Ladekabel Volvo CEE16 rot 11kW

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kabel am M3?

Integrierter DC FI?

Scheint ähnlich Juicebooster zu sein, mit ordentlichem Preisunterschied.
Auch modular aufgebaut mit Schraubverbindung für Adapter (auch wenn ich Adapter noch nicht einzeln gefunden habe)

Bräuchte eine günstige Lademöglichkeit für 11kW an CEE16…

Scheint vernünftig zu sein. Kannst ja auch mit Steckadaptern zB mit auf den Campingplatz nehmen.

Feste Wallbox mit Förderung keine Option?

Wäre ne Option, brauche aber CEE16 für unterwegs bei Familie.
Juice Charger im Premium Preissegment mit Förderung wäre Alternative.

Wenn du CEE16, dafür nur 3,7 kW nutzten möchtest, dann geht auch der Tesla eigene Ladeziegel mit Adapter.

So - genug Vorschäge :smiley:

Würde mich über Erfahrungen mit dem Volvo Kabel freuen…

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Habe ein ähnliches Szenario wie du, laden bei der Familie übers WE an CEE16.
Wollte aber nix ausgeben, daher habe ich mir den blauen Adapter für den UMC gekauft und dazu ein Adapter von blau auf rot (CEE16). Somit kann ich einphasig mit 3,6 kw laden, das reicht fürs WE, bei dir vielleicht auch?
Gesamtkosten sind damit weit unter 100€

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Werd mir das Teil wahrscheinlich besorgen, sobald mein Tesla da ist.
Meine Eltern haben ne PV mit Eon Cloud am Dach und eine 16A Dose in der Garage.
Da wären mir 11kW deutlich lieber als 3.7kW mit UMC2 und CEE16 Adapter.

Habe mir das Kabel bestellt. Funktioniert einwandfrei und gut verarbeitet.

Leider gibt es für das Kabel keine original Adapter auf Schuko oder CEE Blau zu kaufen obwohl es die Ladekabel mit den Steckern gibt.

Ich habs mittlerweile auch, funktioniert einwandfrei auch bei mir!
Das mit den Adaptern ist schade, es lassen sich aber einfach selbst welche bauen. Funktioniert auch einphasig :+1:t2: (Aber Achtung, lieber einen Elektriker zu rate ziehen wenn man sich nicht auskennt)

Ich hab mir jetzt auch das Volvo-Teil besorgt über Amazonien. Da ist es Versandkostenfrei für Primer
.
Die Wasserfestigkeit halte ich aber für fragwürdig… Die Schnellkupplung für den Austausch der Anschlussstecker sieht nicht besonders regenfest aus.

Wo kriegt man denn noch den Schuko-Anschluss dafür her?

Ähhh, wie jetzt ? :thinking:

Kannst mal bitte nen Link von deinem Volvo Kabel schicken :thinking:

Nachtrag: Jetzt verstehe ich was du meinst :sweat_smile: :man_facepalming:

Die „Schnellkupplung“ gehört ja auch in ne CEE Dose, die idR nach unten zeigt.

Die Wasserfestigkeit IP67 betrifft das Gehäuse, welche auf dem Boden/im Regen liegt.

Wäre sowas. Aber ob das mit dem Volvo funktioniert (1phasig auf 3phasig) weiß ich nicht :man_shrugging:

Wenn ja, dran denken die Ampere definitiv entsprechend anzupassen. (Schuko)

Würde aber für Schuko eher das Original UMC empfehlen, anstatt das Volvo so zu adaptieren

gibt es von dem Teil irgendwie eine BDA oder Datenblatt online zum Download?

Habe nix gefunden…

Also… bei meinem Kabel liegt eine Anleitung dabei. In dieser ist auch ein Anschluss-Stecker Schuko abgebildet. Dh. es muss ein auswechselbarer Anschlussschnubbel mit Schukostecker geben - ohne den Adapter über die CEE-Kupplung.

Die CEE-Anschlussleitung hängt natürlich nach unten, aber gerade da würde Regenwasser hineinfließen. Wenn das natürlich auch innen dicht ist, wäre es ok, würde dann aber sicherlich einiges an Wasser wieder raustropfen, wenn man es herauszieht und in den Frunk legt. Es gibt keine Gummi-Dichtung am Schnellverschluss.

Der Link zum Kabel ist im obersten Post.

Jetzt klarer?

@ChristianH Der Volvoziegel ist wie ein Tesla UMC oder ein Juice Booster für wechselbare Adapter vorgesehen. @f975260 hat sich nur gefragt, wo man diese einzelnen Adapter kaufen kann. Ich denke, @f975260 du bekommst die Adapter nur beim Volvohändler.
Direkt zum Kauf habe ich sie noch nie online gesehen.

Die Teilenummern findest Du hier: Ladekabel - XC40 2021 - Volvo Cars Zubehör

Teilenummern der Adapter

Schuko-Stecker (Mode 2), Bild 2

Art.- Nr. Beschreibung
32257797 7 Meter, max. 10 A

IEC 60309 3P-16A roter Stecker (Mode 2), Abb. 3

Art.- Nr. Beschreibung
32324390 6 Meter, Max. 16 A, 3-phasig, Ohne NO

IEC 60309 3P-16A roter Stecker (Mode 2), Abb. 3

Art.- Nr. Beschreibung
32257658 4,5 Meter, Max. 16 A, 3-phasig, ohne NO

IEC 60309 1P-16A blauer Stecker (Mode 2), Abb. 3

Art.- Nr. Beschreibung
32257800 7 Meter, Max. 16 A, 1-phasig, ohne NO

Typ-2-Stecker (Mode 3), Abb. 4

Art.- Nr. Beschreibung
32257309 4,5 Meter, max. 16 A, 3-Phasen
32257777 7 Meter, max. 16 A, 1 Phase

Typ-2-Stecker (Mode 3), Abb. 4

Art.- Nr. Beschreibung
32324391 6 Meter, Max. 16 A, 3-phasig

Ggf. kannst Du ja mal beim Händler anrufen und fragen?

Kontaktdaten Mamoparts

Service-Hotline:
0521/94255-70

Service-Zeiten:
Mo. - Fr.: 09.00 bis 17.00 Uhr

MAMOPARTS GMBH & CO. KG
Auf´m Kampe 1-11
33334 Gütersloh

Lass uns gerne wissen, was die Teile kosten!

Viele Grüße

mreal

supi - Danke

Ich mach das die Tage. Jetzt gehts gerade nicht.

Dank dir :+1: und natürlich @f975260 :+1:

…und sorry für die Verwirrung. Mir war nicht bewusst, dass der Stecker bei dem Volvo austauschbar ist :+1: :man_facepalming:

Dachte, der wäre fest vergossen und wenn, nur adaptierter…interessant :thinking: :+1:

@f975260

Bitte Rückmeldung und wenn du sie holst, bitte auch mit Bildern wenn CEE16 runter ist

Habs jetzt doch gerade mal versucht. Da geht leider keiner ran.

Aber die Artikelnummern hab ich mal bei mamoparts.com eingetippert und bekomme nur komplette Kabel - keine Schnubbel alleine.


Das ist definitiv nicht dicht! Auch nicht im Regen herunterhängend.

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So lese ich auch, ehrlich gesagt, obige Liste von @mreal

Das sind nur komplette Kabel. :thinking:

So wie du sie auch direkt bei Mamoparts bestellen kannst.

Wenn einzeln bestellbar, was ich fast nicht glaube, dann wohl nur direkt über Volvo :thinking:

Bin echt gespannt …


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