Wir haben einen:grin: Das Auto ist ein Zweisitzer mit Rücksitzbank. Meine Frau fährt mit max einem Kind auf dem Beifahrersitz ![]()
Stimmt, den habe ich mir gerade angeschaut, leider zwei Aspekte, mit denen ich nicht happy werde:
- nur 150 PS (hätte gerne über 200)
- kein Pano-Dach
Fiat 600e gäbe es noch, leider genauso wie der aceman aber über 4m lang.
Schau Dir doch mal einen Ora an. Mini mit 4 Türen. Sieht halt froschig aus, aber Teslafahrer kennen das ja.
Da würde ich einen großen Bogen drum machen, auch wenn die sich technisch ähneln.
Na ja, Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber meiner Meinung nach trennen den Ora und den Mini Welten.
Nicht wirklich beim Preis, was ich erschreckend finde, aber beim gesamten Fahrzeug an sich.
Fahrwerk fand ich nicht wirklich gelungen und im Innenraum fand ich Haptik nicht so toll und gerade die Bildschirme mit ihrer Darstellung und dem Bedienkozept fast schon gruselig.
Die Menüstruktur des Minis ist für einen Teslafahrer sicherlich auch nicht gerade intuitiv, BMW halt, aber das Fahren damit bringt wirklich Spaß, mir zumindest! ![]()
Der Ora war preislich attraktiv. Habe den Ora probefahren wollen, aber nach der Mini-Probefahrt abgesagt. Frontkratzer kommen mir nicht ins Haus.
Preislich aber doch sicher nur im Leasing?
Weil der Kaufpreis für das gebotene eher der blanke Hohn ist (bzw. scheinbar war, da hat sich im Vergleich zu vor einem Jahr wohl ein wenig getan, damals hatte ich ein Model 3 SR für weniger Geld bekommen, als mich ein Ora mit großem Akku, nicht mal der GT, gekostet hätte).
Sicher ist der Mini mit seinem Frontantrieb nicht die perfekte Lösung, aber bei meiner ausgiebigen Probefahrt hatte das Fahrzeug damit keine Probleme, mit der Straßenlage und dem Fahrwerk lief das Auto verdammt souverän.
Wer natürlich ständig und bei allen Witterungsbedingungen die maximale Leistung ausnutzen möchte, der wird damit sicherlich auf Dauer eher weniger froh.
Ja, der kam im Leasing um 170€, genau wie der MG4. Der ist aber sofort optisch durchgefallen.
Der Mini kam auf knapp 300€.
Wenn ich 184PS kaufe, dann möchte ich die ab und zu auch mal alle sehen. Und bei unserer Probefahrt (Stadt & Landstraße) wurde bei trockener Straße ständig die Leistung abgeregelt. Wie soll das erst bei Nässe aussehen?
So ein Konstruktionsfehler kommt mir jedenfalls nicht ins Haus und bei dem Preis bin ich nicht bereit hier einen Kompromiss zu machen.
Bei Verbrennern kann man mit einem Frontantrieb wenigstens Geld sparen. Aber warum macht man das bei einem E-Auto?
Wir hatten von gestern auf heute mal den Mini Aceman (SE, JCW Fit und XL-Paket) zur Probe. Meine Frau fährt außer Mini nichts, unser aktueller Countryman ist aber ein Diesel und will ersetzt werden.
Der Aceman ist ja ein nettes Auto, ob wir ihn haben müssen wird sich aber noch zeigen, hängt im wesentlichen am noch ausstehenden Angebot.
Zum Aceman selber:
Positiv
- Mini
- Design
- Haptik
- Fahrverhalten (Kurvenlage, nicht Antriebskonzept)
- assisted driving
- Einparkhilfe/Kamera
- One-Pedal-Driving
Negativ
- Verbrauch (Aceman 19kw/h, Model 3 LR auf gleicher Strecke 12 kw/h - beides am gleichen tag, meine Frau wollte mir nicht glauben)
- Kofferraum manuell
- Menüführung
- Starten (imitierter Zündschlüssel im auto……junge junge….)
- Antriebskonzept (Frontantrieb, kommt überall sofort an seine Grenzen, kein zügiges anfahren möglich,…)
Meine Frau kann/will mit diesen Punkten leben, mal gespannt wie das angebot ausfällt.
Auf das ‚Angebot‘ bin ich allerdings auch mal gespannt, ist doch seit einigen Monaten das Agentur-Modell aktiv.
Der Verbrauch wundert mich sehr, hatte mich der Cooper SE noch positiv überrascht!
Der Aceman steht bei uns auch auf der Liste als potentieller Zweitwagen.
Meine Frau möchte schon lange einen Mini, aber der Dreitürer kam wegen der Kinder nicht in Frage.
Werden demnächst auch eine Probefahrt machen.
7 kWh Verbrauchsunterschied zum Model 3 wären schon heftig. Björn Nyland hat kürzlich den Cooper SE getestet und vergleichbare Werte zum Model 3 SR ermittelt.
Ja, denke auch das wir da relativ ernüchtert sein werden beim Angebot. Da ist der Spielraum maximal noch bei der Inzahlungnahme, Rabatt zum VK ist nicht zu erwarten. - Wir müssen ja aber nicht kaufen, der Countryman „tut“ ja noch ![]()
Kids bei uns auch der Hauptgrund. Schade das der 5-Türer nicht elektrisch angeboten wird.
Das is echt seltsam, hatte ihn auch mal zur Probefahrt und konnte zum Verbrauch nix negatives sagen (Strecke 27 km, 30% Autobahn, 10% Landstraße, Rest Stadt). Am Ende 14,1 kWh auf dem Bildschirm, das hab ich als angemessen empfunden.
Verbrauch ist für mich nicht mal das größte Problem, mehr so der Mangel an Alternativen, oder bin ich blind?
Zu deiner Information: Es sind kWh/100 km. Die Einheit kw/h gibt es nicht. Höchstens kWh/h, was aber wenig Sinn macht, da du in einer Stunde ja unterschiedlich weit fahren kannst.
Herzlichen Dank.
Renault 5, Hyundai Inster würden mir jetzt spontan einfallen.
Vielleicht noch ein Renault 4, wenn man den Aceman als Vergleich nimmt.
Siehe dazu auch:
Das ist alles sehr enttäuschend. ![]()
Ich habe mir jetzt einen gebrauchten MINI Cooper SE Cabrio (1 of 999) gekauft, der ultra viel Spaß macht. Damit kann ich die Wartezeit bis zum Porsche Boxster EV 2027 (oder noch etwas länger, z.B. für einen Jahreswagen) auf jeden Fall gut überbrücken. ![]()
Der Mini ist ein sehr schönes Auto.
Hätte ich auch gerne für meine Frau.
Leider auch als gebrauchter sehr überteuert.![]()