Mobile Connector im Lieferumfang dabei?

Hallo zusammen,

letzten Mittwoch habe ich meinen ersten Tesla bestellt: MY LR. Er wird voraussichtlich am Dienstag geliefert.

Jetzt meine Frage, weil ich über die SuFu und im Handbuch nichts aktuelles gefunden habe.

Ist beim 2023er MY aktuell ein Mobile Connector dabei?

Beste Grüße und Danke
Thomas

Ja ist dabei. Ebenso Warnkasten (Warndreieck, Verbandskasten, mit Masken und eine Weste).
Ein Ladekabel mit Typ 2 Stecker auch.

2 „Gefällt mir“

Ja, ist dabei.

3 „Gefällt mir“

Danke euch! Und entschuldigt die blöde Frage. Ich hab es echt nicht finden können, oder Tomaten :tomato: auf den Augen.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht noch gut zu wissen: Der Mobile-Connector hat nur den Schuko Adapter im Lieferumfang dabei, also nur den Notladeadapter den man nicht auf Dauer nutzen sollte.
Die sinnvollen 16A/32A CEE Adapter musst du separat erwerben :slight_smile:
https://shop.tesla.com/de_de/product/blauer-adapter-_-16_32a

2 „Gefällt mir“

Schon erledigt. :+1: Auf den jeweiligen Dosen steht dann drauf, welchen ich verwenden muss, richtig?

Drehstrom rot auf blau hab ich auch schon bestellt. Stecker :electric_plug:

So ähnlich… ist ein Screenshot aus der Chargemap App. Relativ viele Ladestationen haben ein befestigtes Kabel. Man muss nicht zwingend am SuC (Supercharger) laden. Ist aber meist einfacher, weil das Navi die auf längeren Strecken automatisch einplant.

1 „Gefällt mir“

Naja du kannst definitiv nichts falsch machen :smiley:
Die 32A Dose ist GROẞ und die 16A Dose klein, verwechseln kannst du die nicht. Höchstwahrscheinlich hast du eine 16A Dose. Sollte es eine 32A sein beachte nur, dass du in Deutschland nur mit maximal 20A (wegen Schieflast) laden darfst. Musst du also im Auto begrenzen.

3 „Gefällt mir“

Um das mal konkreter zu beschreiben.

Auf dem Screenshot sind die zwei ersten Optionen (Typ 2 Steckdose und Combo CCS EU) die zwei häufigsten Optionen an öffentlichen Ladestationen.
Dann gibt es noch viele private Wallboxen und ein paar öffentliche Ladestationen mit Typ 2 Stecker (befestigtes Kabel).
Die Typ 2 Tesla Supercharger sind nur für alte Model S und X nutzbar, aber CCS Supercharger ist am Model Y problemlos. In Europa haben inzwischen alle Supercharger mindestens ein CCS Kabel.

Typ 2 ist für AC bis zu 11kW und für die „Steckdose“-Variante ist ein passendes Kabel bei jedem Tesla dabei, zusätzlich zum Mobile Connector (im Forum oft unter dem alten Namen Universal Mobile Connector 2 / UMC2 besprochen).
CCS ist für DC Ladungen und an „Fremdsäulen“ bis zu 200kW, CCS am Supercharger bis 250kW. Alle CCS Ladesäulen haben zwingend ein befestigtes Kabel.

Alle anderen Optionen auf dem Screenshot sind im öffentlichen Raum in Europa sehr unüblich.

Die Roadster und Tesla USA Anschlüsse sind mit einem europäischen Model Y inkompatibel, hier aber auch gar nicht mehr zu finden. CHAdeMO wird immer seltener und immer direkt neben CCS verfügbar. Das Model Y ist mit CHAdeMO komplett inkompatibel.
Typ 3c war mal ein französischer Sonderweg, Typ 1 ist einer der Standards in den USA. Für beide gäbe es Adapter auf Typ 2, aber diese Art von Anschlüssen findet man nur in absoluten Ausnahmefällen in Europa. Auch in Frankreich ist inzwischen Typ 2 Standard.

Typ C kennt man in Deutschland als „Euro-Stecker“ und da fehlt der Schutzleiter. Die meisten Ladegeräte werden dafür keinen Adapter anbieten und auch wenn man sich einen solchen bastelt, aufgrund fehlender Erdung die Ladung verweigern. So auch der deutsche UMC2.

So. Dann mal die Anschlüsse, um die es hier im Thread eigentlich geht:
Die CCE Steckdosen sind auf dem Screenshot mit „Wohnwagen“ (CEE blau) und „Industrieller Drehstrom“ (CEE Rot) bezeichnet. Diese zwei und Schuko findet man fast nur privat, auf Bauernhöfen, Baustellen, Campingplätzen, Industriebetrieben oder in Gebieten ohne echte Ladeinfrastruktur (z.B. Hotels in Albanien).
Der UMC2 ist für alle drei geeignet, mit passenden Adaptern.

Wenn man nicht vor hat an einem dieser Orte ohne Wallbox zu laden, braucht man den Mobile Connector und die ganzen Adapter aber eigentlich nicht!
Typ2 Kabel und CCS reichen vollkommen aus! Daher finde ich die Filteroptionen von Chargemap für einen Einsteiger extrem missverständlich.

2 „Gefällt mir“

Danke!

Ich habe immer wieder einen Aufenthalt, an dem ich im Fahrzeug übernachten werde und es frei verfügbaren Starkstrom/Drehstrom gibt. Daher vielleicht schon eine Option, wenn ich den Wagen über das Wochenende dort stehen lasse und am Sonntag Abend die Heimreise antrete. :battery:

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch mobile Wallboxen, die an einer roten CEE Drehstrom Steckdose mit 11kw laden können. Geht dann dementsprechend 3x so schnell wie mit dem blauen CEE 16A Camping Anschluss, den man für den aktuellen Tesla UMC bekommt. Benutze selbst dafür eine Go-e. Die kann mit entsprechendem Adapter auch an quasi allen Dosen, die man so finden kann, mit bis zu 22kw(Können die meisten Autos inklusive aller aktuellen Tesla aber nicht) laden.

1 „Gefällt mir“

In dem Zusammenhang habe ich mir den Juice Booster 3 Air angesehen, bin aber nicht sicher, ob ich den überhaupt benötige.

Wenn ich dir für eine Wallbox und mobile Ladelösung einen Tipp geben darf.

Ich habe von einem Freund den go-e gemini flex empfohlen bekommen. Den kannst daheim als Wallbox verwenden, für den Notfall unterwegs mit nehmen und (ganz genial) per App steuern. Es gibt auch Adapterkabel (16/32 A, Camping, SCHUKO Steckdose) dafür.

Ich bin sehr begeistert von dem Teil.

Schau mal auf YouTube, da gibt’s von go-e einen eigenen Kanal.

1 „Gefällt mir“

Zu Hause habe ich meine Wallbox lieber an der Wand. Und unterwegs, zumindest in D, habe ich noch nie eine mobile Wallbox gebraucht. Auch der Notfall-Lader liegt noch in OVP im Fahrzeug.

2 „Gefällt mir“

Der go-e hängt an der Wand, die Halterung dafür ist im Lieferumfang dabei.

Es ist halt eine „kann mobil sein“ Möglichkeit.

1 „Gefällt mir“

Wie wichtig ist dir denn das Laden an der benannten Industriesteckdose? Hast du Alternativen zu dieser (Wallbox, Schnellader, öffentliche Säulen)? Steht dein Auto dort besonders häufig oder besonders lange? Ist der Strom dort günstig oder teuer?

Mit dem UMC2 kannst du wie gesagt einphasig an der Industriedose laden. Kosten für die Adapter unter 100€. An einer 16A Dose sind das dann 3,7kW. Ist es eine 32A Dose, an der die Schieflastgrenze gilt (die meisten privaten Anschlüsse in Deutschland unterliegen dieser), sind bis zu 4,6kW drin. Gilt keine Schieflastgrenze, gehen bis 7,4kW.

Mit einer mobilen Wallbox geht sowohl an der 32A als auch der 16A Dose für das Model Y bis zu 11kW. Kosten liegen je nach Modell bei 200€ bis über 1000€. Alle JuiceBooster Varianten sind da eher am oberen Ende, nrgkick auch, Go-e in der Mitte, Volvos mobile Wallbox (Ladekabel Volvo CEE16 rot 11kW) eher im unteren Spektrum und auf AliExpress gibt es hunderte Billigboxen.

Ob lieber mobile oder feste Wallbox, wird hier regelmäßig heiß diskutiert: Wallbox oder CEE-Ladeanschluss?

Konntest du inzwischen mal auf die Dose gucken, ob das 16A oder 32A sind?

1 „Gefällt mir“

Wir haben bei uns ausreichend Wallboxen auf dem Hof, sodass ich immer geladen losfahren kann. Die Strecke von der ich gesprochen habe sind etwa 550 km. Mit zwei Zwischenstopps stelle ich es mir so vor, dass ich dort ankomme, mein Fahrzeug an die Ladung hänge und nach dem Wochenende wieder geladen den Heimweg antrete. Wieviel Ampere die Dose hat, kann ich nicht sagen. Finde ich beim nächsten mal raus.

Wallbox dort ist keine Option. Die nächsten SuC sind 6 km entfernt.

1 „Gefällt mir“

Du brauchst für solche Fälle definitiv keinen teuren 3phasigen mobilen Lader.
Der UMC bekommt mit 3,6kW bei 16A oder 4,6kW bei 20A (32A Dose) das Auto über Nacht mindestens halb voll. Mehr als 15-17h solltest du von leer auf voll dann nicht wirklich brauchen. Und das ist an dem Wochenende ja kein Problem.

Ich hab auch keinen 3-phasigen Ladeziegel, weil macht einfach kein Sinn.

2 „Gefällt mir“

Ich habe meine Go-e auch erst 2 mal wirklich benutzt. 1 mal auf dem Hof eines Verwandten mit voller Leistung geladen, sodass ich mir für den Rückweg einen langen (damals noch mit dem lahmen e-Golf) Ladestop sparen konnte. Seiner Schwester konnte ich ihren e-Golf auch noch fast voll laden. Sie wollte sich darauf hin auch so ein Ding holen, da sie es damit schaffen würde bei Besuchen ihres Bruders so viel zu laden, dass sie es ohne Stop nach Hause schafft.
Das andere Mal war auf dem Campingplatz. Dort habe ich den Adapter für den blauen CEE Stecker benutzt. Da hätte es aber auch ein normaler CEE auf Schuko Adapter oder der UMC Adapter getan.
Habe die Go-e auch nur weil sie eine gute Wallbox ist, die man zusätzlich auch mobil benutzen kann. Zusätzlich zur Wallbox macht sowas nur Sinn wenn man besondere Situationen hat wie die Verwandte von mir.
Wenn eh genug Zeit für das Laden ist, dann ist der UMC CEE Adapter sicherlich die einfachste und günstigste Variante. Es gibt auch Adapter von CEE rot auf CEE blau.

1 „Gefällt mir“

Genau den meinte ich. :+1: