Model 3 alternative Winterreifen SR+

Ich fahre auf meinen 19" Winterfelgen Continental Wintercontact Ts860 S 235/40 R19 96V XL.

Von welchem Reifen ist hier die Rede?

Vom neuen Nokian Snowproof P

1 „Gefällt mir“

Nokian und Pirelli sind die beiden Reifen, die sich nun über lange Zeit auf allen Tesla bewährt haben.
Den Rollwiderstand würde ich gar nicht so in den Fokus nehmen, sondern lieber die Nassbremswerte. Hier sind beide mit einem B gelabelt. Klar, andere auch aber wie gesagt, schon auf dem MS und MX haben hier beide Hersteller in den letzten Jahren gezeigt, dass das funktioniert.
Kleine Anmerkung: das beste Allradsystem bringt nichts, wenn der Reifen nichts kann. Gibt es ganz interessante Tests darüber. Der Spruch „ich fahre Quattro, ich brauche nicht die besten Reifen“ ist ein Trugschluss :wink:

Daniel

Keine Azubis ? Das ist doch der typische Job fürn Stift.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich kenn mich mit Reifen so gar nicht aus, kann man die Aero Caps auf jede Felge draufklipsen oder nur auf die von Tesla?

nur auf die von Tesla.

Halt Ihr da schon Erfahrungen zur Haltbarkeit? Vermutlich nicht, oder? Der Reifenhändler meines Vertrauens hier meinte, er verkauft mir den Nokian gerne und es sei ein super Reifen mit tollem Fahrverhalten aber sie hätten immer wieder Kunden, bei denen die Dinger sehr schnell runter sind bis hin zum Defekt, wenn sie nicht nur bei total kaltem Wetter gefahren werden.
Einer meiner Anwendungsfälle ist halt immer auch Skifahren fahren im frühen Frühjahr, da kann man schon noch WRs brauchen und trotzdem auch mal 20 Grad auf dem Weg haben…

Ja, die Leute kann man jeden Winter ab Berg hoch nach Lech beobachten. Dicken Range Rover aber zu geizig für die 23-Zoll-Superbreit-Schlappen auch noch ne Winterversion anzuschaffen und dann hängt die ganze Schlange am Berg hinter denen rum weil sie sich mal wieder irgendwo festgefahren haben…

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich alternative Aerokappen, die auf andere Felgen, insbesondere für den Winter, passen?

Sehr schnell runter ist abhängig vom Fahrstil.
Und lieber bremse ist ich bei kälteren und nassen Witterungsverhältnissen 3m besser und verzichte dafür auf ein paar Kilometer Laufleistung wobei man trotzdem sagen muss, dass der Nokian im Allgemeinen kein Reifen ist, der durch hohen Verschleiß negativ auffällt.

Daniel

1 „Gefällt mir“

OK, Danke!. Würdest Du also eher empfehlen als den Pirelli?

Kommt immer auf das Einsatzgebiet an. Der Pirelli ist aber unterm Strich für das Fahrzeug homologiert und mit der PNCS-Technoligie einfach sehr leise. Fährt sich durch den Profilaufbau eher ähnlich einem Sommerreifen. Ich persönlich fahre aber auch nicht in den Schnee, sondern zu 99% auf geräumten Straßen, daher brauche ich keinen finnischen Schneeprofi :wink:

Daniel

2 „Gefällt mir“

Naja, das sieht halt bei mir ähnlich aus. Ein- zweimal im Jahr zum Skifahren, da ist dann Schnee aber hier in Berlin hab ich seit 3 Jahren keinen mehr gesehen (stimmt nicht ganz, Ende März hat es mal einen Nachmittag geschneit, der lag dann bestimmt ne halbe Stunde auf dem Boden rum, der Schnee…)

Der Pirelli ist sehr gut auf Schnee und für das, was du schreibst, wäre er auch die Empfehlung.

Daniel

1 „Gefällt mir“

Heißt das, dass ich Wintersportlerin, nahe den Bergen wohnend und jede Woche ein bis zwei Tage beim Skifahren (hoffentlich auch ab Dez wieder) doch eher auf die nordische Variante setzen sollte - ist zwar oft geräumt, aber meine Erfahrungen waren schon auch das ein oder andere Mal adrenalinfördernd

Im Schnee, ja.

20 Zeichen :slight_smile:

Daniel

Bin aktuell auch auf der Suche nach Winterreifen bzw. Felgen für mein SR+. Problem dabei ist das sich die TSN ja bei den neuen Modellen geändert hat, also statt AAQ jetzt AAZ, und bei vielen Felgenherstellern diese noch nicht hinterlegt ist. ABE gibts dadurch auch keine.

Hat jemand ne Empfehlung für Felgen für das SR+ AAZ?

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Was empfiehlt sich denn so als „19“ Winterfelge“?

Tesla hatte im Frühjahr noch Winterkompletträder im Shop, die gibt es jetzt da nicht mehr, und eine telefonische Anfrage im SeC führte ins Leere bzw. zur Tesla App => Einstellung eines Servicetermins. Es ist zwar aktuell noch fast Hochsommer, aber bestimmt nicht mehr lange bis das Thema aktuell wird…

@reifenreber.de:
Sind die TFF - Angebote speziell für TFF - Mitglieder? Sprich: sind die sonst teurer?