Selbst mit neuem Speicher funktioniert nicht immer zuverlässig. Die Software wurde zwar optimiert aber ist trotzdem kein Vergleich zu früher.
Daher habe ich mich auch für das Upgrade auf MCU2 entschieden und bin froh daß es diese Möglichkeit gibt.
Selbst mit neuem Speicher funktioniert nicht immer zuverlässig. Die Software wurde zwar optimiert aber ist trotzdem kein Vergleich zu früher.
Daher habe ich mich auch für das Upgrade auf MCU2 entschieden und bin froh daß es diese Möglichkeit gibt.
Also ich finde die 1500 sau billig. Bei der Konkurrenz kostet das gleich mal 100’000.
Ach und wenn Tesla dir 2017 ein Auto für 120k verkauft und sagt Hardware ist zukunftsfähig(MCU1 und AP2!!!) das ist dann geil? Nebenbei die Preise um mehr als 30k senkt? Hör bitte auf mit Geiz, es geht um Fairness gegenüber allen, denen einfach was falsches versprochen wurde und die sich nun mit lahmer MCU abquälen dürfen, bei der nur noch die Hälfte der gekauften Features funktioniert!
Naja,
Das Model S und X ist 2019 und 2020 drastisch billiger geworden, daher sind auch die Gebrauchtwagenpreise in den Keller gegangen. Doof, dass ich Ende 2018 einen ziemlich teuren CPO kaufte: paar Monate später wäre der 10.000 € günstiger geworden. Meine Frau ihren X genauso.
Naja und? Trotzdem hatten wir wieder paar mehr Monate Spaß am Fahren.
Dass man am Auto verdient ist nciht Sinn der Sache:)
Ich schwanke wegen neuer MCU2, habe zuletzt ja LTE nachgerüstet…
Auch wenn der beim Neupreis billiger geworden ist, heist das noch lange nicht, dass er mehr Wertverlust hat als irgend ein anderes Auto.
Bei den meisten Autos sind zwischen 20 und 30% weg, sobald man beim Händer vom Hof fährt.
Bei großen Limousinen ist ein Wertverlust von 50 bis 70% nach 3 Jahren normal.
Siehe S-Klasse oder 7er.
Aktuell drückt die Prämie auf die Gebrauchtwagenpreise, aber das ändert sich nächstes Jahr auch wieder.
Und trotzem liegen wir mit den Teslas auch jetzt immer noch sehr gut.
Du bekommst den eMMC Chip gratis getauscht. Obwohl das Auto längst aus der Garantie ist. Da gibt es nun wirklich nichts zu meckern.
Ein Retrofit gibt es bei anderen Herstellern gar nicht.
Wie immer ist es eine frage des Standpunktes. Ich habe den Wagen gekauft um ihn sehr lange zu fahren. Ich habe etliche Retrofits machen lassen. Der Wert des Wagen jedoch ist mir komplett egal. Ich fahre ihn ja. Das ist mir wichtiger.
Ich teile die Meinung, dass Tesla uns „early adoptern“ unfair behandelt. Wir haben die Autos teuerer gekauft und jede menge Marketing geleistet. Tesla kann seine Popularität bestimmt nicht an die Medienberichte über brennenden Fahrzeuge bedanken. Dafür wäre die Hardware-Aktualisierung für einen Kostenbeitrag das richtige. Das könnte man sogar von der Freigabe der AP Funktionen entkoppeln. Ausserdem denke ich, dass der Aufwand für Speichertausch grösser ist als für den kompletten MCU.
Der Austausch des Tegra Boards ist Karte raus, Karte rein. Das ist gesteckt. Dei Arbeit ligt im ausbauen der MCU und im kopieren der Daten, sofern noch lesbar.
Genau das machen sie. 1.500€ inkl. Einbau ist mehr als günstig.
Ich kann diese Anspruchshaltung einfach nicht nachvollziehen. „Wir fahren Tesla und dafür muss Tesla uns ewig dankbar sein!“
Der Tausch des EMMC Chips war bei Tesla sehr lange gar nicht möglich, viele mussten hier diverse Drittanbieter in Anspruch nehmen um finanziell halbwegs angemessen ihre MCU wieder zum laufen zu bekommen(Tesla bot ewig nur den kostenpflichtigen Tausch der gesamten Einheit an!). Erst durch Druck der NHTSA Untersuchung und der „Rückrufempfehlung“ lenkt Tesla ein und macht den freiwilligen Tausch des Chips nun kostenlos. Im übrigen habe ich noch die Tesla Zusatzgarantie der Allianz und auf Anfrage von vor 4 Monaten wurde ein vorsorglicher Tausch auf Garantie abgelehnt(auch da fielen schon Funktionen teilweise aus), heute erkennt man an das ALLE MCU0 und 1 ein Problem haben. Bei anderen Herstellern sind im übrigen Rückrufe wie dieser auch nicht kostenpflichtig! Auch ich habe den Wagen gekauft um ihn lange zu fahren und genau aus dem Grund ist das Ausfallen der MCU nach 3,5 Jahren für mich auch nicht akzeptabel, nicht bei den Verkaufsversprechungen und nicht bei dem Preis. Ich dem Punkt kann ich deine Dankeshaltung gegenüber Tesla nicht verstehen, aber respektiere sie. Grundsätzlich bin und bleib ich auch Fan, aber hab keine Lust alles nur schön zu reden was nicht schön ist.
Das Angebot beinhaltet eine Verschlechterung z.B. durch Verlust von DAB.
Ewig dankbar habe ich nicht gemeint. Nur die early birds Rolle etwas mehr würdigen.
Die eigene Meinung muss sich jeder selber bilden; meine Meinung dazu: wenn mein privater Rechner für die genutzten Anwendungen zu langsam wird, dann kaufe ich mir einen neuen Rechner, anstatt den Rest der Welt dafür verantwortlich zu machen, dass ich meinen Rechner nicht mehr wie gewohnt nutzen kann.
Mit dieser Herangehensweise betrachtet bin ich Tesla dankbar, mir nach vier Jahren und 100 Mm für übersichtlich viel Geld einen Rechner eingebaut zu haben, dass das Auto den gleichen Stand eines Neuwagens hat.
Tesla ist trotz vieler unfairer Berichte (zum Beispiel über brennende Autos, obwohl das deutlich seltener auftritt, als bei Verbrennerfahrzeugen) extrem populär. Das liegt nicht an gnädigen verwirrten Fanboys, die sich positive Lügen über Tesla ausdenken, sondern daran, dass Tesla extrem coole Autos baut und dass erfahrene Tesla Fahrer darüber ehrlich und begeistert berichten.
Das gesamte Tegra board mit dem nach Ablauf der Garantie verschlissenen EMMC wird kostenlos getauscht.
Ein upgrade auf MCU2 wird zu einem fairen Preis (der möglicherweise sogar unter den Selbstkosten liegt) angeboten.
Das macht kein anderer Hersteller. Nicht einmal ansatzweise.
Was möchtest Du noch? Dass Tesla das Auto nach 6 Jahren zum Neupreis zurücknimmt, weil es an einer Stelle Verschleiß hat, die in jedem Desktop Computer als normal akzeptiert wird?
Versteh mich nicht falsch:
Ich bekomme auch gern Geschenke. Aber ich halte es für unanständig, sie zu fordern oder sich undankbar zu zeigen.
Die ganze Aktion war etwas holprig und am Anfang (3000 Euro fuer neue MCU) sogar crazy. Aber jetzt ist es OK und wir sollten in unseren Forderungen nicht maßlos werden.
Genau das tue ich weiterhin und das meinte ich mit der early birds Rolle.
Keine Masslosigkeit, aber ich finde es ist schlimmer, an alten Hardware herumzubasteln als es gleich komplett zu tauschen. Auch die ca. 1500 halte ich ok. wenn sie die bestehenden Funktionen nicht kürzt. Also incl. DAB sind wir wieder über 2000. Ich dachte, die frühere 2500 war incl AP2 bzw. 2,5 Freischaltung.
Aber du hast recht, kein Anderer macht es. Selbst mein Iphone muss immer wieder neu kaufen, weil der HW die neue Softwareversion nicht mehr verträgt.
Zum einen find ich das wenig nachhaltig und zum anderen hinkt der Vergleich für mich gewaltig. Ich habe die Auslastung des „Rechners“ bei Tesla ja gar nicht selber in der Hand. Zu updates wird man früher oder später gezwungen und zu den damit einhergehenden größeren Softwarepaketen, die dann wiederum ursächlich sind für den extremen Performanceverlust und Ausfall von Funktionen bzw. den Verschleiss des EMMC Chips(auch durch übermässiges logging). Wer verspricht das seine Hardware dahingehend zukunftsfähig ist beim Verkauf des Autos, MUSS das dann auch einhalten. Dazu kommt das es hier um Sicherheitsrelevante Funktionen geht(siehe NTHSA Bericht) und nicht um ein paar Programme zuviel auf dem heimischen Laptop. Im übrigen läuft mein Macbook aus 2013 auch heute noch tadellos mit der aktuellen Software ;). Es geht also.
DAB und LTE gab es vorher auch nicht.
Doch, hab ich von Anfang an drin. S100D aus 06/2017.
Doch, DAB war schon bei der Erstzulassung im Juli 2015 mit dabei. LTE hab ich in meiner MCU0 am 17.11.2016 nachrüsten lassen für mehr als 500€!!!
Japp, LTE hatte ich auch nachrüsten lassen. Bei DAB sah ich den Sinn nicht. Ich wusste nicht das DAB ab 2015 inkl. war. Macht eigentlich keinen Sinn das als Modul extra anzubieten. Sowas kostet einstellig.
Wenn du meinen Text nochmal aufmerksam liest wirst du feststellen, dass das meine Meinung ist. Du kannst für dich gerne zu einem anderen Ergebnis kommen ![]()