Oh ja… und das Blinker-Fluid nicht vergessen!
Weil wenn das nicht mehr passt, dann ist ja alles vorbei
Wird Zeit, dass Chrisfix sich auch mal dem Tesla widmet, nachdem Rich ja hingeschmissen hat
Aber BTT:
Sieht fast so aus, als bräuchten wir einen thread zu MCU2-after-upgrade-Erfahrungen.
Scheint ja für einige super zu laufen, aber andere wünschen sich sogar die MCU1 zurück… ouch.
85D 1/2016. Wenn ich da richtig mitgelesen habe, hat Loek früher den 16GB Chip eingebaut, später dann den 64GB Chip. Hatte den alten Chip 3/2020 über eine Werkstatt in Bayern wechseln lassen und vermute, dass es noch der 16GB Chip war, den Loek eingebaut hat (war keine Info dabei). Insofern wäre es doch zu empfehlen, einen 64GB Chip von Tesla einbauen zu lassen, wenn denn die Info kommt, dass die Teile verfügbar sind? Habe heute die Ankündigungs-Mail von Tesla erhalten.
Und ob ich auf die MCU2 upgrade, kann ich ja noch bis dahin überlegen (falls das mit der Kamera durch ein Update tatsächlich noch „gefixt“ wird).
Wenn du schon einmal einen fremden Chip eingebaut hast, wirst du bei Tesla nicht mit Kulanz rechnen können.
Der Umbau wird dann leider nicht mehr kostenlos sein
Ich verstehe auch nicht, warum es für Tesla günstiger ist, die Tegra Boards auszutauschen, als für alle eine günstige Option für MCU2 anzubieten. Dadurch würde man echte Mehrwert schaffen. Die sonstige Spielereien sind mir völlig egal, aber der Hardware soll schon für künftige Funktionen bereit stehen. Ich erwarte von einem Konzern, der sogar Raketen ins All schiessen kann, dass sie eine neue MCU mit allen Funktionen wie DAB usw. zusammenstellen kann. Wäre gerne bereit dafür 1.000 € zu bezahlen aber nicht 2500 für Funktionen die ich nicht brauche und noch ein Verlust bezüglich DAB.
Ob man dann Karaokee und FSD freischalten möchte oder nicht, kann man bepreisen. Ich ohne diese leben.
Hast sowas von Recht, ein fairer Preis mit einem super Mehrwert an Benutzbarkeit. Da zahlst du 60000 - 80000 € für ein Auto aber 1500€ ist Zuviel für sowas. Jeder der schon einmal die Feststellbremse oder Griffe erneuert hat bei Tesla, und das selbst bezahlt, weiß wie gut der Preis für das Upgrade ist
---- es funktioniert nach 3 bis 4 Jahren einfach nicht mehr, wie es vom Erfinder erdacht und vernetzt wurde. Und da sehe ich den Erfinder sehr wohl in der Pflicht, wenn er sich Nachhaltigkeit und Recourcenschonung auf die Fahne geschrieben und das Problem lange, lange ausgesessen hat. Sorry, 1500 Euro ohne Radio etc empfinde ich persönlich immer noch als zu viel. Vor allem der Arbeitsaufwand, falls ich erst das Tegra Board gratis wechseln lasse und später doch den MCU Tausch erwäge? 500 Euro darf Tesla gern noch runter gehen, dann können sie evtl. noch was verdienen.
Leider etwas OT: Mein 23 jähriger Sohn hat sich durch mich ( besitze mein MS erst seit August letzten Jahres) überzeugen lassen, ein neues M3P im Dezember letzten Jahres zu erwerben. Dieses " verlor" mal eben, innerhalb eines Monats 2000 Euro Wert bzw. wurde einfach so im Preis gesenkt.
Daraus erkennt man die Finanzspielchen, die TESLA mittlerweile treiben kann. Ich kenne keinen Geiz, wohl aber sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Kundenbindung sollte wohl auch stattfinden und so etwas passiert nicht durch schlechten Service (SEC Hannover) und „wetterabhängige“ Preisgestaltung.
Vergesst bitte alle nicht, was hier sehr viele Käufer der ersten Stunde mit ihren defekten MCU s durchgemacht haben! Mir ist es egal, nennt mich verarmt und geizig…
Tesla tauscht doch die emmc, damit es wieder so funktioniert wie es erdacht war, also: Pflicht erfüllt.
Und dann gibts noch die Option auf eine neuere (und zurzeit aktuellste!, oder?) Version umzusteigen; kenne kein anderes Auto, wo das möglich ist. Das wird bei anderen Marken extra nicht gemacht um weitere Argumente für den Neukauf zu generieren.
Natürlich hätte ich es gerne für lau gehabt, (gilt übrigens auch für mein Haus) aber dennoch finde ich, ist das Upgrade den Preis von 1550,00€ wert.
Das ist nicht einfach irgendein PC von der Stange mit 2 Standard-Monitoren und kostet dennoch nicht viel mehr. Ich hatte ja mal geschrieben, dass mir ein Tesla-SeC-Mitarbeiter etwas von 4000,00€ MCU2 Kosten für Tesla erzählt hat. Ich denke auch, dass das übertrieben ist, aber von 1550,00€ wirds glaube ich nicht mehr weit weg sein… (schon gar nicht, wenn man die Software-Entwicklung mitrechnet, oft kostet Hardware nur wegen der Software extrem viel!)
Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet, wieviel das Auto kosten würde, wenn man sagen wir mal 4 Jahre lang nur einen! Mitarbeiter anstellt, der ständig die Software des Autos weiterver(schlimm )bessert? Nur mal so als Gedankenanstoß…