SD Karte 4GB für Navi tauschen / Ort?

Hallo zusammen,

Weiß jemand von euch wo die SD Karte für die Navi Daten sitzt? Man kann angeblich von außen ran kommen.
Ich bekomme seit gut 7 Monaten kein Update mehr, weil die SD defekt ist. Ist wohl keine Seltenheit.

Siehe Bilder:

Wenn du frontal auf die ausgebaute MCU schaust sollte der Schlitz an der Seite oben rechts sein.

Falls du MCU1 hast, dann gabs dafür auch kein Update mehr. Die Autos hängen bei Version 2020.40irgendwas fest.

Hi Jungs!

Schon mal besten Dank für die Rückmeldung!:slightly_smiling_face:
Ich werde heute Abend die mcu mal ausbauen

Habe in der Zwischenzeit das kleine Display repariert, damit sich nicht weiter blasen ziehen

Ich werde Rückmeldung geben.

Beste Grüße

3 „Gefällt mir“

Die SD Karte ist aber wirklich nur fürs Kartenmaterial, das für die MCU0 und MCU1 ja noch auf Version 2019 ist.

Die Firmwareupdates werden auf nen anderen Speicher geschrieben.

@Busk

Oh jetzt bin ich platt. Das heißt, dass ich jetzt die falsche Karte getauscht hätte. Ich war der Annahme, dass es an dieser Karte liegt, dass keine Updates gefahren werden.

Puhh…

Tesla hatte mir diese Nachricht geschickt:

Ich bin von dieser Karte ausgegangen. Das wäre mir Plug & Play erledigt gewesen. Wie sieht das mit der anderen Karte aus? Die anscheinend nur für Updates und nicht die die Navi-daten zuständig ist?

Weißt du zufällig welche Größe die Karte hat? Fat32 Format? Plug&Play? Wo sitzt diese genau?

Besten Dank @Busk für deine schnelle Antwort!

Grüße Sven.

Die Auskunft von Tesla ist ja auch nicht sehr präzise. Es könnte sich auch um den verlöteten Speicher in der MCU handeln? Siehe Forumsbeiträge. Dafür gäbe es sogar einen Rückruf und kostenlosen Ersatz… Vielleicht fragst Du nochmal bei Tesla nach, welche „SD-Karte“ sie meinen.

Ja, was TESLars-Berlin sagt stimmt. Bei der MCU0 und MCU1 gibt es zwei Speicher: Den eMMC-Speicher, den man salopp gesagt auch als fest verlötete SD-Karte bezeichnen könnte die auf dem Mainboard (Tegra-Board) der MCU sitzt. Dieser beinhaltet die Firmware, die Konfiguration des Autos… eigentlich alles wichtige. Einzige Ausnahme: Das Offline-Kartenmaterial liegt auf eben dieser „externen“ MicroSD-Karte die oben rechts an der Seite in die MCU gesteckt ist. Diese ist nur durch ausbauen der MCU zu erreichen. Bei der MCU2 ist das alles schon wieder anders gelöst und das Kartenmaterial befindet sich auch auf einem internen Speicher.

Du hast als Symptom beschrieben das du seit 7 Monaten keine Updates empfängst. Die Frage ist, wofür? Die neueste Version der Firmware ist 2020.48.37.x (kleiner Abweichungen möglich) da Tesla momentan nicht (mehr?) viel mit der MCU0 & 1 macht. Die MCU2 erhält 2021er Firmwareversionen. Beim Kartenmaterial gibt es auch noch Nuancen… So kann man allgemein sagen das die MCU1 momentan die 2019er Karten hat… Die MCU2 in Kombination mit AP2 bis 3 hat teilweise 2021er Karten… (2020 wurde übersprungen, da Tesla Probleme damit hatte).

Solange die Navigation im Fahrzeug noch korrekt funktioniert funktioniert die SD-Karte fürs Kartenmaterial auch noch. Falls die Navigation anfängt fehlzuschlagen oder nach einem Neustart des Autos für längere Zeit (> 1 Minute) nicht zur Verfügung steht, oder schlussendlich der Kartenteil des Interfaces schwarz ist, dann handelt es sich um einen Fehler der SD-Karte.
Hast du jedoch mehr Probleme mit einem Absturz von beiden Bildschirm oder anderem unerwarteten Verhalten, der sich nicht nur auf die Karten sondern aufs gesamte System beschränkt, dann wird der eMMC Speicher beschädigt sein. Für den gibt es eine Rückrufaktion. Tesla sollte den also kostenlos tauschen.

1 „Gefällt mir“

Hey!

Den Beschreibungen der beiden Speicher braucht man sicherlich nichts hinzuzufügen, darüber hinaus gibt es bei der MCUv1 noch weitere nicht-flüchtige Speicher im Tesla. Um ein paar Beispiele zu nennen:

Das IC (InstrumentCluster) hat einen eigenen Tegra Chip und emmc Speicher ebenso fest verlötet, auf den im Falle eines Firmware Updates das komplette Paket ebenso übertragen, per hash auf Konsistenz überprüft und entpackt wird.

Das Gateway hat eine SD-Card (im Gegensatz zu den Navidaten keine micro) als Speicher. Auf diese wird im Update ebenso ein Paket übertragen, geprüft, entpackt.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es noch 11 weitere Controller, die Pakete erhalten, prüfen, entpacken etc. Welche davon SD-Cards verwenden oder fest verlöteten Speicher weiß ich nicht.

Und wer wie ich nach Infos zum Tausch der SD-Card für die Navi Daten sucht, in diesem Beitrag hier im Forum hat Busk die Reparatur prima beschrieben:

Viele Grüße! Oaito.

PS: Der Thread ist ja schon etwas länger her, ich bin über die Forumssuche hier gelandet und finde die Bilder und Infos hier prima, da möchte ich nicht einen neuen starten nur für weitere Info. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“