Model 3 Highland - Bestellungen und Auslieferungen 2026 (Teil 4)

Gerade einen Rückruf wegen meiner Anfrage bzgl Kennzeichenhalter und Radkappen bekommen.

Er hinterlegt den Wunsch beim Auslieferungscenter aber er kann es nicht versprechen. Schauen wir mal.

Hab dann gleich auch mal gefragt, ob er glaubt, dass sich mein LFZ nochmal nach hinten verschiebt - kann er sich nicht vorstellen. Aber was soll er auch anderes sagen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie kann man bei einem bestimmten SA in einem bestimmten TSC anrufen, so dass die keine direkte Durchwahl haben?

1 „Gefällt mir“

3…2..1. @INViSiBLE1 –> Dein Auftritt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Joah, ich weiß. 1 für Deutsch dann 3 für PLZ.

Aber neulich bin ich in Hanau gelandet und ich will in Gießen anrufen. Damals war es nur allgemeine Frage, jetzt will ich aber einen bestimmten SA sprechen…

Vielen Dank ich habe meine Arbeit schon vermisst @Saphre :joy:

Also pass auf!

Du wählst die +49 30 700149725 dann drückst du bitte die 1 für Deutsch & dann die 3. dann möchte die KI deine Postleitzahl und verbindet dich mit deinem zuständigen SC. @tamahawk83

Edit: dann frage ob sie dich mit Gießen verbinden können.

5 „Gefällt mir“

MORNING LENA fährt nach Haitong - ich werd noch wahnsinnig :sweat_smile:

Wärst du arg enttäuscht wenn ich dir sage, dass das einfach nur ne IVR ist, die es schon seit ungefähr seit 100 Jahren gibt und mit ner KI rein gar nichts zu tun hat ? :stuck_out_tongue: Nicht alles auf dieser Welt hat was mit AI zu tun, auch wenn das schwer ist zu glauben.

Unabhängig davon möchte ich kurz noch was loswerden und hoffe es fühlt sich dadurch keiner angegriffen: Ich finde es wirklich spannend zu sehen, dass viele hier die AI bemühen bzgl. irgendwelcher Schiffe um ellenlange AI generierten wilden Spekulationen zu posten, was jeder andere auch der AI geben könnte und am Ende es beim gleichen (blödsinnigen) Ergebnis bleibt :smiley:

Meine persönliche und zuverlässigste “AI” ist hier @Temboa und das sollte auch so bleiben, denn ich glaube dass sie? (ich glaube es ist in der Tat eine sie), maximal genervt davon ist, wenn hier jeder immer diesen AI Müll der Schiffe reinpostet mit wilden Informationen und es deshalb zu super viel Verwirrung kommt, und @INViSiBLE1 dann wieder erklären muss, wie man jemanden bei Tesla erreicht :joy:

Wenn auch absolut verständlich ist, dass hier jeder maximal heiß auf die VINs und vorallem seinen Wagen ist :smiley:

Just my 2 Cents. :face_blowing_a_kiss:

16 „Gefällt mir“

Stimme ich vollkommen zu :slight_smile:

Mir hätte jetzt nur noch der Wink gefehlt, wieso selbst heutige LLMs ebenfalls keine KIs sind, aber dann würde jeder nur noch Bahnhof verstehen :sweat_smile:

KI kann bei der Schiffs-Verfolgung schon Sinn machen, aber man muss halt wissen wie - und das geht nicht über einen einzelnen Prompt den man schnell mal reinkopiert hat… Und selbst dann bekommt man höchstens Vergleiche und Trends, aber keine Antworten, auf die man wirklich bauen sollte.

„Temboa“ lebt in Spanien und heisst im RealLife David. Da er nur wenig bis kein deutsch versteht, benutzt er einen Übersetzungs-SW. Und ja, er ist derzeit eure „KI“ in diesem Thread. Jetzt noch kurz zur OCEAN EXPRESS …

Sie schleicht derzeit mit 10 kn entlang der Küste und Ankunft in Zeebrugge soll am 21.07. frühmorgens sein … :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Ja das hab ich schon mitbekommen mit Spanien, aber ich dachte immer es sei ne “sie”, aber @Teslanova56 scheint zu wissen, dass es ein “er” ist :slight_smile: David klingt auch recht männlich :slight_smile:

Ich dachte auch es ist eine sie, weil es so geschrieben wurde.
Dann entschuldige ich mich.

1 „Gefällt mir“

Die Sache mit der MORNING LENA wird kompliziert, da sie statt nach Nangang den Hafen von Haitong anläuft :person_facepalming:t2:

Es stimmt auch, dass in den letzten Quartalen immer ein Schiff in Haitong Teslas geladen hat. Könnte es sich um die MORNING LENA handeln?

Wir werden es erst wissen, wenn sie Richtung Southampton ablegt und wir die Fahrgestellnummern erhalten :person_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Danke @Temboa ! :slight_smile:

Siehst du aktuell noch irgendein anderes Schiff, welches im Verdacht stehen könnte?

Weil momentan sind ja irgendwie alle unserer aktuellen “Kandidaten” nicht mehr so interessant. Selbst die GLOVIS SUCCESS ist immer noch in Singapore und wird betankt.

Wie @Teslanova56 schon erwähnt hat, lebe ich in Spanien und heiße David :winking_face_with_tongue:

Und wie ebenfalls schon gesagt wurde, benutze ich einen Übersetzer, um meine Nachrichten hier in eurer Sprache zu veröffentlichen, da ich kein Deutsch spreche. Vielleicht habt ihr mich aufgrund einiger Übersetzungen für eine Frau gehalten :sweat_smile:

Falls ihr die Nachrichten lieber auf Englisch lesen möchtet, ist das natürlich kein Problem.

Viele Grüße :vulcan_salute:

12 „Gefällt mir“

Wenn die Express am 21.07. kommen sollte, warum schreibt die Tesla App dann 13.07.-04.08. Wenn das Schiff erst in Zeebrügge am 21. ankommt?

En heso por favor :star_struck::winking_face_with_tongue::face_blowing_a_kiss:

Passt sich vielleicht an, wenn die VINs verteilt werden… :eyes:

Ich werfe auch mal meinen Hut in den Ring
M3 Standard in weiß, bestellt am 24.05., ebenso in dem Bereich 13.07. - 04.08. und ebenso interessiert am Warten, was die OCEAN Express macht und ob die nicht so ein schönes Auto für mich dabei hat und möglichst bald die VINs verteilt.
Danke an alle fleißigen Schiffstracker für reichlich viel Lektüre :slight_smile:

Für die Kurzweil ein paar Worte zu den LLMs und der Frage:
Vorsicht, das könnte manche Illusionen etwas zerstören und selbst wenn es einem nicht gefällt, wäre das nichts um es hier auszudiskutieren :wink: Eher lesen, genießen, vielleicht paar leichte Hintergründe mitnehmen oder gerne auch den Kopf schütteln.

Das kannst du sie selber fragen, die erklären dir schon, dass sie mit Intelligenz nichts zu tun haben und auch überhaupt nicht versuchen, intelligent zu sein. Das ist alles nur inhaltsloses Marketing das leider komplett Überhand genommen hat, macht aber auch niemand ein Geheimnis daraus. Ich komme später dennoch dazu, wofür die wunderbar funktionieren und wieso sie grundlegend nicht verkehrt sind.

Diese LLMs/GPTs können nicht Denken und sie versuchen es auch nicht. Theoretisch können sie zwar Mehrwert erschaffen, das ist aber genauso zufällig wie jede andere Halluzination (und das die Quote davon sehr hoch ist, hat vermutlich jeder Anwender schon bemerkt).

Was die im Kern machen ist einfach nur zu entscheiden, welches Wort am Wahrscheinlichsten auf das vorherige passt, wie auch schon gefühlt alle Textgeneratoren in den letzten 50 Jahren. Das einzige was sich nun in den letzten Jahren entscheidend verändert hat: der berücksichtigte Kontext (die vielen vielen Parameter der Modelle), weil man massiv Geld und Rechenleistung rein steckt. Das war früher oft nur das vorherige Wort, nun kann man sich das vereinfacht vorstellen wie ganze bereits erzeugte Textteile sowie gewünschte Stimmung, Schreibstil, Sprache, “Persona”, Kontext der Frage, Vorgaben im Prompt, …

Daraus ergeben sich dann auch die Anwendungsfälle, in denen sie sehr gut sind wie: Texterstellung, Textumschreibungen, Textzusammenfassungen (und alles was im weiteren Sinne dazugehört)
und eben andere Bereiche in denen sie es eigentlich nicht sind, außer sie haben zufällig Quellen, die sie halt wieder geben können oder aber die Zusammenhänge, die sich beim Lernen ergeben haben, sind halt zufällig zutreffend. In denen Bereichen kann es eben hilfreich sein, wenn man die Modelle richtig einsetzt (weil sie haben ja gelerntes Wissen aus Ihren Quellen) aber man muss sehr vorsichtig sein, weil sie diese eben beliebig kreativ kombinieren oder noch schlimmer selber etwas verfassen.

Glücklicherweise ertappen sie sich aber auch selbst dabei, wenn man kritisch hinterfragt. Ein weiteres Problem ist, dass sie nicht sagen können: “weiß ich nicht”, sondern grundlegend immer eine Antwort geben wollen. Bisschen plakativ und nicht zu ernst zu nehme: würdest du etwas als intelligent ansehen, was die grundlegende Tendenz hat, sich innerhalb von zwei Aussagen zu 100% zu widersprechen? Und das kontinuierlich?

10 „Gefällt mir“

Und da ist die Erklärung auf die ich gewartet habe :joy:

Bin gespannt wie viele das jetzt wirklich aufmerksam durchlesen und auch noch verstehen :stuck_out_tongue:

Willkommen bei den wartenden Wahnsinnigen!

3 „Gefällt mir“

Verständlich ist es hoffentlich, aber die Länge war nicht geplant.

Diese Warterei fühlt sich aber teils auch an als würde man Passierschein A38 beantragen :joy:

3 „Gefällt mir“