Meine Erfahrungen mit dem Tesla Service

Ich fahre ein Model S P85 (135.000 Km) von dem ich sehr begeistert bin. Die einzigen negativen Erfahrungen mit dem Tesla fahren habe ich mit Tesla Service gemacht. Kommunikation und Qualität der Arbeit SEC Dortmund (Auto kaputt repariert), SEC Duisburg (Auto nicht repariert), SEC Düsseldorf (Auto auf unbestimmte Zeit stillgelegt). Die Kommunikation mit den SEC ist auf die App beschränkt (offiziell darf der Service nur über SMS mit dem Kunden kommunizieren). Dadurch wird der Kundenservice nicht kundenfreundlich, sondern ein Widerspruch in sich selbst. Tesla baut Autos und keine Ersatzteile. Ich habe in der Zwischenzeit mehr als einmal überlegt, ob ich meinen Tesla verkaufen soll.

SEC Dortmund (Auto kaputt repariert)

Anfang April 2021 bekam ich Probleme beim Einspielen eines UpDates. Diese stellten sich nach der Over the Air-Diagnose als Problem der SD-Karte in der MCU heraus (Der Vorbesitzer hatte eine ThirdParty-SD Karte einbauen lassen, die von Tesla-BS nicht beschrieben werden konnte). Dem SEC-Dortmud vielen nur zwei (kostenpflichtige) Lösungen ein: Einbau einer neuen MCU 1 oder 2. Kostenpunkt 500,00 – 2.500,00 Euro. Durch einen Kontakt zum EMEA-Service von Tesla konnte ich herausfinden das es eine Tesla-Order gab: „Tesla will inspect your vehicle to determine if it contains a third party eMMC chip and If present, we will replace it free of charge with the Tesla enhanced 64GB eMMC. Post-replacement, the vehicle will retain a NVIDIA® Tegra® infotainment processor“.

Somit konnte ich am 17.05.2021 einen kostenlosen Austausch der SD-Karte erreichen. Zum Ausgleich stellte mir das SEC dann 86,00 € für das Aufspielen des Updates in Rechnung. Als ich dann vom Hof fuhr, stellte ich fest, dass mein Navi-System nicht mehr funktionierte. Beim Nachfolgetermin am nächsten Morgen (ich musste wieder 50 KM nach Dortmund fahren) hat man dann festgestellt, dass bei der Reparatur der MCU bzw. dessen Einbau das GPS-Kabel eingequetscht wurde. Man hat das dann repariert und mir im Gegenzug € 50,00 von den € 86,00 (UpDate-Aufspielen Erstattet, allerdings als Gutschrift (die wie sich im Nachhinein nur im SEC-Dortmund einlösen ließ, wo ich aber nicht mehr hinfahren will).

Duisburg (Auto nicht repariert)

Am 23.05.2022 war ich bei Ove Kröger (DocTesla) zum End of Warranty-Check. Hier bekam ich eine erfeuliche Diagnose verbunden mit der Empfehlung, die Dichtungen meines Schiebedaches austauschen zu lassen, um die lästigen Fahrtwindgeräusche weg zu bekommen.

Anfang Juni 2022 bin ich dann im SEC Duisburg vorstellig geworden und habe den Bericht von Ove mit dem Service-Mitarbeiter besprochen. Einige Ersatzteile habe ich zur Selbstmontage bestellt. Die Dichtungen für das Schiebedach mussten (nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter im SEC Düsseldorf) bestellt werden und bei einem Service-Termin eingebaut werden. Diesen Termin habe wir dann auch verbeibart zu dem Zeitpunkt, wenn die Schinen da sind. Mitte Juli (nachdem ich immer noch nichts vom SEC-Duisburg gehört habe) bin ich hingefahren und habe nachgefragt. Man bestätigte mir, dass die Dichtungsschienen bestellt und auch schon auf dem Weg seien. Ich habe dann noch den Bremsflüssigkeits- und Kühlmittel-Check für den anstehenden Termin bestellt.

Am 08.08.2022 hatte ich dann den Termin im SEC-Duisburg und fuhr gut gelaunt dort hin und hab den Wagen abgegeben. Am Nachmittag desselben Tages erhielt ich die Meldung, dass mein Auto fertig sei. Am nächsten Morgen fuhr ich zum SEC. Man erklärte mir freundlich was man am Auto gemacht habe. Wortreich erklärte mir der Techniker er habe die Schienen gereinigt die Motoren gepflegt und jetzt wäre alles wieder o.k. Mir schwante schon bei diesen Worten etwas übeles, ich bin aber erst mal raus zu meinem Wagen und habe nachgesehen! Die alten Schienen, neu gefettet! Drinnen nachgefragt stellte man mir entsetzt die Frage ob man die bestellten Dichtungsschienen denn auch einbauen sollte? Das könne man doch hier gar nicht!

„Da müssen Sie noch einen Termin in Düsseldorf machen, die haben dort die Spezialwerkzeuge und den Fach-Mitarbeiter“. Nach zwei Monaten Terminvereinbarung Materialbeschaffung……. Ich habe einen weiteren Termin abgelehnt und bin entsetzt aber immerhin mit meinem Auto nach Hause gefahren.

Düsseldorf (Auto auf unbestimmte Zeit stillgelegt)

Am 07.09.2022 fuhr ich mit meinem Wagen zum Einkaufen als ich plötzlich im Heck einen leichten Ruck und dann einen Leistungsabfall spüre. Im Display bekomme ich den Fehler „DI_F072 Heckmotormodus deaktiviert – Fahren OK Geschw. und Leistung evtl. eingeschränkt“ angezeigt, ich kann mein Fahrzeug nich mehr bewegen (da ich kein Model mit D habe).

Da meine Garantie am 15.08.2022 abgelaufen ist, bekomme ich keinen Marshall- keinen Abschlepp-und auch keinen Mietwagen-Service mehr. Ich lasse meinen Wagen nach meinen schlechten Erfahrungen mit Dortmund und Duisburg nach Terminvereinbarung mit dem SEC Düsseldorf am nächsten Tag dorthin schleppen. Dort hat man mir mitgeteilt, dass ich einen neuen (refurbished) Motor brauche, da die Detail-Analyse ergeben habe das ein Diodenfehler im Motor aufgetreten sei. Abgesehen davon, dass ich immer noch nicht sicher bin, dass es sich nicht doch um einen Softwarefehler handelt, stimmte ich schweren Herzens dem Austausch des Motors zu.

Nachdem der Wagen 2 Wochen in der Werkstatt stand und der erste Ferigstellungstermin vorbei war, habe ich am 22.09.2022 bei Tesla nachgefragt und bekam zur Auskunft das die Drive Unit noch nicht da sei und sie auch nicht wüßten, wann sie denn kommt. Ich habe dazu in Düsseldorf (Festnetz) angerufen, bekam aber nur die Tesla Zentrale und habe dort um Rückruf gebeten. Ich bekam keinen Anruf, sondern eine Mitteilung in der App „Sehr geehrter Herr xy aktuell erwarten wir noch die Lieferung der Antreibseinheit. Ein Liefertermin liegt aktuell nicht vor“. D.h. ich habe kein Auto zur Verfügung und keiner will/kann mir sagen, ob er diese Woche, diesen Monat, oder dieses Jahr zrückkommt.

Ich war dann am 24.09.2022 im SEC Düsseldorf und bekam dort auch nur ein Schulterzucken ob des Verhaltens der Service-Mitarbeiters und der Auskunft, wann mein Auto denn nun fertig wird.

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Ich wünsch dir gute Nerven!

Vielleicht hilft dir ja irgendwann mal das hier:

So dann melde ich mich noch einmal zu o.g. Thema. Die Reparatur ist abgeschlossen und ich habe meine Fahrzeug wieder! Die Fertigmeldung erreichte mich am 06.10.2022) im Urlaub (Türkei). Also nichts mit der Zusage, das ich informiert werde, wenn der Motor aus dem Werk an das SEC versandt wird…
Am 09.10.2022 erhielt ich dann per Mail die erste Mahnung. Der Text ist dann wieder typisch Tesla-Service-Qualität: „Unsere Aufzeichnungen zeigen, dass auf Ihrem Konto für VIN ein überfälliger Saldo vorliegt. Die Rechnung 4020S0000359610 war am fällig.“! Wann war die Rechnung fällig??? Wie auch immer über die App teilte ich dem SEC mit das ich im Ausland sei und das Fahrzeug am 20.10.2022 abholen und die Reparatur bezahlen werde.
Das wiederum hielt die Service-Centrale ([email protected]) nicht davon ab mir am 16.10.2022 noch einmal eine nichtssagende Mahnung zuzusenden.
Bei Übergabe des Fahrzeuges fragte ich nach der Gewährleistung/Garantie für den refurbished Motor. Die freundliche Dame am Schalter erklärte mir, das ich eine Garantie von 2 Jahren hätte. Auf die Frage, ob sie mir dieses schriftlich geben könne, verwies sie mich auf die Tesla-Homepage. Dort habe ich mir das gültige pdf-Dokument heruntergeladen und hier lese ich: Spezifische Bauteilkategorien haben eigene Garantielaufzeiten:
Metallbleche: begrenzte Lebenszeit
Antriebseinheit*: 4 Jahre oder 80.000 km, je nachdem, was zuerst eintrifft.
Ich möchte mich mit einem abschließenden Urteil zurückhalten, ich hoffe nur, das ich auf absehbahre Zeit den Tesla Service nicht mehr brauchen werde!!

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Probleme mit dem Tesla Servicecenter Kiel ( Gettorf ),

ich habe seit dem Kauf meines Tesla immer Probleme mit diesem Servicecenter.

Mängel am Fahrzeug werden mit „das ist normal, sie kaufen das Fahrzeug nicht wegen der Spaltmassen, sondern wegen der Technik“ etc. herabgeregnet.

Andere Servicecenter von Tesla bestätigten mir immer wieder, dass das nicht normal und ich einen Termin im Body Shop vereinbaren soll. Leider wird dies immer vom Servicecenter Kiel (Gettorf) blockiert.

Habt ihr ähnliche Erfahrung mit diesem Tesla Servicecenter gemacht?

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Kann ich absolut nicht bestätigen. Bin sehr zufrieden mit dem SeC und froh nicht mehr in Hamburg zu sein.

Meine Seitenkameras waren beschlagen und wurden ohne Diskussion getauscht. Ebenso die Frontscheinwerfer mit einigen Tropen innen.
Alles war sehr zuverlässig in Bezug auf Termine und Umsetzung. Auch die Kommunikation (Geschwindigkeit und Inhalte) war immer topp. Auto bekam ich immer innen gereinigt und frisch gewaschen zurück.

Ich bin daher super zufrieden.

Tut mir Leid, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast. Hast Du denn die abgelehnten Fehler im SeC Hamburg beheben lassen?

Solange es um das reine Teil tauschen geht, kann ich es bestätigen. (hier kann man nach „Lehrbuch“ arbeiten)

Es wurde z.B. abgestritten das die Achse verstellt ist oder war… ob wohl mehrere Anzeichen dafür gesprochen haben. Selbst ein Ranger hatte es vermerkt, bei einem Besuch zuvor. Dafür musste ich erst nach Berlin fahren, um dies und weitere Beanstandungen bestätigen zu lassen. (die von Tesla Servicecenter Kiel bestritten wurden)

Hätte nicht gedacht, dass ich es hier schreiben werde, aber in den letzten Monaten hat der Service auch in Berlin nachgelassen.

Abgesehen davon, dass ich in den zwei Jahren, wo ich das Fahrzeug habe, mindestens acht mal zum Service musste, war ich bis vor einem halben Jahr mit dem Service zufrieden. Wie mein Vorreden bereits gesagt hat, waren es Sachen, die man nach dem Lehrbuch abarbeiten konnte. Ende November ist meine Wärmepumpe ausgefallen und dafür gibt es wohl keinen Kapitel im Lehrbuch. Ich bin also zum Service Center. Das Fahrzeug wurde nach einer Woche zurückgegeben und nach zwei Tagen ist die WP wieder ausgefallen. Danach musste ich lange auf einen Termin warten, bis es Ende Dezember so weit war? Und als wir dort angekommen waren, sind uns die sehr vielen Autos aufgefallen, die dort standen. Nun steht das Fahrzeug zwei Wochen dort, was an sich okay wäre, hätten Sie das Fahrzeug wenigstens angefasst. So steht das Fahrzeug dort, ich habe kein Ersatzfahrzeug und wie wir alle wissen, kann man das Servicecenter auch nicht anrufen. Den Screenshot kann man entnehmen, wie lange es dauert, bis man jemanden erreicht.

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Das Thema interessiert mich auch gerade. Kannst du da mal ein Screenshot von der Service-Rechnung posten, gerne auch als PN?

Mir wurde nichts berechnet, der Miteinander meinte, dass es wohl ein Fehler war, dass dort ein Preis stand.

Übrigens war mein Wagen fast vier Wochen im Service. Die wussten wirklich nichts damit anzufangen, und so musste jemand „direkt von Tesla“ sich den Wagen anschauen. Ich frage mich, was sie damit meinten, aber gut. Bei der ersten Reparatur wurde nur ein Ventil repariert, den Rest haben sie El Fach nicht überprüft. Frei nach dem Motto - das wird schon halten und wir sind den Kunden los. Das sind die übrigens wirklich :slight_smile:
Vor zwei Jahren, als noch weniger Teslas unterwegs waren, war der Service ein Traum. Inzwischen ist es eine Zumutung. Schafe, wie es sich entwickelt hat. Die brauchen definitiv mehr Standorte.

Seit einiger Zeit kann man ja in der App zu einem offenen Service Case Chat-Nachrichten schicken. Mir bleibt auch defacto nichts anderes übrig, da die telefonische Erreichbarkeit einfach nicht gegeben ist.

Aber hat schon jemals jemand eine Antwort in so einem Chat bekommen? Ich noch nie.

Ja schon, da kam manchmal auch direkt von Tesla (proaktiv) eine Nachricht… (In mein Fall das Reifen leider nicht geliefert wurden)

Ja sicher! Die ganze Kommunikation läuft darüber sehr gut, auch wenn man manchmal einfach gern mündlich Dinge besprechen möchte.

Also ich hab zwei Beispiele:

  1. Vor einem knappen Monat: Service und Check bzw. Frunk und SD Karte Rückruf.
    Termin an einem späten Vormittag (11 Uhr wenn ich nicht irre). Avisiert wurden 2-3 Stunden. Kein Loaner vorhanden, ich mit dem Taxi wieder ins Büro. Im Wissen, dass um 17 Uhr das Service Center schließt, mal um 15 Uhr rein gechattet (am Telefon hob niemand ab) ob eine Abholung heute noch realistisch ist. Keine Antwort. Mir blieb nichts anderes übrig als auf gut Glück mich zum SeC fahren zu lassen, bevor die den Laden dicht machen. Auto war btw. fertig.

  2. Aktuell ist bei meinem Model S die Heizung kaputt. Via App kam ein Termin in 10 Tagen raus. höfliche Chat Nachricht von mir, ob vielleicht ein früherer Termin möglich wäre, keine Antwort seit vier Tagen. Nicht mal ein „Nein, sorry“.

Meine schlechten Erfahrungen haben schon mit der Probefahrt in Gettorf begonnen.
Ich habe per Mail gefragt ob ich eine Stunde fahren könnte und sie wollten versuchen es einzurichten, wir waren eine halbe Stunde vorm Termin da und konnten fast gleich losfahren, doch der Mittarbeiter meinte es würde nur eine halbe Stunde gehen, was letztendlich nicht so schlimm war da die Heizung kaputt war :cold_face:.
Wir kamen wieder im Servicecenter an und kein Mittarbeiter hielt es für nötig sich um uns zu kümmern, so liefen wir ca. 15Min. rum(mit Keykarte vom Auto) bis noch mehr Kunden kamen und ein Mittarbeiter aus dem „Staff only“ Bereich kam und mit diesen sprach, dem habe ich dann die Karte in die Hand gedrückt.
Da ich immer noch Interesse an einem Tesla hatte haben wir uns einen offenen schmutzigen Model Y intensiv angesehen. Nach weiteren 10Min. kam ein Mittarbeiter der vermutete das wir diesen Model Y abholen wollten und wir hatten doch noch ein Gespräch das ein paar Fragen beantworten konnte.
Wärend dem Gespräch kamen übrigens die Kunden die den schmutzigen Tesla abholen wollten.

bei meinem MSP auch. Vielleicht ist sie ja gar nicht kaputt…:thinking:

Ich hab in vier Tagen endlich meinen Termin in der Angelegenheit. Langsam wird es echt schon unangenehm mit der Kälte und beschlagenen Scheiben. Ich hab Glück dass mein Arbeitsweg verhältnismäßig kurz ist. Ich halte dann in dem anderen Thread am Laufenden.

Zur ursprünglichen Frage:
Ich bin ja nunmehr seit Ende 2016 mit von der Partie (also vor M3 und MY) und damals war der Service wirklich toll. Stets gabs einen Leihwagen, alles wurde vorbildlich erledigt und das Auto wurde sogar noch innen und außen gereinigt. Kleinere Rückfragen konnten problemlos am Telefon besprochen werden und ich (Geschäftskunde) konnte damals auch noch per Rechnung/Überweisung bezahlen wie ich es auch von all meinen Autos anderer Marken zuvor gewohnt war. Bei Abholung war der Wagen voll geladen.

Spätestens mit der Ankunft im Massenmarkt und allerspätestens jetzt mit Personalknappheit und erhöhten Krankenständen wurde es aber sehr anstrengend.

Zum Beispiel gab es beim letzten Termin keinen Leihwagen und ich wurde nicht verständigt als das Auto fertig war. War eine blöde Situation, der Nachmittag wurde immer später bis hin zum Ende der SeC Öffnungszeit und am Telefon hob niemand ab. Auf eine Nachricht per App ob eine Abholung heute noch möglich ist, kam keine Antwort. Ich bin dann auf gut Glück mit dem Taxi hingefahren…
Mir missfällt auch dass mir nun demonstrativ nicht mal mehr der Keyfob übergeben wird, solange die Zahlung nicht über die Bühne ist. Die Rechnungen wurden sonst bisher von meinem Unternehmen immer innerhalb von einem Tag beglichen, ich mag diesen „Anfangsverdacht“ gar nicht.
Das Auto war zusätzlich auf 60km Restreichweite runter und mein OBD2 Fahrtenbuchstecker (Vimcar, war die letzten Jahre nie ein Thema bei SeC Besuchen) war abgesteckt und relativ gut in der Mittekonsole versteckt. Was ich erst am nächsten Tag bemerkt habe, sodass mein Fahrtenbuch auch völlig aus dem Rhythmus war.

Dass bei dem Termin meine Wischerblätter getauscht wurden, obwohl sie erst zwei Monate alt waren, lass ich da jetzt mal außen vor. Das sind Klassiker bei Servicearbeiten die man ohnehin überall hat :wink:

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Es ist eben anders bei Tesla: Kein roter Teppich und keine Beratung. Ist halt ein Onlineprodukt.

Das geht soweit, dass Du im Servicefall nur über ein in der App zu eröffnendem Ticket kommunizieren kannst (Chat). Wenn man das Auto in Hamburg zum Service abgibt ist kein Mensch da. Die erkennen einach per GPS, dass das Auto da ist. Man wartet dann bis die App einem anzeigt, dass das Auto fertig ist, geht raus und fährt weg. - Keinen Menschen gesprochen.

Teslas Kommunikation ist „anders“, für mich manchmal zu extrem „anders“. Gerade beim Verkauf empfand ich das Unaufdringliche als Vorteil. Man informiert sich halt im Web.

Ich kann damit leben, denn dafür bekommt man viel Auto für sein Geld. Aber golden ist sicherlich nichts in der Kommunikation.

Wer lieber die Reibungswärme mit der man von einem Verkäufer über den Tisch gezogen wird als Nestwärme empfinden möchte, ist bei Tesla definitiv falsch. :wink:

Ich geh jetzt mal davon aus dass Du das mit einer gewissen Ironie und Spaßigkeit so formuliert hast.
Ganz allgemein muss ich aber schon sagen, dass zumindest mich persönlich dieses Narrativ das wir hier oft haben, von wegen überall anders wird man nur über den Tisch gezogen und wenn einer freundlich ist dann nur um dieses über-den-Tisch-ziehen noch zu intensivieren, schon stört.
Es ist eine unfaire Pauschalierung, die einfach so nicht stimmt. Alle Verkäufer und Mitarbeiter von anderen Marken waren zumindest bei mir immer sehr bemüht und kompetent. Im übrigen auch im After-Sale.

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Ich habe doch den Smiley mit dem Augenzwinkern dahinter gesetzt.
Ist ein alter Vertriebler Spruch.

Wenn Du Dich gut beraten gefühlt (!) hast, dann hat der Vertriebler alles richtig gemacht (zumindest für seinen Arbeitgeber). :wink:
„gefühlt“ habe ich mich auch schon oft gut beraten - nur im nachhinein stellt man dann oft fest, dass es eben doch nur gefühlt gut war, aber nicht die beste Lösung für mich.

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