Ich werfe auch mal meinen Hut in den Ring
M3 Standard in weiß, bestellt am 24.05., ebenso in dem Bereich 13.07. - 04.08. und ebenso interessiert am Warten, was die OCEAN Express macht und ob die nicht so ein schönes Auto für mich dabei hat und möglichst bald die VINs verteilt.
Danke an alle fleißigen Schiffstracker für reichlich viel Lektüre 
Für die Kurzweil ein paar Worte zu den LLMs und der Frage:
Vorsicht, das könnte manche Illusionen etwas zerstören und selbst wenn es einem nicht gefällt, wäre das nichts um es hier auszudiskutieren
Eher lesen, genießen, vielleicht paar leichte Hintergründe mitnehmen oder gerne auch den Kopf schütteln.
Das kannst du sie selber fragen, die erklären dir schon, dass sie mit Intelligenz nichts zu tun haben und auch überhaupt nicht versuchen, intelligent zu sein. Das ist alles nur inhaltsloses Marketing das leider komplett Überhand genommen hat, macht aber auch niemand ein Geheimnis daraus. Ich komme später dennoch dazu, wofür die wunderbar funktionieren und wieso sie grundlegend nicht verkehrt sind.
Diese LLMs/GPTs können nicht Denken und sie versuchen es auch nicht. Theoretisch können sie zwar Mehrwert erschaffen, das ist aber genauso zufällig wie jede andere Halluzination (und das die Quote davon sehr hoch ist, hat vermutlich jeder Anwender schon bemerkt).
Was die im Kern machen ist einfach nur zu entscheiden, welches Wort am Wahrscheinlichsten auf das vorherige passt, wie auch schon gefühlt alle Textgeneratoren in den letzten 50 Jahren. Das einzige was sich nun in den letzten Jahren entscheidend verändert hat: der berücksichtigte Kontext (die vielen vielen Parameter der Modelle), weil man massiv Geld und Rechenleistung rein steckt. Das war früher oft nur das vorherige Wort, nun kann man sich das vereinfacht vorstellen wie ganze bereits erzeugte Textteile sowie gewünschte Stimmung, Schreibstil, Sprache, “Persona”, Kontext der Frage, Vorgaben im Prompt, …
Daraus ergeben sich dann auch die Anwendungsfälle, in denen sie sehr gut sind wie: Texterstellung, Textumschreibungen, Textzusammenfassungen (und alles was im weiteren Sinne dazugehört)
und eben andere Bereiche in denen sie es eigentlich nicht sind, außer sie haben zufällig Quellen, die sie halt wieder geben können oder aber die Zusammenhänge, die sich beim Lernen ergeben haben, sind halt zufällig zutreffend. In denen Bereichen kann es eben hilfreich sein, wenn man die Modelle richtig einsetzt (weil sie haben ja gelerntes Wissen aus Ihren Quellen) aber man muss sehr vorsichtig sein, weil sie diese eben beliebig kreativ kombinieren oder noch schlimmer selber etwas verfassen.
Glücklicherweise ertappen sie sich aber auch selbst dabei, wenn man kritisch hinterfragt. Ein weiteres Problem ist, dass sie nicht sagen können: “weiß ich nicht”, sondern grundlegend immer eine Antwort geben wollen. Bisschen plakativ und nicht zu ernst zu nehme: würdest du etwas als intelligent ansehen, was die grundlegende Tendenz hat, sich innerhalb von zwei Aussagen zu 100% zu widersprechen? Und das kontinuierlich?