Neuer CLA von Mercedes ab 2024.
Keine vollständige Elektroplattform, aber angeblich bis zu 850km in einigen Konfigurationen, dann auch mit angepeiltem Verbrauch von unter 10kWh…
Interessante Ankündigung, vor allem da der Konzern angeblich „billigere“ Autos nicht mehr vertreiben wollte.
Wenn ich „Demnach können entsprechende Derivate der MMA Plattform auch mit einen kleinen Benzinmotor mit 48 Volt Mildhybrid verstehen werden.“ schon lese, dann kann ich echt nur noch mit den Augen rollen.
Was soll der Mist? Ich meine Plugin-Hybrid ist ja schon nicht mehr auf der Zeit, aber Mild-Hybrid?
Und wenn ich dann lese „Verbräuche nach WLTP von knapp unter 10 kWh sind denkbar.“ dann ist für mich eigentlich klar: 10 kWh Verbrauch sind ebkbar, aber 18 bis 22 kWh Verbrauch realistisch.
Mir wird ehrlich gesagt Angst und Bange um den Automobilstandort Deutschland und ich vermute, dass Mercedes 2030 näher an 1 Mio. Einheiten als an 2 Mio Einheiten pro Jahr ist.
Mit dem eCLA kommt dann der Mitbewerber zum Model 3 - nur eben in allen Punkten besser Frage ist nur…was wird der Einstiegspreis werden? Ich hoffe, es gibt dann auch einen Akku mit halber Reichweite. Wer braucht 850 km? Ich spar lieber 10k Anschaffungskosten und geh auf Langstrecke zwei Mal mehr laden.
LFP und NMC, bis zu 850km, „guter cW-Wert“, 2-Gang (wieso eigentlich 2?) und „sollte ab 2024 kommen“ - mehr Info gibt es da auch nicht oder habe ich etwas übersehen?
Nicht nur der Einstiegspreis wird interessant. Auch die Verfügbarkeit.
Der VW-Konzern hat mittlerweile wohl ein gutes Duzend, wenn nicht sogar mehr, Modelle. Nur leider kann man die NICHT kaufen, weil VW nicht liefern kann oder will.
Bei Mercedes sieht es noch übler aus. Letztes Jahr hat Mercedes unter 80.000 BEV verkauft. Ich habe noch keinen Mercedes in freier Wildbahn gesehen. 80.000 BEV sind unter 10% dessen, was Tesla letztes Jahr verkauft hat und noch nicht mal 20% von dem was der VW-Konzern in 2021 verkauft hat.
Was hilft es da wenn Mercedes, ähnlich wie VW, neue Modelle vorstellt, die aber nicht zu kaufen sind?
Ich sehe nicht, dass sich an der grundlegenden Ausgangslage von 2020, 2021 und 2022 etwas in 2023, 2024 oder 2025 ändern wird: Akku-Knappheit, gerade bei Mercedes und BMW und auch noh bei VW.
Die aktuelle Lieferfähigkeit liegt an Halbleitern und Kabelbäumen etc. und sollte sich jetzt nach Corona und nach dem hoffentlich bald endenden Krieg in der Ukraine wieder verbessern. MB baut doch eine Gigafactory nach der anderen und hat diverse Batteriepartner. Denke nicht, dass es bei MB am Akku mangelt. EQAs, EQBs und EQCs sehe ich hier ne Menge rumfahren…
Wollen wir mal fair bleiben. Seit wann verkauft denn MB ernsthaft BEV? Die Hochlaufkurve sah bei Tesla auch nicht anders aus. Ob der eCLA tatsächlich schon in 2024 kommt? Ich kann’s nicht so richtig glauben. Wäre ja eine steile Lernkurve bei MB. Andererseits bin ich begeistert, wie VW ein BEV nach dem anderen rausjagt. Jetzt müssen die Kunde nur mitziehen
Vermutlich wegen der Effizienz? Hat der Taycan doch auch.
800V und der Motor ist eine Eigenentwicklung!
Also ich habe letztes Wochenende auf Langstrecke witzigerweise mehr EQA als Tesla gesehen, und auch ein paar EQS. Letztere allerdings hauptsächlich in ihrem natürlichen Habitat in der Nähe von Stuttgart
Wo baut MB denn eine GF nach der anderen? Und wieviele Akkus liefern denn die diversen Batteriepartner?
Das ist eine interessante Frage. Ich persönlich würde anworten: Bisher überhaupt noch nicht. Trotz der vielen Modelle. Wann wird sich sich das mit dem ernsthaften Verkauf wohl ändern?
Nur nochmal zum mitschreiben: Für 2022 gibt es ein Verkaufsstop bei VW was BEVs angeht. Man ist 330.000 BEVs im Rückstand. Wer heute ein BEV bei VW kaufst, bekommt es frühestens 2023. Und trotz dieser ganzen Probleme ist VW der einzige deutsche Hersteller für mich, der ernsthaft BEVs verkaufen möchte. Und wie ist es bei MB?
Und schaut man sich VW in China an (Mercedes-BEVs kann man sich ja da noch nicht anschauen), dann sieht es zappenduster aus, weil die Chinesen lieber einen coolen Tesla oder ein halbwegs cooles aber einheimisches BYD-BEV kaufst, statt einen biederen VW.
Die „normalen“ Namen finde ich sogar gut. Das ist ein klares Signal und die Bekenntnis, dass EQ zum Standard wird.
Das mag aber auch daran liegen, dass für mich ein EQA Golfgröße haben müsste, ein EQC eine Limousine sein soll und der Name EQS SUV 450 AMG irgendwie nicht bei mir hängen bleibt
Zu den Autos: Schön! Ein weiterer Schritt zur vollständigen Palette.
Der GLC wird hoffentlich den EQC ablösen und die Qualitäten der aktuellen Modelle mitbringen.
Beim CLA wären der Kombi oder Shooting Brake natürlich das Highlight. Für die Limousine wird die Abgrenzung zum EQE interessant.
Irgendwie unnötig finde ich, dass man „größer und schlanker“ werden will. Das klingt nach 5m Länge und One-Bow-Design
Wurde ja auch im Land der großen Autos vorgestellt.
Den EQC haben sie schon letztes Jahr eingestellt worden, imho absolut zu Recht. Der war einfach nicht mehr konkurrenzfähig.
An einen elektrischen CLA Kombi glaub ich auch erst, wenn ich die Ankündigung lese.
Ein CLA als Shootingbrake als Vollelektro-Variante. Das wäre mein Traum. Leider wird’s bei Mercedes mal wieder zu teuer werden. Meinen 2018er CLA SB habe ich nach 10 Monaten für 25 k „geschossen“. Der neue CLA ist da schon wesentlich teurer und als E-Auto kann man logischerweise noch mal was drauf packen. Es bleibt spannend.
Mercedes müsst meines Erachtens einen Wettbewerber für das Model 3 bringen.
Der CLA hat den Radstand der A-Klasse ist aber fast so lang wie ein Model 3. Das wäre meines Erachtens ungünstig.
Die C-Klasse hat dagegen den Radstand des Model 3.
Aber zu erwarten ist ja die neue Plattform (MMA). Da sind dann die Verkaufsbezeichnungen Schall und Rauch. Logisch fände ich EQC mit Fließheck wie CLA und Radstand wie C-Klasse und Model 3. Mehr gibt meine Glaskugel nicht her.