Meine MCU0 oder 1? (p85d) hat 120’000km bzw 53 Monate gehalten.
Bei mir 140.000 km und genau 4 Jahre…
Dazzlers Model S von 2013 hat mit knapp 300.000 km noch die erste MCU. Er benutzt beliebige USB Sticks, mit allen möglichen zusätzlichen Dateien, zum Musikhören. Er hat lange Zeit keine Naviziele gelöscht, hat wohl viele hunderte Ladepunkte.
Ich benutze nie Sticks, höre selten Spotify und habe alte Naviziele immer gelöscht.
Beide haben wir sehr lange den Trip A von Anfang an laufenlassen.
Der einzige Unterschied, er hat Google Maps bis letztes Jahr nur als Grafik laufen lassen, ich immer als Bild. Er hat keinen AP, ich habe AP1. Ich weiß der AP läuft nicht über die MCU.
Aber auch Helmut (aus dem Forum) fährt einen 2013er mit der ersten MCU, ebenso Volker.Berlin. Gut, 2013er und 14er gibt es wesentlich weniger, aber vielleicht sind diese dich weniger anfällig. Hier im Forum gab es anscheinend noch keinen Ausfall bei den 13er und 14er Modellen.
LGH
A-M-S schreibt: „Die eMMC ist eine Tesla-Eigenentwicklung – sie arbeitet unabhängig von sämtlichen anderen Datenströmen im Fahrzeug.“
Weia… sollte vielleicht MCU heißen?
Der eMMC-Speicherchip ist natürlich keine TESLA-Eigenentwicklung sondern kommt von SK Hynix.
skhynix.com/products.do?ct1 … 7&lang=eng
Auch mein Model S aus 2013 fährt noch mit der ersten MCU. Für die beschleunigte Abnutzung ist das Anwachsen der Firmware-Größe verantwortlich. Der verbleibende frei Speicherplatz wurde von Version zu Version immer weniger, dadurch wird die gleiche Speicherzelle deutlich öfters überschrieben. Daher haben unsere „Oldies“ in den ersten Jahren nicht so viel Abnutzung erlitten.
Hier ist noch ein Artikel darüber:
zdnet.com/article/teslas-storage-fail/
Kündigt sich der Ausfall der MCU evtl. irgendwie an?
Steht alles mehrfach beschrieben in diese Thread.
LGH
war schon bis Seite 15 oder so … jeden zweiten Beitrag habe ich mangels Elektronikfachwissen nicht kapiert. D.h. ich soll jetzt weiter suchen? Na dann … schnief Komm’s eher im mittleren Teil oder gegen Ende? ![]()
Tut mir leid, wird wohl so sein.
Alles was nicht im Ownersbereich ist lässt sich aber über die normale Google Suche plus TFF als Stichwort sehr schnell finden.
LGH
Model S 2013, zurzeit 170 TKM, keine Probleme bisher. Ich rechne auch damit, dass mich das Problem früher oder später treffen wird. Bis es soweit ist, mache ich mir erstmal keinen Stress…
Habe mich jetzt mühsam bis Seite 30 vorgekämpft und bisher einen Beitrag dazu gefunden:
Der Ausfall kündigt sich angeblich an durch
- Pixelfehler / Grafikfehler bzw. Hieroglyphen
- langsames Ansprechverhalten
- selbständigiges rebooten
Gibts noch einen Indikator?
All das macht mein 85D seit ca. einem Monat.
War diese Woche zum finalen Service bevor nächste Woche die Garantie abläuft. Habe das bemängelt. Gemacht wurde nix … ich solle mal die Naviziele etc. löschen.
Habe ich schon vor 2 Wochen irgendwo gelesen den Tipp. Hat nicht geholfen.
Bisher dachte ich an ein OTA Update, das mal wieder fehlerbehaftet ist, aber jetzt werde ich nervös nachdem, was ich hier lese.
Heute ging den ganzen Tag kein Spotify … ich konnte die Titel zwar sehen aber nicht anwählen … keine Reaktion.
Könnten Vorboten sein, oder?
PIN to drive habe ich gerade deaktiviert.
Ich habe halt nur noch 1 Woche Garantie
Folgendes gefunden:
viewtopic.php?f=57&t=28272&start=340#p823238 (scheint nicht der typische Fehler zu sein)
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der Ausfall ziemlich abrupt ohne viel Vorwarn-Zeit.
- Die Pixelfehler bzw. kaputten Fonts scheinen nichts damit zu tun zu haben.
- Die langsamen Ansprechzeiten liegen wohl eher daran, daß der Speicher immer mehr vollgesoffen ist. Das passiert wohl immer öfters, da mit jeder neuen Version die Software mehr Speicher benötigt, und weniger Ram für temporäre Daten übrigbleibt. Navi-Ziele löschen und Reboots haben hier bei mir geholfen.
Ich hatte den Fehler erst vor zwei Wochen. Ohne irgendwelche Indizien.
Nun ist Pin2drive deaktiviert…
Mach mal language change in verachiedene sprachen mehrmals hintereinander und am ende mach noch reset auf factory settings
Das hat meinen gekilt
Wen der nicht auf eine andere sprache umschalten will ist das der erste indikator das er kaput geht
Ich konnte die Lautstärke nicht mehr regeln. Die Befehle wurden so 30Sec. später umgesetzt. Dann waren es noch einpaar Tage bis er komplett schwarz wurde.
So wie ich das derzeit überblicke erwischt es wohl eher MCU1 statt MCU0. Ebenso bei den gelben Bildschirmrändern. Da spielt sicher auch das Hitzeproblem der MCU1 infolge der Übertacktung des Tegra-Prozessors eine nicht ganz unbedeutende Rolle.
Auf dieser Seite gibt es insgesamt sehr viel Fachwissen rund um Tesla und hier im speziellen über die MCU:
teslawissen.ch/tesla-model-s-mo … erschiede/
LGH
Der eMMC-Fail kann sich eventuell ankündigen, er kann dich aber auch „aus heiterem Himmel“ treffen, so wie es bei mir der Fall war.
Bis zum Abend vorher absolut null Probleme oder Auffälligkeiten.
Keine eigenständigen Reboots, keine Grafikfehler, keine träge Reaktion auf Eingaben, nichts!
Am nächsten Morgen eingestiegen: MCU tot! Reboot (in allen erdenklichen Variationen) brachte rein gar nichts.
Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich nur jedem empfehlen, auf Pin2Drive zu verzichten, sofern das Fahrzeug an der jeweiligen Stelle nicht direkt von einem Kran aufgeladen werden kann.
Ohne Pin2Drive kann man auch mit einer toten MCU noch auf eigener Achse in das nächste SeC fahren.
Mit Pin2Drive muss der Abschlepper mit Ladekran kommen, da sich noch nicht einmal die Parkbremse mehr lösen lässt.
Das mit Pin2drive stimmt meinr Erfahrung so nicht. Ich hatte aktivert und konnte trotzdem nach Ausfall der MCU fahren. Bei mir ist die MCU allerdings auch während der Fahrt ausgestiegen.