Mercedes C und GLC EQ (2026) - MB.EA-M Plattform

Hi zusammen,
bei Mercedes starten ja aktuell eine ganze Menge unterschiedlicher Plattformen, auf deren Basis auch viele Vollelektrische Fahrzeuge starten. Allen voran sicher die MMA Plattform, auf deren Basis der neue 800V CLA EQ gebaut wird.
Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es noch die EVA2 Plattform auf deren Basis zB EQS und EQS SUV gebaut werden, welche als 800V in den nächsten 12 Monaten zur EVA2M wird.
Und dann gibt es noch die ganzen XX.EA Fahrzeuge. AMG.EA (AMG GT 4-Türer + SUV elektrisch), VAN.EA (V-Klasse und Vito elektrisch) und für die meisten von uns wahrscheinlich am interessantesten,
die MB.EA:
Auf deren Basis sollen schon auf der IAA 2025 neue Fahrzeuge für Auslieferung 2026 vorgestellt werden. Eine neue C-Klasse und ein GLC.

Gegenüber der MMA (CLA EQ) wird nochmal eins draufgesetzt (sicher auch beim Preis). Maximale Ladeleistung soll höher sein. Akku-Kapazität jenseits der 90kWh (denkbar sind die 96 aus den EQE Modellen). Mehr Leistung, noch größerer Frunk und insgesamt auch größere Autos. Die Form ist auch deutlich konventioneller ggü. der EQE/S Fahrzeuge.

Da die Autos doch grundlegend anders sind als der CLA, dachte ich es macht Sinn dafür einen eigenen Faden zu erstellen.

3 „Gefällt mir“

Hänge mich mal dran.

Wobei der CLA EQ als 350 shooting Break preislich mein Limit darstellen würde… kommt auf die Leasing Konditionen an.

1 „Gefällt mir“

Der wird auch glaube ich ein richtig tolles BEV werden. Aber wie es scheint will Mercedes auch in Zukunft ein sehr breites Portfolio mit feinen Abstufungen anbieten - und jetzt eben auch mit Elektroautos.
Aktuell fahren die meisten ja eine 2 - 3 Größen Strategie, mit einem Einstiegsmodell, einem Topmodell und eventuell noch einem dazwischen (ID.3, ID.4/5, ID.7 oder Q4, Q6/A6, Q8 oder M3/Y und S/X).
Aber Mercedes hat ja dann mit dem CLA eine Limousine der 4,6-7 Meter länge, die C-Klasse und GLC wahrscheinlich 10-15cm mehr, dann die „E-Größe“ nochmal mit ähnlichem Abstand und die S-Größe mit zirka 20-25cm mehr. Dazu dann noch das breite AMG Portfolio. Auf jeden Fall wird es wohl viel Auswahl geben.

2 „Gefällt mir“

Hmm, könnte nach den Bildern auch ein Mazda sein. Eben konform und Mainstream.
MB hat ja besonders von der Laesingstrategie profitiert. Monatlich 600-1000€ netto würden sonst eigentlich weniger aufwenden. Ein Berufskollege aus Düsseldorf ist noch immer von seiner 10 jährigen C-Klasse begeistert. Das Auto sieht aber auch echt wie neu aus und ist auch nach heutigen Maßstäben gut ausgestattet.
Ob also die zum Geldverdienen wichtige Strategie des Leasings bei den BEV aufgehen wird, wird spannend.

Ich schätze die C-Klasse wird dem CLA sehr ähnlich, aber eben eine Limousinen-haftere Form, kein Fließheck.
Je näher der GLC an einem aktuellen GLC optisch dran ist, umso besser dürfte der Wagen ankommen. Daher hoffe ich hier auf keine EQE SUV Form.

In diesem Artikel wird zwar viel Oberklasse-Technik beim GLC erwartet (Luftfahrwerk, Hinterachslenkung) wird hier von nur einer Batterie der Größe wie beim CLA (85kWh nutzbar) und nur 320kW maximaler Ladeleistung geschrieben. So sollen es 650km WLTP sein.
Etwas widersprüchlich zu dem vorherigen Artikel.

Edit:

Und hier ist wieder von 94,5kWh Netto und 650km beim Allrad, entsprechend über 700km beim Heckantrieb die Rede. Auch gibt es hier noch ein paar mehr Details und mehr Bilder.

Bei dem was BMW in derselben Klasse raushaut, muss sich der Mercedes schon vor Launch warm anziehen.

Mercedes mit 95kWh, 320kW Ladeleistung (260km in 10 Minuten) und 489PS.
Der BMW hier hat zwar nur 408PS Leistung, dafür einen Akku von mindestens 105kWh und eine Spitzenladeleistung von 400kW (350km in 10
Minuten).
Auch wenn es bislang nur 1600 Ladesäulen in Europa gibt die diese Ladeleistung nutzen können, gerät Mercedes hier schon ein wenig ins Hintertreffen gegenüber BMW und auch Smart.
Gerade da der Wagen ja auch für 2026 geplant ist und in den nächsten 12-24 Monaten sicher schon wieder einiges bei den Ladesäulen passieren wird.

Hier einmal der Vergleich der (erwarteten) Datenblätter:
GLC EQ vs BMW iX3 vs Smart #5

1 „Gefällt mir“

Die Aussage mit dem „Riesen Frunk“ ist ziemlich übertrieben. Ca. 100L wie beim CLA sollen es sein. Die Detail-Bilder zeigen aber eine durchaus andere Form.
Auch interessant ist die sehr hohe AHL von 2500kg. Ich persönlich habe nicht mal einen BE Führerschein, aber habe immer wieder das Thema mit Mitarbeitern, dass es Einschränkungen beim Anhänger gibt.

1 „Gefällt mir“

Ja, geht Richtung Tesla Model Y…

Wird es denn eigentlich auch einen Nachfolger des eingestellten EQA geben?

geht in keinster Weise in Richtung Model Y weder vom Aussehen noch von der Technik… + mehr Reichweite, schnellere Ladezeit, überlegene Assistenzsysteme (vom Fahrwerk fange ich erst garnicht an)

1 „Gefällt mir“

Ja, GLA mit EQ technolgy auf der MMA Basis (CLA; GLA; GLB)

Danke. Weiss Du auch für wann?

Da bin ich mal auf die Preisgestaltung gespannt.
Viele halten ja sogar das Model Y für 45k für teuer.
Aber wird schon, MB will ja eh kein Massenhersteller sein.

Ladekurve und Ladeleistung scheinen effektiv sehr ähnlich zum CLA zu sein. Der CLA ist nochmals effizienter, hat dafür 9,5kWh weniger Akku.
Der C EQ wäre so aber trotzdem aktuell das Auto mit der zweitgrößten WLTP Reichweite, nur hinter dem Lucid Air Grand Touring.

So bin ich gespannt, was die neuen Motoren und SiC Leistungselektronik im EQS Facelift bringen werden, denn dieser hat ja immerhin fast 25kWh mehr Akku.
Da dürfte dann auch bald eine 9 vorne stehen.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich größtenteils abhängig machen welches Chassis für Dich das richtige ist. Die C-Klasse wird sicher etwas mehr Platz in der zweiten Reihe haben, potentiell etwas mehr Kofferraum (Limousine vs Coupé, T-Modell vs Shooting Brake) und hat mehr Ausstattung/ Komfort Features.
Gerade die Lenkung an der Hinterachse und das Luftfahrwerk wären für mich ausschlaggebend - aber das wird sich Mercedes auch alles bezahlen lassen.
Wer das nicht braucht oder bezahlen will, der ist mit dem CLA sicherlich sehr gut aufgehoben. Zumal das Coupé bereits jetzt, und der shooting brake wahrscheinlich in ein paar Monaten verfügbar ist. Beim C wird man sicherlich ein paar Monate länger warten müssen.

1 „Gefällt mir“

CLA ist halt zumindest beim aktuellen Modell Kompaktklasse aka Golfklasse und das spürt man sowohl vom Platz, als auch qualitativ (Fahrwerk, Materialauswahl, Ausstattung). Da ist die C-Klasse deutlich wertiger. Gross ist die seitens Fond und Kofferraum ja schon nicht.

570L Kofferraum, 128L Frunk

4 „Gefällt mir“

Denke das wird im Wesentlichen die Technologie vom CLA mit größerer Batterie.
Zumindest der Erlkönig scheint wieder zum klassischeren Mercedes Design zu wechseln, das finde ich gut.