Konntest du einfach weiter fahren oder hast du das Fahrzeug auch mal abgestellt, verschlossen und bist dann mit defekter MCU noch mal los gefahren? Wie hast du da dann die PIN eingegeben?
Mein MS ist ein S85 von 6/2014, aktuell 244tKm. Original-MCU arbeitet ohne Probleme. Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal stockende Funktion mit regelmäßig notwendigen Resets, aber nach Bereinigen meiner Navi-Ziele und Löschen aller Trips war Alles wieder ok.
Ich hab’ zwischenzeitlich LTE eingebaut, seitdem läuft sie verständlicherweise noch runder. Bei der Gelegenheit auch schnell den Thermo-Fühler für die Fußraumbelüftung vom Kühlkörper der MCO versetzt, jetzt habe ich auch keine kalten Füsse mehr
Ich persönlich glaube nicht daran, daß sich der Tod der MCU ankündigt und hoffe, daß meine noch lange hält…
Model S P85DL aus 06/2015 mit 180.000 km .
Ausfall kam nach einem reset da mein Internet nicht mehr funktionierte .
Jeder der noch nicht betroffen war sollte sich mindestens 2500€ zur Seite legen die er einfach abschreibt und akzeptiert das es passieren wird !
Jegliche Diskussion hier ob und wann ist sinnlos !
Kommt bei jedem
Ich hab mich auch vergeblich an jeden Strohhalm geklammert .
Jetzt ist der Urlaub über Weihnachten gestorben da 2500€ im Tesla stecken .
Meine Meinung man sollte sich damit abfinden das man hier von Tesla alleine gelassen wird .
Ich habe heute die ganzen 39 Seiten gelesen und mich gefragt, wie ich vorsorgen kann.
Mein P85 ist von Juni 2014 und hat erst 55.000 gelaufen. Bisher keine Probleme.
An meinem Auto selbst rumlöten möchte ich nicht und auch nichts prophylaktisch auslesen. Wenn sie denn abraucht, zahle ich die 3000,-€, aber bin natürlich nicht erfreut darüber und vermeide das gerne.
Da ich in der unteren Ebene einer privaten Doppelstock-TG parke, habe ich erstmal die Pin deaktiviert, denn da kommt das Auto sonst im Leben nicht mehr raus.
Dann habe ich sämtliche Navieinträge seit 2014 durch Rechtswisch gelöscht (ca. 200) und die Trips A und B gelöscht (3000 km).
Meine zentrale Frage an Euch: Kann ich sonst noch irgendetwas sinnvolles tun, was mit wenig Aufwand verbunden ist und die Wahrscheinlichkeit senkt, meine MCU austauschen zu müssen oder unnötigen Stress zu haben?
Nein, Du kannst nichts tun. Wenn es nicht stört das Geld bei Tesla auszugeben, Pin2Drive aus und fahren wie bisher.
Navi Ziele löschen und anderes bringt meßbar nichts. Vielleicht „ständig verbunden“ aus, aber auch das ist keine Garantie das der Chip länger hält.
Wie lange die Chips halten ist nicht vorhersagbar, wie viele Daten geschrieben werden ist sehr unterschiedlich.
Vorab tauschen erleichtert den Aufwand wenn die Daten aus dem Chip noch lesbar sind, dann kostet es in Eigenregie 1/10 des Tesla Preises.
Es erfordert aber sehr viel Arbeit wenn man sich da erst einarbeiten muß. Von da her ist machen lassen meist notwendig.
Hier gab es doch einen Link zu jemandem der das für 1/3 des Tesla Preises anbietet. Vielleicht wird es bald mehr solcher Möglichkeiten geben, aber die Stückzahl ist noch zu gering das dies kommerziell angeboten wird. Die meisten fahren eh zu Tesla und suchen gar keine alternative Reparatur. Man ist ja auch selber der Dumme wenn eine Reparatur ausserhalb von Tesla schief geht. Dann darf man zu Tesla gehen, eine Menge erklären und den vollen Preis zusätzlich zahlen.
Wenn die MCU während der Fahrt ausfällt, kann man auch mit aktiviertem Pin2Drive seine Fahrt noch beenden.
Es kann natürlich sein, dass durch den Ausfall während der Fahrt anschließend der PIN-Schutz nicht mehr automatisch aktiviert wird, so dass man danach auch weitere Fahrten starten kann.
Sollte das Fahrzeug aber wieder eine PIN-Eingabe anfordern, hat man ohne MCU keine Chance mehr.
Die Eingabe über den Touchscreen ist nicht möglich, da er ja nicht mehr funktioniert.
Die Deaktivierung von Pin2Drive über die App ist nicht mehr möglich, weil das Fahrzeug keine Kommandos über das Internet annimmt.
Mein Fahrzeug wurde zwar bei Tesla noch als „online“ angezeigt, aber selbst die kamen nicht auf das Fahrzeug drauf.
Selbst einzeln abgeschickte Kommandos wurden vom Fahrzeug nicht mehr angenommen.
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, bleibt einem Besitzer eines Tesla Model S / X mit MCU 0 bzw. 1 nur, sich 3.000,- € zur Seite zu legen, da es früher oder später jeden betreffen wird.
Es ist also keine Frage, ob es einen betreffen wird, sondern nur wann.
Wir sollten vielleicht mal anfangen und eine Liste von Anbietern zusammenstellen, die mittlerweile in der Lage sind, den eMMC zu tauschen, und wer davon sogar eine defekte MCU wieder zum Laufen bekommt.
So könnten diejenigen, die noch mit einer funktionierenden MCU0/1 herumfahren, vorsorglich für deutlich weniger Geld einen größeren, robusteren eMMC einlöten lassen, als in ein paar Monaten dann die vollen 3.000,- € zahlen zu müssen.
Und diejenigen, die es dann doch erwischt hat, könnten dann immer noch etwas Geld gegenüber dem Originalpreis von Tesla sparen.
Wäre es nicht sinnvoll für den Owner Bereich ein Extra Thread für diese Reparaturmöglichkeiten?
Ich bin immer noch der Meinung, das ganze Thema ist etwas für eine Rückrufaktion, mich würde interessieren was die Juristen dazu sagen, denn das als Verschleißteil zu bezeichnen finde ich schon problematisch.
Ich bin der Besitzer des Tesla Motors Club Kroatien, Besitzer der BIZTeam Reverse Engineering, des Hardware-Entwicklers, des Nikola Tesla EV-Rally Organisator und des Tesla Fahrer.
Tesla v9/v10 Software und MCU1 ist ein großes Problem in den letzten 2 Monaten. Ein Ausfall ist unvermeidlich
Wenn Sie Ihre eMMC ändern können, ändern Sie es rechtzeitig. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie Ihre carkeys.tar und openvpn Schlüssel von der MCU verlieren. Wenn Sie Ihre Garantie behalten möchten, müssen Sie Ihre mcu nur in Tesla ändern.
Normalerweise habe ich keine Zeit für öffentliche online/youtube Auftritte oder für die Kommunikation im Forum. Aber ich werde versuchen, Ihre Fragen hier zu beantworten. Ich werde versuchen zu helfen
Wenn wir bei Euch in Kroatien „Urlaub“ machen wuerden, koenntet ihr die MCU1 auch aus/einbauen, habe nur gelesen, dass diese selber ausgebaut werden muss, das kann ich aber nicht.
Hallo dexterlab2, danke für Deine Beiträge hier im Forum!
Diesen Absatz verstehe ich nicht ganz. Welche Rolle spielst Du neben Tina und Igor bei der Nikola Tesla EV Rally? Du kannst gern auch auf Englisch antworten, falls Dir das leichter fällt!
I met Igor when i opened club (now 40 members). Then we talked alot on daily basis about EV and other stuff and i decided to be part of Rally. This year i did part of organising Charging crew and Tesla Repairs. Rule was, everyone who starts rally must finish it at any costs. We had broken suspension and Battery overheating issues, solved in less than 24 hours.
Now my role in EV Rally is extended and i try to help more EV community on BALKAN, people are scared to buy EV if they cant service it.
I am with Igor every day now, trying to realise one more bigger plan, we will be on NBC news probably.