Mein M3 nach drei Monaten und Konflikte im Alltag

Ich habe lange überlegt, ob es noch einen Erfahrungebericht braucht, denn über was kann ein Tesla-Neuling berichten, dass nicht ehr schon alle wissen? Eigentlich nichts.
Aber ich muss leider gestehen, dass ich mit keinem Auto so viel Freude hatte, wie bis jetzt mit dem Tesla und irgendwie muss die Freude, die Euphorie raus, aber auch die Ecken und Kanten, zu denen ich später komme.
Erstmal sei gesagt, dass mein M3 auch mein erstes E-Auto ist, und wie unzählige vor mir, musste ich feststellen, dass die Reichweitenproblematik gar kein Problem ist. Im Gegenteil. Gut, ich bin erst 900km gefahren, also 300km pro Monat, was echt nicht viel ist, aber man merkt im Alltag sehr deutlich, dass selbst der Akku meinem M3 SR mehr als ausreichend ist.

Das Laden und die Community:
Wobei zum Thema Laden: ich war viermal hier in Essen am Supercharger, dreimal standen neben mir sehr, sehr nette Leute mit denen ich direkt ins Gespräch gekommen bin. Ich denke, dass ist das, was man als Ladeerlebnis „verkaufen“ kann. Beim letzten Mal musste ich das Gespräch sogar beenden, weil ich unbeabsichtigt auf 100% geladen hatte und die Blockiergebühr drohte. Aber wie schön ist es bitte, an der Ladesäule einfach nette Menschen zu treffen, mit denen auch mal einen netten Plausch halten kann. Natürlich steht nicht jeder auf Smalltalk, viele wollen ihren Frieden haben, aber wenn dann jemand kommt, mit dem man ein bisschen quatschen kann, ist das doch eine nette Sache und ich glaube, gerade innerhalb der Tesla-Community ist das gar nicht so selten.

EAP und Co:
Ich habe mir mit meiner Finanzierung direkt EAP gegönnt, ich liebe Spielerein im Auto und automatisches Parken gehört definitiv dazu. Leider ist aber das EAP Paket eine Enttäuschung. Bei meiner Probefahrt konnte ich nicht testen und bin doch enttäuscht. Die Proble mit der Schildererkennung und der automatischen Anpassung der Geschwindkeit kennt jeder, muss man nicht drüber reden. Auch das Autoparken können andere doch deutlich besser und ich bin ein wenig enttäuscht, dass Tesla hier nicht gleiche Software einsetzt, wie beim FSD (nur halt dann mit ein paar Beschränkungen). Am meisten nervt mich aber der Mittelspurfetisch meines Autos. Auf Biegen und Brechen will EAP immer in die mittlere oder linke Spur. Hier muss dringend nachgebessert werden.

Dies und Das:
Themen wir Blinkerhebel und Co muss jetzt nicht zum Erbrechen wiederholen, kennen alle, wissen alle

Mein Alltag, die Arbeit, der Freundeskreis, Bashing:
Hier wirds spannender. Ein Tesla war schon lange mein Traumauto, auch wenn es eigentlich ein Model Y hätte sein sollen wegen dem höheren Einstieg, man wird ja nicht jünger. Aber aus finanziellen Gründen war ein Model Y nicht drin und selbst das M3 steht bei meiner unsicheren Jobsituation auf der Kippe. Dennoch wollte ich mir diesen Wunsch unbedingt erfüllen.
Womit ich jedoch nicht gerechnet habe, der harte Widerstand im Bekanntenkreis.
Auf der Arbeit gab es mehrere Anfeidungen, was doch belastend sein kann. Natürlich ist das Hauptargument Elon Musk. Ausagen wie: „man darf so jemanden nicht unterstützen“, „wer so ein Auto fährt ist ein Nazi“ sind leider an der Tagesordnung.
Lediglich mein direkter Arbeitskollege, der selbst aber nie Tesla fahren würde, freut sich zumindest für mich, ganz ohne Vorurteile oder Vorwürfe.

Aber auch im Freundeskreis überwiegen leider die negativen Kommentare, natürlich werden hier mit Vorliebe die alten Tesla Vorurteile ausgepackt: Spaltmaße, billige Verarbeitung, Plastikbomber. Man redet das Auto schlecht wo es nur geht und der eine oder andere wartet nur darauf, dass ich sagen muss: „ich muss zur Werkstatt“.

Aber da hört es leider nicht auf. Auf unserer letzten Eigentümerversammlung kam, auf meinen Wunsch, das Thema Wallbox auf. Ich würde gerne hier an unserem Haus laden, einen eigenen Parkplatz habe ich am Haus, also eigentlich kein Problem. Das ich alleine mit der Anfrage die Büchse der Pandora öffne, hätte ich nicht gedacht. Der Gegenwind der anderen Eigentümer und auch von der Verwalterin war massiv. Dabei hat man sich üblichen Vorwürfen bedient: Tesla ist böse wegen Elon, Elektroautos sind Elektroschrott, fahren keine 100km im Winter, sowas fährt man nicht, das ist Technikmüll, wegen dir wird unser Stromnetz kolabieren. Eine halbe Stunde lang ging das Elektroauto.Bashing, bis die Verwalterin, die selbst gegen Elektroautos ist, das Thema um ein Jahr vertragt hat. :frowning:
Frustrierend.

Ich war überrascht, wie viele Menschen plötzlich eine Meinung zu meinem Auto haben. Am Supercharger habe mit Leuten darüber gesprochen und es scheint, Gott sei Dank, die Ausnahme zu sein. Ich hab da wohl einfach Pech und ich lasse mir die Freude an dem Auto nicht vermiesen, dennoch nervt es manchmal. Und selbst jetzt, nach drei Monaten gibt es immer noch Spitzen gegen die Marke, den CEO und Elektroautos im Allgemeinen, als ob die Leute keine anderen Sorgen hätten.

Nichts desto Trotz bleibe ich dabei: es ist ein tolles Auto und so Gott will, wird mein nächstes Auto in 5 Jahren nach der Finanzierung auch wieder ein Tesla, dann vielleicht auch endlich ein Model Y :slight_smile: Ich hoffe es zumindest sehr.

Meine Sorgen:
Trotz aller Euphorie habe ich als E-Auto Neuling natürlich Sorgen. Mein M3 hat einen LFP Akku und es bleibt, die hoffentlich unbegründete Angst, dass Akku als Laternenparker lange durchhält und nur wenig an Kapazität verliert. Eine Wallbox habe ich noch nicht, auf der Arbeit das ich als Leiharbeiter nicht laden und fußläufig gibt es keine AC Ladesäulen in der Nähe, weshalb ich auf den Supercharger und das schnelle Laden angewiesen bin.
Ob Schnelladen oder nicht, da streiten sich ja die Geister und vermutlich wird es nur die Zeit zeigen, wie schädlich, oder nicht, das Ladeverhalten für den Akku ist. Ich denke aber, mit meiner Strategie, das Auto immer brav zwischen 30 und 80% zu halten ist schon nicht verkehrt. Wobei ich meine Ladevorgänge immer so plane, dass bei Standzeiten der Akku bei ungefähr 40-60% liegt.

Das letzte Vorurteil, die schlechte Abholung:
Immer wieder wurde mir gesagt, dass die Abholung eines Tesla in etwa so abläuft, dass man die Keykarte an den Kopf geworfen bekommt und dann schnell verschwinden soll.
Da habe ich eine ganz andere Erfahrung gemacht. Meine Abholstation war in Dortmund und die Mitarbeiter waren sehr freundlich, hilfsbereit und motiviert. Mir wurde als Neuling das Auto in alle Details erklärt, man hat das Auto und die App mit mir zusammen eingerichtet und war sehr bemüht. Über eine Stunde dauerte die Einweisung, inkl Gratisgetränke. Was will man mehr? Da habe ich mit meinem Yaris bei Toyota deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht

Mein Fazit:
Das Auto ist nicht perfekt, aber welches Auto ist das schon. Und natürlich hat ein Tesla seine Ecken und Kanten, diverse Probleme und Dinge, die besser sein könnten. Aber im Vergleich zu meinem Toyota Yaris Hybrid ein deutlicher Sprung nach vorne. Ich mag mein Auto, es macht Spaß damit zu fahren, es macht Spaß sich mit den unnötigen Spielerein zu beschäftigen und es ist ein phantastisches Fahrgefühl. Und man muss es sagen wie es ist: vom Fahrgefühl kommt kein Verbrenner an ein Elektroauto herran. Und ich finde, aber das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack: Tesla schafft es mit dem M3 und MY sportliche Autos anzubieten, die aber nicht protzig wirken

Was ich Stand heute bereue:
eigentlich bereue ich an dem Kauf nur eine Sache: ich hätte mehr Mut zur Farbe haben sollen :smiley: Mein M3 ist grau mit weißen Sitzen, im Nachhinein wäre aber blau mit weißen Sitzen doch ein bisschen geiler gewesen :slight_smile:

127 „Gefällt mir“

Wird hier im Forum auch besprochen. Beispiele unten. Die aktuelle Gesetzeslage ist auf deiner Seite. Hart bleiben.

18 „Gefällt mir“

Moin,

zum Thema Tesla Bashing oder Elon Musk. Wie hat es hier mal ein Teslafahrer geschrieben, ich versuche es mal wiederzugeben: er gab es auf die Leute zu „überzeugen“ oder dagegen zu reden. Das einzige was eventuell hilft ist einfach mal eine Mitfahrt im Tesla und das Fahrzeug und die Technik hautnah zu erleben. Alles andere ist Energieverschwendung.

Ich antworte auf Nachfrage einfach: wir kaufen ein Auto nicht nach dem Geschäftsführer oder Vorstandsvorsitzenden, sondern weil es uns gefällt. Würde man danach gehen, dürfte man kein VW kaufen. Dann aber auch aus anderen Gründen diverse andere Hersteller nicht oder Autos aus China.

Ich denke, bei der Wallbox haste 2. Möglichkeiten: auf Dein Recht bestehen und kämpfen, mit allen eventuellen Folgen. Oder das Thema erstmal auf sich beruhen lassen. Sorry, bei so einer Reaktion wird es „sportlich“.

Grüße

17 „Gefällt mir“

Mach dir hier keine Sorgen, es gibt genug positive Berichte. Der Akku ist sehr belastbar, und die kalendarischen Alterung trägt mehr auf als die Nutzung. Falls du Daten magst, schau doch mal hier rein:

:information_source: [Umfrage] Akku Degradation - S3XY

Lade ihn ruhig auf 100 % und und nutze sein ganzes Potenzial. Wenn du dich wegen irgendwelcher Ladestrategien verrenken musst, ist es das nicht wert.

Wieviel Reichweite zeigt euer Model 3 bei 100 % an? (Teil 2)

Ansonsten vielen Dank für deinen sehr differenzierten Bericht. Viel Spaß weiterhin mit deinem Tesla!Lade ihn ruhig auf 100 % und nutze ihn so wie du ihn nutzen magst. Wenn du dich wegen irgendwelche optimalen Prozente verbiegen musst, dann ist es das nicht wert.

10 „Gefällt mir“

Wow!
Ein facettenreicher und lesenswerter Bericht.
Ich kann über viele Erfahrungen, die du schreibst einfach nur den Kopf schütteln.
Ich kann dir wenig hilfreiches bieten, aber ich wünsche dir VIELE Kilometer mit einem dicken Grinsen im Gesicht. Und lass dir ja von keinem dein Auto -aus welchen Gründen auch immer- vermiesen.
Und Wallbox: du hast das Recht auf die Möglichkeit der Installation. Und wenn du Angst hast, vor schlechter Stimmung im Haus, ich glaube da macht die Durchsetzung der Wallbox auch nix mehr schlechter. Vielleicht ist dir ja über kurz oder lang der eine oder andere sogar dankbar, dass du das durchgesetzt hast. Immerhin ist E-Auto fahren in gar nicht mehr ferner Zukunft sicher günstiger als die in deiner Hausgemeinschaft favorisierten Verbrenner.

9 „Gefällt mir“

Ach Du lieber Hinmel. Da hast Du aber ein feindlich gesinntes Umfeld. Da braucht man Nerven.
Bei mir ist das Gott sei Dank nicht so.
Ich hab zwar mit meinem Chef letztens auch eine Diskussion über die Qualität eines Tesla führen dürfen und warum ich nicht einen gebrauchten BMW nehme aber letztenendes lief das doch alles sehr gesittet ab.
Ein bisschen geht’s mir auch wie dir, ein Tesla war schon immer so ein bisschen ein Traumauto. Die vor Facelift Modelle fand ich immer spannend wegen den Gimmicks. Aber mit dem Heiland war’s dann schon geschehen. Ich finde den einfach wirklich super vom Design her.
Aber auch ich war ein bisschen verwundert, dass ausgerechnet das Thema Software bei Tesla zu mindestens Europa nicht in allem upto Date ist.
Aber es ist, wie du sagst, andere Autos haben andere Macken.
Bei dem VW, den ich vorher fuhr, war zwar der Autopilot viel geschmeidiger, aber dafür einiges anderes nicht der Bringer.
Lass dir die gute Laune im Auto nicht verderben :blush:

4 „Gefällt mir“

Guter Bericht, Menschen sind halt Menschen. Gute Fahrt weiterhin!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deinen tollen Bericht.

Negative Kommentare kenne ich auch, aber nur scherzhaft, wenn auch ein Körnchen Wahrheit für die Gegenseite drin stecken dürfte. So extrem wie bei Dir habe ich es noch nie gehört. Ich sage bei solchen Leuten gern, dass ich deutsche Arbeitsplätze fördern möchte (dass das M3 aus China kommt, wissen nur Menschen, die sich damit beschäftigen. :grin:

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und dass Du Deinen Job behältst. Du schaffst das!!! :flexed_biceps:

1 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung.
Dein Arbeits- und Wohnumfeld scheint schwere Probleme mit dem Blick über den Tellerrand zu haben. Mein Beileid. Falls dir aus diesem Kreis jemand nicht ganz egal ist, biete ihm eine Probefahrt an. Bei mir ist aus dem Highland noch nicht einer ausgestiegen, der nicht begeistert war. Zwei haben schon einen gekauft. Einer fuhr davor M4 und jetzt M3P. Mit am meisten fasziniert die automatische Fahrtrichtungswahl.

Das andere Gerede links rein und rechts raus. Jeder Tropfen Sprit spült Kohle in die Taschen von Leuten, die 1000x kruder als der kritisierte Typ sind. Aber das raffen viele nicht.

7 „Gefällt mir“

Toller Bericht! Ich habe mir meinen m3 auch nach Elons kurzem Ausritt gekauft.
Kurz etwas zu den Menschen die dir negatives an den Kopf werfen:

1. nur weil eine Methode die Seite wechselt wird diese nicht richtig. Bedeutet „kauf nicht bei Julian (Name wegen Community Meldungen geändert)“ wird nicht besser wenn es heißt „kauf nicht bei Elon“
  2. Warte ab, die Zeit spielt auf deiner Seite, 2027 kommt der neue Co2 Preis. Irgendwann wird über Benzinpreise gejammert… dein Grinsen wird unbezahlbar sein.
  3. zur Wallbox: zur nächsten Eigentümer Versammlung einfach die oben genannten Links mitnehmen, und den Antrag stellen mit Hinweis das du drin Recht durchsetzen wirst und die Kosten auf alle Anwesenden aufbrummen wirst. Du bist dann halt für paar Wochen der Depp, aber ja, es ist deine Immobilie und dein Leben. Ein vorschreiben von irgendwelchen Handeln würde mir nicht in die Tüte kommen. Oder willst mit 80 zurück denken, japp ich habe immer klein bei gegeben für einen frieden der mir nichts brachte?! In der Regel wenns ums Geld geht, werden die meisten schon einlenken, Eigentümer denken wirtschaftlich, Rechtskosten und eine Wallbox ist teurer als nur eine Wallbox.
10 „Gefällt mir“

Zu Punkt 2.
Jedes Mal wenn ich vorrechne, dass ich gut 500ps zu <4-5€ auf 100km im Alltag bewege ist kurz Ruhe. Dann muss man noch einmal darauf hinweisen, was der 1.2tsi handschalter bei 6-7 Litern eigentlich auf 100km kostet :melting_face:

ABER DIE EMOTIONEN!

15 „Gefällt mir“

Kopf hoch. Las dir gesagt sein, dass deine „Bekannten“ einfach nur neidisch sind und das nicht aushalten und dich schlecht machen, um sich besser zu fühlen. In der Heilkunde nennt man das Verdrängung bzw. Reaktionsbildung.

Ich wünsche dir mit deiner Karre viel Spaß. Hab mir auch dieses Jahr den M3 gegönnt und bin noch nie so gerne so oft Auto gefahren.

15 „Gefällt mir“

Ich liebe diese ungläubigen Blicke… :rofl: und dann auch noch Steuerfrei und ggf THG Prämie!

6 „Gefällt mir“

Danke für deinen Bericht. Es ist toll, dass du dich so über dein neues Auto freust und dies ist auch das einzig wichtige, es muss dir gefallen, nicht den anderen! Ich wünsche dir weiterhin viel Spass damit.

2 „Gefällt mir“

Und kein Service! Bzw. Seeeehr schmal

Schöner Bericht, wenn auch traurig in Bezug auf Dein Umfeld.
Aber ich mag Dein Auto! Gute Entscheidung! :wink:

2 „Gefällt mir“

Grins, netter Bericht. Ich habe auch seit 4 Jahren ein chinesisches Eisenschwein und bin immer noch sehr zufrieden und das bei 108.000km . Auch ich habe keine Wallbox, da die Baukosten bis zum Stellplatz leicht happig wären und ich mittelfristig eh umziehen werde.

Ich habe daher bisher fast immer schnell geladen und auch ab und zu auf die notwendigen 100% - scheint den LFP nicht wirklich zu interessieren.

Anfeindungen, nicht wirklich - wird dann lustig werden wenn der Benzinpreis dann durch die Decke geht.

Die Anfeindungen sind ein typisch deutsches Problem und scheinen Bekanntenkreis abhängig zu sein.
Bei mir im Bekanntenkreis gibt kein Mensch seinen Senf dazu, wer welches Auto und warum fährt.
Hier in Frankreich, temporärer Lebensmittelpunkt, interessiert es erst recht keinen. Da hat auch keiner so „lustige“ Elon Aufkleber drauf.
Gratulation zum tollen Auto und viel Freude damit!

9 „Gefällt mir“

Danke für deinen Bericht, es ist immer schön zu sehen, dass sich immer mehr ein E-Fahrzeug kaufen.

Mein Umfeld war auch deutlich offener zu meiner Fahrzeugmarke. Deine Nachbarn kaufen vermutlich lieber eine Fahrzeugmarke, die jahrelang seine Kunden belogen und betrogen hat und dann noch nicht einmal vernünftig für den Abgasbetrug entschädigt hat.

Ich habe vor 3,5 Jahren einfach das sicherste E-Auto, mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis gekauft, welches mir gefallen hat. Nur darum geht es!

Klar, es hat kleine Schwächen wie jedes Auto, aber ich habe den Kauf nicht bereut, ich genieße das herrlich ruhige Fahren jeden der bisher gefahren 84.000 km → bestes Auto seit 40 Jahren.:slightly_smiling_face:

Lass dich nicht unterkriegen, der LFP-Akku ist mega robust, viel Spaß mit deinem Tesla und viele unfallfreie km!

LG

11 „Gefällt mir“

Heftige Aussage und ggf. strafrechtlich relevant.
Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

9 „Gefällt mir“