Model 3 Long Range, gutes Angebot?

Wahrscheinlich das gleiche, deshalb ist das kein eindeutiger Indikator. Du solltest nach dem COC fragen oder in sämtlichen Unterlagen nach der Reichweite und Variante suchen.

• E3LD + 614km = Panasonic
  • E5CD + 580km = LG Chem

Ich habe folgende Dateien von der Garage erhalten, Kleber hinter dem Rad und Bildschirmfoto:

Habe ich das richtig gesehen 82er Aku verbaut? Bzw. ist dies korrekt?

Wenn ja kann man davon ausgehen dass es von der Degradation her in etwa dann einem 79 LG Chem aber mit noch besserer Ladekurve entspricht? Bzw. beide haben ja offiziell gleich viel Reichweite 614km aber der Panasonic mehr Puffer oder wie? Was findet ihr einen fairen Preis für 06.21 grau 23’000km mit enhanced Autopilot?

Und gibt es einen Konsens wann Panasonic, wann LG im Vorteil ist? Habe auf die Schnelle nur einen Thread mit 3’000 Antworten gefunden.

Ja. Das ist ein Panasonic 3L 82kWh. Sehr gut :+1:

Nein, der Panasonic hatte eigentlich eine Reichweite von 640km und wurde nur fürs Marketing auf 614km reduziert. Tesla wusste zu dem Zeitpunkt wohl schon, dass bald darauf ein etwas kleinerer Akku als Ablösung folgen würde.

Der Panasonic hat mehr Leistung (ca. 25kW), auch im Long Range und eine bessere Ladekurve. Dafür baut er schneller und dramatischer an initialer Kapazität ab und verliert unterhalb von 25% mehr Leistung als der LG.

Zu Preisen in der Schweiz kann ich nichts sagen.

Was ist das für ein Video? Der Text kommt mir bekannt vor.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Weiss ich nicht, der Screenshot ist ebenfalls von der Garage.

Wurde nicht zeitweise für die 18 Zoll Felgen 634 km angezeigt und für die 19 Zoll Felgen die 614 km?

Die WLTP Tests werden immer mit der großen Bereifung absolviert. Tesla hat im Konfigurator irgendwann eine selbst berechnete Reichweite für die kleineren Räder eingeführt.

Was ich mit den „vertuschten“ 640km meinte, steht hier etwas ausführlicher:

1 „Gefällt mir“

Zur Information über die Akkulaufzeit: Bei 92% Akkuladung werden 510km angegeben.

Dies hat mir die Garage noch angegeben. Lässt sich aufgrund dieser Angabe noch auf etwas schliessen bezüglich des Akus?

Sollte bei der Besichtigung des 06/21 USA Modells etwas besonders beachtet werden?

daraus ergibt sich theoretisch eine Reichweite bei 100% von 554 km.
In der Annahme dass die Anzeige im Auto nicht WLTP, sondern EPA ist, ergibt sich - mit einer anfänglichen Reichtweite (neu) bei ca. 575 km (EPA) - daraus eine theoretische degration von ca. 3,6%

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ist das der normale zu erwartende Wert?
Somit Kapazität noch bei 79 in etwa (nutzbar?)?

Die Dreisatz Berechnung ist immer unpräziser als eine klare Ansage über den 100% Wert. Grob scheint der Wagen aktuell 76kWh als nutzbare Kapazität anzunehmen. Das ist ein normaler Wert für das Alter. Degradation brauchst du auf Basis dieser beschränkten Daten, vor allem Thema Ausgangswert, nicht berechnen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei dem betreffenden Inserat gesehen dass der Fahrersitz angerissen ist. Was ist das weisse auf der Seite?

Ist das schlimm und wie/wer repariert sowas? Wieviel ist dies preislich Wert (Entgegenkommen der Garage)?

Meinst das ?

Ist der normale Stoffbezug an der Säule

1 „Gefällt mir“

Ach so, ja, hat komisch ausgesehen.
Direkt unter deinem Kreis seitlich beim Sitz scheint aber etwas vom Kunstleder-Bezug abzustehen?

Das ist der Gurt.

2 „Gefällt mir“

Ach sooooo, das kann natürlich gut sein.

Zusammenfassung: Auf dem Bild sind keine Schäden am Fahrzeuginnenraum erkennbar.

Das war die Anzeige bei 100% Ladung. Entspricht somit wohl genau der theoretischen Rechnung der Degradation, und somit normal?

Du schreibst die perfekte Wahl ist der Performance mit effizienten 18“

An welche Felgen denkst Du da zum Beispiel?

Alutec Monstr z.B.

Zum Thema Leistung oder Mangel daran…
Es gibt ein einziges Szenario, bei dem du das M3P mit Panasonic Akku leistungstechnisch wirklich komplett verkrüppeln kannst:

• Fahrzeug bei unter 10°C OAT mit SOC unterhalb von 15% parken und auskühlen lassen.
  • Weiterfahrt ohne geplanten DC Ladestopp, also SOC reicht aus um am Reiseziel anzukommen.
  • Fahrt mit normaler Geschwindigkeit über die Landstraße, ohne High Speed Autobahn Passage.

In diesem Szenario bricht die Leistung unterhalb von 10% richtig massiv zusammen. Da kann Vollstrom durchaus auch nur 60kW rauskommen. An überholen oder linke Spur Autobahn ist dann nicht mehr zu denken.

Mit DC Lader als Ziel auf der Langstrecke alles kein Problem. Da ist immer ausreichend Leistung vorhanden. Wirklich nur wenn man das Auskühlen bei niedrigem SOC provoziert, wird es prekär.

Was bedeutet OAT?