insideevs.com/news/376037/tesla … ory-issue/
Guter, detailierter Artikel.
Interessant, dass Musk gestern getwittert hat und geantwortet hat, dass es jetzt viel besser sein sollte. V10?
insideevs.com/news/376037/tesla … ory-issue/
Guter, detailierter Artikel.
Interessant, dass Musk gestern getwittert hat und geantwortet hat, dass es jetzt viel besser sein sollte. V10?
Bei meinem Model S mit 124’000km wurde nun auch die MCU getauscht.
Eigentlich lief alles, nur konnte man seit ca. 3 Monaten keine Softwareupdates mehr durchführen, Diagnose MCU muss getauscht werden.
3’219.- soll ich nun bezahlen
ist schon sehr teuer. Mit dem letzten Service vor 2 Wochen sinds total 6’000.-…
Hatten hier nicht einge von Gutschriften für das Altteil berichtet?
Jemand hat eine Petition gestartet.
chng.it/tPDNnW2Z7R
"Tesla must fix excessive logging issue for all MCUs
It has been identified (since 2015) that there are excessive log file writing causing eMMC flash wear. This will lead to unnecessary and costly repair costs for all Tesla Model S, X, and 3 owners. It’s not a matter of if but when this issue will occurs.
Tesla, Inc. can most likely resolve this issue with a firmware update."
Perfekt. So ein tolles Teil tauscht man doch nicht ![]()
Stimmt, ist aber eher eine Lastschrift im Falle daß man sich das Altteil mitnehmen möchte.
Das war ein Pfandgeld das man bezahlen muss wenn man die alte MCU nicht zurück gibt
Die Geschichte zieht weitere Kreise:
Es gibt einen längeren Thread über den Ausfall der MCU, der ist aber etwas eingeschlafen, als dieser eröffnet wurde. Vielleicht mache ich mir mal die Mühe die zusammenzuführen. Leider werden dann die Beiträge nach Datum eingeordnet, da geht dann oft der Kontext verloren.
Aber den Titel weder ich nun etwas anpassen, mit dem Stichwort MCU, das hilft zumindest beim Auffinden.
LGH
So, ich habe den Titel abgeändert. Ich hoffe Ihr seid damit einverstanden. Den zweiten Textteil musste ich dafür etwas kürzen.
LGH
Eigentlich war es hier gedacht über den Austausch des emmc Chips zu schreiben. Das findet natürlich wenig Resonanz da es für die Meisten nicht möglich ist. Insofern machen 2 Threads schon Sinn.
Einen für die Beschreibung des tatsächlichen Austausch des Chips
Einen zweiten für die allgemeine Beschreibung der defekten MCU und Reparatur in der Werkstatt.
Bzw ein Zusammenlegen ist vielleicht nicht nötig da eine defekte MCU eh zu 99.9% in die Werkstatt geht, der technische Hintergrund ist da sekundär.
Wer selber reparieren will/kann, findet das hier schon.
Leider wird jeder extrem technische Thread, wie dieser hier, immer verwässert, deshalb habe ich auch immer beide Threads offen gelassen.
LGH
Zwei Stränge ist schon in Ordnung. Es gibt ja auch noch andere MCU-Probleme. Hier geht’s halt um eMMC-Verschleiß (und die Folgen … und Reparatur?). Ich dachte nur, es wäre gut die MCU zu nennen, damit man mit einer Suche auch hierhin findet.
Nun tauchen erste Reparaturanbieter auf.
youtu.be/WCnHiiVtU2c
Interessante Auslesevorichtung.
Ich wäre sehr an einer Statistik interessiert, aus der hervorgeht, nach wievielen Kilometern bzw. Monaten die MCUs ausgefallen sind.
So könnte man abschätzen, wie lange man mit der neuen MCU Ruhe (und somit Zeit zum sparen) hat.
Meine MCU0 hat 101.000 km bzw. 47 Monate gehalten.
Ich glaube das lässt sich nicht so einfach festlegen - mein Model S aus 2014 hat 160Tkm und bisher keine MCU-Probleme (klopfaufholz), gestern habe ich einen Model S Fahrer kennengelernt, dessen Model S, ebenfalls aus 2014, gerade bei 300Tkm eine neue MCU bekommen hat. Am Alter oder Laufleistung scheint es daher ja nicht zu liegen, eher an der Anzahl der Logins-Prozesse, die auf den Chip schreiben.
Gruß Peter
G-Elektric hat auch einen Reparaturkanal erschlossen scheinbar.
Die Frage stellt sich mir wie das bei der bereits defekten MCU funktioniert, oder hab ich das nicht richtig verstanden das der Speicher noch auslesbar sein muss.
Da müsste man ja wirklich präventiv oder bei den geringsten Anzeichen handeln.
So lang man ihn nicht entfernt kann man die 2 wichtigen Partitionen meistens noch rettenund von den 2 muss nur eine in Orsnung sein.
An die KM-Laufleistung alleine nicht, aber wenn man noch einige Eckdaten hat, bestimmt. Und wenn man die 2 Autos vergleicht, ohne zu wissen ob das 300 Tkm Auto schon einen Wechsel davor hatte, sieht man, dass so ungefähr nach 4-5 Jahren der Speicher kaputt ist.
Es ist ja offensichtlich eine Sache, wenn man 160Tkm mit Durchschnitt 110km/h gefahren ist und eine andere mit 30km/h. Das sind 3x4x mehr MCU Laufzeit. Oder wenn man in 4 Jahren sehr wenig mit dem Auto gefahren ist.
Er sagt es ja auch im Video - es spielt nur eine Rolle, wie lange das Bildschirm und das Auto an waren. Wenn man ständig auf der Autobahn und ohne Staus unterwegs ist und nicht so viel fährt, wird der Fehler später kommen, kann ruhig sogar 6-8 Jahre dauern.
Langsam kommt das Thema in den Medien an, der Artikel ist sogar sehr ausgewogen und ziemlich korrekt dargestellt.
auto-motor-und-sport.de/ele … aden-2019/
LGH
Finde ich auch gut so wenn das ankommt. Ist ja auch kein Geheimnis mehr dass das was falsch konstruiert wurde. Jetzt wären wie aber wieder beim bekannten Thema… Kommunikation welche bei Tesla nicht existiert 
Wir kennen das Lied mittlerweile…
Ach ja, wann hast Du das letzte Mal von einem ICE Hersteller Post, oder „Kommunikation“ zu einem potentiellen Problem bekommen? Ausser, wenn tatsächlich mal das KBA dazu gezwungen hat?