Kannst du nochmal kurz erklären, welche Wirkung du bei Glätte vom ABS erwartest, das ja die Bremse bei Schlupf/Rutschen sofort löst?
Das könnte durchaus der Fall sein. Eventuell Abstimmungssache? Ich bin zwar bis auf die beiden „P“ Modelle alles probegefahren von der 3er und Y Serie, aber Schneeerfahrungen gibt es für mich nur mit dem LR(sogar mit Boost und „Sport“ war an dem Tag aktiv da ich nie auf Chill umschalte).
Wie gesagt, der Grip auf Schnee, auch wenn man kurz Vollgas/strom gibt ist enorm. Keine Chance das hier das Heck ausbricht. Nur das untersteuern im Ortsgebiet(30 km/h max) ist mir ungut aufgefallen.
Der VW T5 hinter mir hatte keinerlei Probleme in der Kurve, ich mußte sehen das ich wie auf Eiern durch diese Kurve komme. Eindeutig auf die (zu) starke Reku zurückzuführen, ich mußte halt immer gaaaanz leicht Gas/Strom geben und es ging.
Am „P“ habt ihr ja den Trackmodus wo man etwas rumspielen kann, scheinbar auch an der Reku. Wäre gut wenn es das für den LR(zumindest dem geboosteten) auch gäbe.
Wie gesagt, jetzt wird es eben über den S3XY Knob geregelt(wenn er endlich mal kommt):
Dann sollte sich das Auto auch bei Schnee ganz gut fahren lassen mit Reku 0 oder 25, das muß man dann halt austesten.
Guter Punkt. Ich hatte eine ähnliche Situation(nasse, extrem rutsche Straße um den Flughafen Bari statt Schnee) vor Jahren. Straße war griffig bis sie es in einer schnellen 45° Kurve nicht mehr war und mein alter BMW xDrive langsam aber bestimmt Richtung Straßenrand abzudriften begann, schön Richtung niedrigem Betonblock und Straßenlaterne
. Das instiktive vom Gas gehen(Automatik, 4WD) machte es nur viel schlimmer. Also als letzter Versuch leicht Gas gegeben und das Auto zog schön aus der Kurve. Aber der hatte mit Motorbremse nicht so eine starke Verzögerung wie mein MY(und vermutlich das M3)…
Untersteuern hieße ja das wäre vorne zu viel rekuperiert hätte oder meintest du Übersteuern?
Ja, ich denke er hat vorne zuviel rekuperiert. Ging fast nur geradeaus bis ich wieder leicht Strom gab.
Wieso rekuperiert er überhaupt vorne mehr als hinten? Ist doch ineffizienter und wie man sieht nicht ohne Tücke.
Da mußt Du Elon bzw. Tesla fragen(da gibt es ja den MS Plaid Thread, ich denke aus Wien, wo er sich wohl auch wegen der Reku „eingebaut“ hat, falls ich falsch liege bitte korrigieren, ich habe nicht alles dort gelesen), vor allem liest man ja das es scheinbar früher die Möglichkeit gab die Reku ohne Workaround am M3/MY SR/LR einzustellen.
Oder es sollte einen „Snow“ Modus geben, was weiß ich…
Letztlich kein riesiges Problem weil es ja sogar hier im Alpenraum beinahe fast keine Tage mehr mit Schneefahrbahn gibt. Spätestens am nächsten Tag ist es maximal Salznass…
Den Track Mode verwende ich im Straßenverkehr nicht. Aber ich merke bei unserem M3P, dass er einmal kurz ausbricht wegen Reku und sich dann sofort wieder fängt und die Reku mehr oder weniger deaktiviert ist. Fühlt sich in dem Augenblick komisch an, aber danach ist alles wieder i.O. und er reagiert ab dann wie ein „Verbrenner“ ohne durch die Reku auszubrechen. Haben aber auch noch die 2022.20. Version drauf - evtl. ist das mit den aktuelleren Updates anders.
Zum MY kann ich nichts sagen, da ich unseren ganzjährig mit Sommerreifen fahre und er bei Schnee/Eis nicht bewegt wird.
Auf jeden Fall spannend
Snow Mode. Und es ist nicht ohne Tücke, aber immer noch mit weniger Tücke für den durchschnittlichen Fahrer als hinten mehr rekuperieren als vorne.
Nicht jeder reagiert entspannt auf ein ausbrechendes Heck.
Sobald der Wagen Glätte wahrnimmt, schmeißt er (beim AWD) 60% Reku nach vorne.
Kann man mit SmT schön beobachten
Ganz verstehe ich das auch nicht, aber es wird gesagt, das hängt mit den unterschiedlichen Elektromotoren vorne/hinten beim LR zusammen. Also Permanent-Magnet-Motor mit erhöhtem Reluktanzanteil (hinten) und Drehstrom-Asynchron-Motor (vorne). Und der Permanent-Magnet-Motor kann eben nicht oder nicht richtig rekuperieren!
Angeblich gibt es einen automatischen „Snow-Mode“ der die Rekuperation einschränken soll. Nur muss dieser angeblich erst vom Computersystem des Teslas „erkannt“ werden, bevor er sich einschaltet. Es wird gesagt, dass man diesen an einer „ungefährlichen Stelle“ vorab aktiv provozieren sollte.
Aber man hört so Vieles,…
Ganz im Gegenteil. Außer bei Glätte rekuperiert nur der.
Aber bei Glätte nur hinten bremsen ist halt fies, Du verlierst sofort das Heck.
Außerdem regelt die Reku sehr viel besser und schneller als die Bremse, deswegen willst Du zumindest beim AWD-Tesla bei Glätte lieber rekuperieren als bremsen, aber die Reku war ja wegen kaltem Akku aus.
Imho: Untersteuern ist einfacher zu kompensieren als Übersteuern.
Wenn erst mal der Hintern flöten geht hat der 08/15 Autofahrer kaum eine Chance das wieder einzufangen, da oft zu schnell mit der Lenkung dagegen"gewedelt" wird und sich so ein Kräfte-Schaukeln aufbaut oder das Auto einfach quer abfliegt. Gerade wenn man mit FR (Motor vorn, Antrieb hinten) und falscher Lenkstellung Gas gibt.
Nach meinen 20 Jahren geh ich beim Rutschen instinktiv erstmal auf’s Gas statt auf die Bremse, hat bei der Umstellung aufs Y LR direkt funktioniert. Wenn man erstmal rutscht und bremst kann es ja nur in eine Richtung gehen, reicht ja schon beim Wassertraining beim ADAC, da fliegt man einfach unkontrolliert zig Meter weit
Ich verstehe, dass du dich mit dem Auto nicht sicher fühlst. Ich kann das nach 2,5 Jahren Model 3 RWD aber so nicht bestätigen. Irgendwas muss bei deinem Auto faul sein.
Ich bin in den letzten 25 Jahren auch alles mögliche gefahren, von BMW bis Skoda von Wien bis Dornbirn, Sommer/Winter. Also Vergleiche habe ich genug.
Ich beziehe mich auch nur auf das was der TE schreibt und bemängelt. Und das halt ich - mit Verlaub - für BS und es liest sich wie der Post eines Troll.
Hier ist nicht das Auto gefährlich, sondern wohl eher der Fahrer, der sein Modell 3 nicht beherrscht und/oder nicht witterungsangepasst fährt. Im Gegensatz zum Verbrenner-Passat-Fahrer der die selbe Stelle unfallfrei passiert hatte. Da scheinen auch die drölf anderen Autos, die er vorher gefahren hat, nichts gebracht zu haben. In meinen Augen, und da darf man mich jetzt gerne für empathielos halten, möchte dich der TE einfach nicht eingestehen, dass er offensichtlich zwei Mal einen Fahrfehler gemacht hat, der zu Unfällen geführt hatte. ![]()
Wieso ist das ineffizienter? Normalerweise liegt beim Verzögern vorne die größte Last, und drum kann vorne die meiste Energie zurückgeholt werden. Macht jedes Auto so, vorne liegt mehr Bremskraft. Und bei Glätte willst du erst recht das Heck nicht überbremsen, wie hier schon mehrfach beschrieben wurde.
Beeindruckend, wie gut hier manche die Fahrsituation und Schuldfrage aus der Ferne ohne genaue Kenntnis der Sachlage klären konnten. Respekt.
Der Thread/erste Post liest sich so komisch, da er aus einem anderen Thread verschoben wurde. Der erste Beitrag war in diesem Thread dazu geschrieben worden, daher wirkt es auch aus dem Zusammenhang gerissen:
Fakt ist, dass die hier in Deutschland üblicherweise eingesetzten Winterreifen nicht für Eis gemacht sind. Viele (seriöse) Tests überprüfen dies auch gar nicht, da es keine Aussagekraft hat.
Auf Eis ist zudem die Fahrphysik deutlich wichtiger. Sprich Gewichtsverteilung, Reifenbreite, Reifendruck.
Übersteuern wird hier wohl nicht vorgelegen haben, denn - seien wir mal ehrlich - die Bergabfahrt mit einem übersteuerndem Fahrzeug auf Glatteis dürfte von den Allerwenigsten hier beherrscht werden und endet üblicherweise nicht nahezu unbeschädigt in der Wiese.
Die von Tesla empfohlenen 2,9bar Reifendruck sind bei Eis sicherlich nicht hilfreich. Auch die 50/50 Gewichtsverteilung muss nicht zwangsweise ein Vorteil sein, da könnten dem Passat die ca. 60% auf der Vorderachse bspw. bereits geholfen haben.
Mal ganz abgesehen von zufälligen Dingen, wie Fahrspur etc.
Der Motor an der Vorderachse ist ineffizienter.
Beeindruckend, wie du das auch kannst:
![]()
Kaum bis keiner - das Verhalten auf Schnee/Eis ist aus eigener Erfahrung sehr ähnlich - idR absolut gutmütig und beherrschbar.
Es gibt einen sich automatisch zuschaltenden Snow-Mode, siehe bei Bedarf Erklärvideos von Björn Nyland.
Ist doch immer so - Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose!
Du schreibst wie ein Kindskopf, 3 Ausrufezeichen, Karre !
Und dann noch so viele Autos in kurzer Zeit.
Sorry, ich kaufe dir die Story nicht ab. Zeig mal das Dascam Video ![]()
P.S Bei dir in Österreich in den Bergen fahren aber sehr viel einheimische Tesla. Wundert mich bisschen das du das Auto für gefährlich empfindest.
Ich freue mich schon auf das Video .-) Das sollte ja dann kein Problem sein es hier zu zeigen.