Ich habe die 12V LiFeYPo4 von Winston selber umgebaut und mit einem externen Bluetooth BMS ausgerüstet. Beachte das Y für Ytrium, diese Version kann man weit unter 0°C noch laden. Hier der Link zum Faden: 12V LiFeYPo4 im Model S
Ich habe die 12V stets überwacht und im Winter mit dem CTK MXS5.0 im AGM Modus nachgeladen (leicht höhere Ladespannung). Es ist nach wie vor die 1. Batterie mit Herstellungsdatum 11/2014 und funktioniert noch tadellos. Dennoch hatte sie mehrere Ladezyklen pro Tag und teils wieder Tiefentladungen auf 40% runter. Der Vampir-Drain belief sich auf 1-2% pro Tag.
Nach Wechsel des Chips bei Loek und nun den Upgrade auf MCU2 hat sich daran nichts geändert. Ich bin nun auf die Langzeit-Messungen mit der Winston gespannt.
Heute negativen Tesla-Moment erlebt: Schwarzer Bildschirm!
Zur Vorgeschichte: Emmc von Loek 03/2020 wechseln lassen (Tegra wurde von Werkstatt in Bayern ausgebeut und dann nach NL verschickt). Damals wurde 16GB Chip eingebaut. Dennoch in der Folgezeit immer mal wieder kleinere „Fehler“ im Display („Farbspiele“, spontanes Resetten). Aber ich habe mir zumindest eingebildet, dass das System besser lief. - Vor 2 Tagen Schwarzer Bildschirm. Tesla-Hotline: vermutlich 12V Batterie. Empfehlung: ADAC. Als ADAC da war, spontane „Selbstheilung“, ADAC wieder gefahren. Gestern größere Fahrt Regensburg-Berlin und wieder zurück. Alles ohne Probleme. Heute morgen Tochter nach München zum Flughafen: keine Probleme. - Danach während Fahrt Reset gemacht (ich Hirsch!!!), weil LTE durchgestrichen war. Bildschirm blieb schwarz (Das was man auf dem Foto sieht sind Spiegelungen).
Auto fuhr aber noch zum SuC. Laden ging auch noch. Losfahren aber nicht mehr. Also wieder ADAC. Diesmal musste er tätig werden.
Auto nach Regensburg ins SeC geschleppt. Diagnose: wahrscheinlich der Chip
Jetzt habe ich einen richtig dicken Hals. Das SeC würde mir den Chip jetzt gegen einen 64GB kostenlos wechseln. Das Geld für den Wechsel von Loek habe ich NICHT erstattet bekommen. Mein Einspruch gegen die Ablehnung blieb unbeantwortet.
Jetzt habe ich die Wahl: 64GB Chip oder - weil eh ausgebaut wird - gleich die MCU2.
Und meine Frage: Gibt’s sowas wie ne Garantie auf den eingebauten Chip von Loek. Ich meine, es kann doch nicht sein, dass der 16GB nur so kurze Zeit hält.
85D EZ 1/2016
Danke für die Info.
Ctek, ist das etwas besonderes? Habe ein Steinzeit Autobatterie Ladegerät. Gefährlich?
Mein SeC hat gesagt, der 16er Nicht-Tesla-Chip wäre „voll“……
Achtung wenn du auf MCU2 upgradest: Mein S85 steht zerlegt im SeC und ich warte seit fast einem Monat auf die MCU2 Lieferung. Bisher keine Nachricht, wann sie kommen soll.
Hallo Uli
Nachdem Du den Chip über einen Dritten bei Loek reparieren lassen hast, könnte es evtl. Auch sein, dass der Rückruf von Loek wegen defekter Charge an Chips, die er verbaut hat, nie bei Dir ankam, siehe Email unten. Loek hat bei mir zweimal den Chip gewechselt - war zwar lästig aber ich finde trotzdem sehr professionell.
Siehe unten die Rückruf Email, der Zeitraum könnte passen.
PS: Tesla hat mir die Kosten von Loek erstattet, insofern kann ich weder über Loek noch Tesla in Bezug auf den EMMC Chip
schimpfen.
Ich bleib erst mal bei der MCU0 solange die so gut läuft, wie aktuell. Nur die SD Karte fürs Navi werde ich wohl vorsichtshalber noch demnächst wechseln.
Was kostet den der Wechsel der SD karte? Dann kann man ja auch die neuen Navidaten draufspielen…
Das ist Unsinn… In den meisten derartigen Fällen ist die defekte SD-Karte schuld. Seit ich zusätzlich zum neuen Chip eine neue SD-Karte habe, läuft die MCU0 wieder problemlos.
Wird die SD Karte beim Upgrade von MCU1 nach MCU 2 mitgetauscht oder muss man das extra anleiern?
Als Tesla den eMMC noch nicht tauschen konnte, sondern die ganze MCU1 getauscht werden musste, hat man dann automatisch auch eine neue SD-Karte bekommen?
Eine SD-Karte hatten nur die alten MCU (0) ungefähr bis Q3 2015.
Also neue Navidaten mit alter Software 2020.48.x geht anscheinend nicht.
Ich wollte den Wechsel der SD Karte selbst machen. Bei Tesla sind die Kosten laut TMC Forum rund 200€. Das ist für den Aufwand eigentlich fair - ich bin aber begeisterter Selbermacher.
Und wo sind die Navi-Daten dann ab der MCU1 gespeichert?
Das heißt, wer beim Tausch eine MCU1 eingebaut bekommen hat, hat keine SD-Karte mehr, die somit dann auch nicht mehr ausfallen kann?
Fair ???
Es ist für die MCU0-Besitzer das gleiche Problem wie ein defekter Speicherchip. Dieser wurde unter öffentlichen Druck auf Garantie getauscht !
Bei mir war das SD-Kartenproblem (Seitens Tesla , leider nicht bei mir) bekannt. Trotzdem wurde beim Speicherchiptausch die 10€-SDKarte NICHT gleich mitgetauscht.
Richtig. Wenn eine neue MCU1 eingebaut wurde (mit LTE) gibts keine SD -Probleme.
Die SD-Karten - Probleme der MCU0 wurden erst durch Loek bekannt, nachdem einige nach getauschten Chips erneut Ausfälle der MCU hatten.
Bei meinem ersten SEC-Besuch Ende 2019 wegen ausgefallener MCU stand im Reparaturbericht: „…wir haben die Navigationsdateien neu aufgespielt“. Danach liefs wieder für 6 Wochen.
Meine MCU1 hatte LTE und ne SD Karte, die am serbeln war. Also ganz klar Probleme auch mit MCU1. Die MCU2 hat keine SD Karte mehr.
Jetzt bin ich verwirrt.
Hat die MCU1 jetzt noch eine SD-Karte oder nicht?
Bei mir wurde nach dem eMMC-Ausfall meine alte MCU0 (mit UMTS / 3G) durch eine MCU1 (mit LTE / 4G) ersetzt.
Wenn die MCU1 noch eine SD-Karte hat: Ist durch den Tausch MCU0 → MCU1 dann auch die SD-Karte mitgetauscht worden (so wie auch das inkludierte Upgrade von 3G auf 4G dabei ist)?
Lass dich nicht verwirren: eine MCU1 hat keine SD-Karte
Hallo Kellergeist,
Im Forum gibt’s dazu auch einen anderen Faden
Nach meiner Kenntnis haben MCU0 und MCU1 eine austauschbare SD Karte. Ab MCU2 dann nicht mehr tauschbar sondern als Chip wie EMMC fest verlötet.
@LuckyLuke: vielleicht kann uns Loek auch aufgrund seiner vielen reparierten MCUs dazu etwas sagen- Danke !
@HenryH Wegen fairer Preis: Eine defekte SD Karte tauscht Tesla gegen den kleinen Betrag schon immer. Klar könnte die Karte auch prophylaktisch mit dem EMMC Chip mitgetauscht werden, aber welches marktwirtschaftlich agierende Unternehmen macht das ?