Mini Cooper SE (Elektro Mini)

Ja, sowohl natürlich der initiale Preis, wie auch die meisten Gebrauchtwagenpreise sind verrückt.
Ich habe das Ganze mehrere Wochen beobachtet und wenn dann mal einer mit etwas höherer Laufleistung und halbwegs gutem Preis auftaucht, muss man schnell sein.
Meiner hatte 18.000km auf der Uhr und ich habe ihn für knapp 38.000€ bekommen.

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch!

Wir hatten einen auf Teneriffa gesehen und ich war schockverliebt ;). Als ich dann den ausgerufenen Preis sah, war die Idee zum Kauf recht schnell verflogen.

Kurze Frage: beim i3 (selbe HW wie Mini SE) ist mittlerweile ein Batterie Upgrade auf 154ah möglich. Für den Mini sollte die Möglichkeit dann eigentlich auch bestehen?
https://www.reddit.com/r/BMWi3/comments/1f50dor/the_new_mgt_54_kwh_hour_battery_pack_for_bmw_i3/?tl=de

2 „Gefällt mir“

Leider gibt es da keine Möglichkeit die eh schon kleine Batterie upzugraden.

Im Cooper SE ist die 32kWh Batterie (aus dem i3 92Ah) verbaut, die leider nur 28,9kWh nutzbare Kapazität hat. Der größere 120Ah Akku hat wohl leider keinen Platz gefunden.

Gibt es hier Mini Cooper SE J01 Fahrer die auch Probleme mit einer quietschenden Bremse haben?

Wir haben es genauso gemacht.
Der Boxster kommt nicht und der Cyberster war mir zu viel Show und zu chinesisch.

3 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde!
Ich bin auch auf der Suche nach einem schönen Mini Cabriolet für meine Frau.
Falls jemand einen Kontakt zu einem möglichen Verkäufer herstellen kann, wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße, Michael

Kannst du den Mini generell empfehlen?

Meine Schwägerin möchte so einen und hat gefragt ob die empfehlenswert ist.

Wenn sie nur im Akkuradius unterwegs ist und mit einem eher auf der harten Seite liegenden Fahrwerk leben kann, ist es ein ordentliches Auto.

1 „Gefällt mir“

Und sonst einfach mal den Renault 5 anschauen. Made in France, statt made in China.

1 „Gefällt mir“

Es geht um Gebrauchtwagen.

Den Mini gibt es inzwischen ab 15.000 € mit guter Ausstattung.

Beim R5 finde ich V2G super.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man das in Frankreich jetzt schon mit bestellen, bis hin zur Notstromversorgung für das ganze Haus und Einspeisung ins Netz.

In Deutschland bisher jedoch nur V2L, weil die Zulassung noch nicht klappt.

Wir haben den Mini F56 ebenfalls (leider nicht als Cabrio). Mein Frau fährt das Auto sehr gerne. Das Fahrwerk würde ich nicht als besonders hart bezeichnen - verbindlich ja, aber eben nicht übertrieben hart. Das Auto ist angenehm zu fahren und kann man durchaus (wie harlem24 schon geschrieben hat) innerhalb des Aktionsradius des Akkus uneingeschränkt empfehlen. Für weitere Strecken ist es halt zäh. Am CCS haben wir mal max 53 kW gesehen - mehr kommt da nicht. Achte beim Gebrauchtwagenkauf darauf, ob der Wagen schon Teil des Rückrufs war.

Verglichen mit dem i3, wo die gleiche Antriebstechnik drin ist, ist der Mini deutlich unkomfortabler.
Wenn man mit der Optik des i3 leben kann, ist der imho das deutlich angenehmere Fahrzeug, solange es kein S und kein Sportpaket verbaut hat.
Und der i3 hat noch deutlich mehr Platz ohne viel sperriger zu sein.

Wir fahren jetzt seit ungefähr 6 Monaten den Mini (2023) als Zweitwagen. Vom Fahrwerk her würde ich ihn als etwas härter als mein Model 3 (SR+ 2021) einschätzen.
Meine Partnerin ist jedenfalls sehr zufrieden und braucht die Reichweite nicht wirklich – zur Not geht’s mit CCS auch relativ „schnell“ :sweat_smile:.

Wir haben ihn als Leasingrückläufer mit ca. 6.000 km und Vollausstattung gekauft. Schade nur, dass Dinge wie der Abstandstempomat und die Matrix-Scheinwerfer während Corona gestrichen wurden. Insgesamt sind wir sehr zufrieden – man darf bei Mini halt nicht vergessen, dass man auch immer ein Stück weit das MINI mitbezahlt :wink:.

2 „Gefällt mir“

Abstandstempomat wird über die Kamera geregelt und ist nicht wirklich gut, also nach unsere Einschätzung.
Das Licht hingegen macht sich sehr gut.
Wir sind leider etwas ausserhalb gezogen und mussten unseren abgeben.

Wir sind mit unseren f56 (bj21) ebenfalls sehr zufrieden, meine Frau liebt ihn. Nervig, wenn man Tesla kennt, ist der Service (1 kompletter Tag beim Händler, für Service, HU und Rückrufaktion/Softwareupdate) und die empfindlichen 17" LM Felgen (bzw. die Reifen drauf, bereits 1x Reifenschaden wegen zu schnellen Fahren auf einen sehr niedrigen Bordstein und 2x Nagelschaden. Passierte mir in 25 Jahren und 1/2 Mio km bisher erst 1mal, beim Mini innerhalb von 5.000km 3mal).

Aber top E-Auto mit schöner Optik.

HI zusammen, unser F56 weigerte sich heute beharrlich am v4 Supercharger zu laden (freigegebener Standort). Ladeanschluß verriegelte, Handshake schien aber nicht zu funktionieren. In der App wurde dauernd angezeigt es könne bis zu zwei Minuten dauern. Das Fahrzeug selbst zeigt den Orangen Ladeindikator und meldete, dass CCS-Laden aktiv sei. Floss nur wohl kein Strom… Am Allego gegenüber mit einer Alpitronic Säule ging alles problemlos. Hatte das schon mal jemand?