. Ein weitere Vorteil in diesem Quartal, dass es schon neue Rückleuchten und neue Heckmotoren gab, aber nur in einigen Fahrzeugen.
  • Q4/2021 ist auch ein gutes Quartal, weil es bereits den LG 5L 79kWh gibt, der bis heute noch aktuell ist. Qualität war durchweg gut, aber wenig Fahrzeuge mit neuem Heckmotor und neuen Rückleuchten. Der E5LD ist auch ein klarer Favorit.

Neue Rückleuchten konsequent erst ab 2022, davon würde ich es aber nicht abhängig machen.

Drei Long Range Fahrzeuge kämen für mich in 2021 also zur Auswahl:

• Q2/2021 E3LD Panasonic 82kWh
  • Q4/2021 E5LD LG 79kWh
  • 2021er Performance (immer 82kWh Panasonic), ideal als MIC Q3/Q4 und dann die ineffizienten Überturbinen verkaufen und effiziente 18 Zoll Räder drauf → „Long Range Plus“ :+1:

In Relation zu den anderen Änderungen über das Jahr, finde ich das relativ uninteressant. USB Datenports kannst du für kleines Geld nachrüsten und selbst Lordosen-stütze könntest du nachrüsten, wenn es dir den Aufwand wirklich wert ist.

Da passt was nicht zusammen, denn die Konstellation gibt es nicht:
Q2 → 614km / 82kWh
Q3 → 580km / 75kWh
Q4 → 614km / 79kWh

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die tolle Antwort, sehr aufschlussreich.

Die Garage hat keine Angabe über die Batterie. Die Vin ist auf jeden Fall USA. Lässt sich daraus etwas ableiten?

Zu 90% ein LG 5C 75kWh. Mit den Typenscheinen der Schweiz kenne ich mich nicht so gut aus, aber 1TD833 ist mit 148Wh/km angegeben → 5C. Der Panasonic 3L 82kWh wird mit 147Wh/km beworben.

Wenn du es ganz genau wissen willst, schaust du auf den Akkusticker hinter dem vorderen rechten Rad. Die Teilenummer lässt sich dekodieren, denn es ist ja ein Q2/2021er Fahrzeug. Also sollte es Lenkradheizung haben, die neuen Türverkleidungen und 50/50 auch den begehrten Panasonic Akku, den es nur April bis Juni gab!

1 „Gefällt mir“

Falls es dich interessiert, das war meiner:
https://www.autoscout24.ch/de/d/tesla-model-3-limousine-2020-occasion?vehid=10003181&accountid=2050645&backurl=%2Fmember%2Ffavorites%2F&watchlistid=9422316&eventLabel=vehiclePosition%3A8%20|%20sortingOption%3Ano_sort&packageName=member%3Aas24_professional&sortingPosition=8

Geladen so gut wie immer an der 11kW-Wallbox und der Zustand ist wirklich sehr gut, SuC keine 10x gesehen.
Reichweite bei 100% war bei Abgabe 540 km, das noch als Info.

Insiderinfo: In der vorderen Schublade ist eine zusätzliche Ablage drin und der blaue Ladeadapter von Tesla und die entsprechende Kupplung für CEE rot ist ebenfalls dabei gewesen, genauso wie Wagenheberaufnahmen (die hatte ich für die Werkstatt besorgt) :wink:
Winterreifen sollten übrigens auch dabei sein.

1 „Gefällt mir“

Danke Eivissa. Du meinst aber Q2/2021,oder?

Klingt gut, ist ja Facelift einfach noch vor der neuen Türverkleidung. Leider etwas hoch für unser Budget, nicht dass es das nicht wert wäre.
Wieviel schlägt die Garage denn noch auf den Preis drauf? :wink:

Das ist der Preis von der Garage. Ich habe damit nichts mehr zu tun. Hatte den bei BMW abgegeben und dafür den i4 mitgenommen.
Offensichtlich verkauft BMW den nicht selbst weiter. Spielraum sollte aber noch ein bisschen drin sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja. 2021er. Mein Handy macht daraus ständig 2022er. Wahrscheinlich weil ich die MCU3 so feiere :wink:

1 „Gefällt mir“

Was würde denn beim Panasonic 82 stehen anstatt 1TD833?