Mercedes CLA (Elektro ab 2025)

Heute soll die MMA (Mercedes-Benz Modular Architecture) in Form des Concept CLA sein erstes Derivat bekommen.
In der Effizienz wird sich wohl am EQXX orientiert, während man mit knapp über 90kWh Akku auch einiges an Speicher hat.

2 „Gefällt mir“

Ein Kommentar unter dem Video:
„Das Auto hat ja sogar einen Blinkerhebel, das ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich“
:laughing:

4 „Gefällt mir“

sehr schick. konfigurator beginnt dann wohl bei 49.990, ein par klicks später sind wir bei 60k während für AMG dann etwa 80k am ende vom konfigurator stehen.

M3P steht zu dem zeitpunkt vmtl bei <50k und ende nächstes Jahr soll auch noch der kleine Tesla unter 3/Y kommen. :thinking:

Wollte erst einmal schmunzeln, hab dann aber bemerkt, dass der CLA derzeit bei 42.000€ anfängt :joy::man_facepalming:t3:

AMG wird wohl aber schon die 80knacken. Hat natürlich aber auch eine ganz andere Ausstattung als das M3, der wohl bei 55-60 liegen sollte

M3LR liegt doch bereits bei knapp 55k
52k + 2,7k Herstelleranteil= 54,7k
M3P soll wohl Richtung 65 -70 k gehen, daher werden bestehende M3P Bestellungen auch nicht übernommen, wie bislang üblich…

Mit 55-60 meinte ich den derzeitigen P, was auf uns zukommt wissen wir ja nicht ganz. Gegen Ioniq N usw sollte Performance etwas mehr abliefern als bisher, ob die Preise dann drastisch steigen können wir ja nicht direkt sagen, zumindest AMG wird nicht billig.

Direkte Konkurrenz mit „Neue Klasse“ von BMW können wir dann in 1-1.5 Jahren auch sehen, wobei M Ableger später folgen sollte.

1 „Gefällt mir“

Die schicke Seitenlinie der Studie wird am ehesten mit dem realen Endprodukt übereinstimmen, das Interieur (bis auf den Superscreen) eher nicht. 12kWh/100km und 800V ist eine Ansage, die absolut in die richtige Richtung geht. Bei den Preisen wird Mercedes aber sicher sehr selbstbewusst sein. Und der Elektro-CLA wird sicher kein Rohkrepierer wie der 4-Zylinder C63 AMG.

Ich finde die Studie sehr schick. Wird natürlich wieder ein Lifestyleprodukt wie der bisherige CLA, in welchen man kaum etwas reinbekommt, aber das sollen ja die anderen Modelle auf der Platform regeln.
Ansonsten wird die Preisgestaltung MB typisch sein. Ich denke nicht, dass man hier mit Tesla, NIO, BYD, etc. mithalten will, sondern eher mit „deutscher Qualität“ und viel Sonderausstattung einen hohen Preis rechtfertigt. Ich würde vermuten, dass man mindestens drei Modelle auf den Markt bringt:

1. Kleinerer Akku mit Front-/Heckantrieb für günstigen Einstiegspreis
  2. Großer Akku mit Front-/Heckantrieb für die beworbenen 750km bzw. 12kWh/100km
  3. Großer Akku mit Allrad für das AMG Modell für den entsprechenden Preis

Wenn die deutschen „Premiumhersteller“ nun endlich in die Pötte kommen, wird sich der Automobilmarkt genau da einpendeln, wo er Jahrzehntelang mit den Verbrennern war.

• Die Amerikanischen Autos (Tesla) mit viel Leistung zum günstigen Preis, dafür Abstrichen bei Verarbeitung und Ausstattung
  • Die deutschen Hersteller, welche sich ihre Premiumprodukte fürstlich bezahlen lassen und dennoch entsprechend Absatz finden - Vor allem aufgrund der Tatsache, dass sie Statussymbole vermarkten.
  • Die Asiaten, welche gute Preis/Leistung verkaufen
1 „Gefällt mir“

Dass er keinen Frontantrieb bekommt, ist ja nun schon ne Weile kommuniziert, oder?

Weiß ich nicht, aber der Vision EQXX, auf welchem die Technik ja basieren soll, hatte nur Heckantrieb. 12kWh/100km mit AWD finde ich ehrlich gesagt ein wenig zu optimistisch, auch wenn man 3,5 bar in die Reifen pumpt und der cw Wert gering ist.

Edit: Habe Heckantrieb oben mal ergänzt. Ich wollte darauf hinaus, dass nur eine Achse angetrieben wird.

Die finde ich schon mittlerweile ziemlich teuer, fast deutsches Niveau

Das mit Sicherheit, ja. Also in den Versionen mit Reichweitenoptimierung.

1 „Gefällt mir“

Wir wissen doch alle, wieviel aus einem Concept-Car es dann wirklich in die Serie schafft… :wink:

Wenn das hier auch so endet dann wird die optik wieder eher nicht so prall, selbst mit AMG gedöns ist der EQS ja eher Kategorie Kernseife in Omas Badezimmer…

3 „Gefällt mir“

Minimaler Verbrauch und maximale Reichweite wird es höchstwahrscheinlich nicht im gleichen Modell zusammen geben.

Naja, aber rein rechnerisch braucht man bei 12kWh/100km und 750km Reichweite genau eine 90kWh netto Batterie, das würde schon ziemlich genau passen.

1 „Gefällt mir“

Nicht, wenn die 12kWh nach WLTP sind (mit Ladeverlusten), dann reicht vermutlich auch eine 82er wie bei Tesla :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Die Physik kann Mercedes nicht überlisten. Eine Version mit 100kg weniger Akku wird immer einen niedrigeren Verbrauch haben.

Ja, aber viel macht das Gewicht halt eben auch nicht aus beim BEV, sieht man ja bei Tesla.
Als das Model 3 SR+ den schwereren LFP-Akku bekommen hat, ist bei der Version bei 125kg Mehrgewicht der WLTP-Verbrauch von 140 auf 142Wh/km gestiegen, gerade mal 1,5% mehr.
Der genauso schwere LR RWD hatte damals sogar den gleichen Verbrauch (140Wh/km), evtl. geht der Mehrverbrauch beim LFP komplett auf die höheren Ladeverluste des Akkus.
(siehe Wiki VC13/14)