MCU Problem / Emmc fail - Wer hier hat das Problem?

Für den Wiederverkauf macht DAB sehr wohl Sinn ! Da sehr viele Neu-in-Tesla-Einsteiger Internet-Radio wie TuneIn im Fz noch nicht kennen, ist DAB ein Muss. War für mich damals ein Killerkriterium, denn es gab damals tatsächlich Fz ohne Premium Sound, die auch kein DAB hatten. Ich bin 2 solchen Fz bei meiner Suche begegnet (FM ja, DAB nein).

LTE habe ich an Tag1 nachrüsten lassen, also bereits 500.- investiert.

Ah ok. Über wiederverkauf denke ich gar nicht nach. Das hat bei mir keine Relevanz.

Im Zusammenhang der vorausgehenden Diskussion hier habe ich das in der Tat anders interpretiert :upside_down_face:.

Sehe ich auch so… Ich bin ja gespannt was Tesla weiter macht wenn dann die neuen Radare verbaut werden etc. Für alle die FSD haben wurde volle Funktionsfähigkeit zugesichert. Daher sehe ich eigentlich das MCU2 Update für FSD Bezahler ebenfalls inklusive. Nur weil deren Hardware jetzt für die Darstellung doch nicht reicht kann der Kunde doch nichts dafür. Und wenn die aktuellen Sensoren ebenfalls nicht reichen erwarte ich auch da Nachrüstung… und zwar ohne Zusatzkosten. Wer so viel Kohle in Bitcoins verpulvern kann sollte auch Geld für gemachte Verträge haben… Wer 2017 EAP und FSD gekauft hat hat teilweise über 10.000 Vorschuss gezahlt für ein Verspechen das gegeben wurde (Ich setzte da Tesla auf die gleiche Stufe wie zum Beispiel VW, die haben auch saubere Diesel versprochen) und dann wird es nicht gehalten sondern noch mal extra Geld nachgefordert.

Was hat denn das wieder damit zu tun? Nur, weil Du nicht verstehst, warum Tesla das macht, musst Du Dich doch nicht so abfällig dazu äußern.

OT:
Wenn Tesla die Bitcoins an dem Tag gekauft hat, an dem es bekannt wurde war der Kurs bei etwa 37’000 $. Jetzt ist er schon über 49’000$. Bei einem Investment von 1.5 Milliarden $ sind das also fast 500’000’000$ Gewinn in nicht mal einer Woche. Unter verpulvern verstehe ich etwas anderes.

Interessanter Vergleich. Ist schon etwas dran. Aber es geht ja leider gar nicht (nur) um „langsamer“… Um im Bild zu bleiben: Du kaufst Dir nen Laptop und nach ein paar Monaten wird durch ein Betriebssystem Update das Bluetooth-Modul unbrauchbar und Du kannst keine Maus, sondern nur moch das Trackpad benutzen. Auf Deine Hilferufe beim Hersteller vertröstet man Dich 2 Jahre lang auf „das nächste Update“. Dieses kommt aber nicht. Dafür bekommst Du nach 2,5 Jahren das Angebot für einen Aufpreis (einigermaßen akzeptabel) ein neues Bluetoothmodul angeboten… Weitere Nachfragen beantwortet das Unternehmen schlicht nicht.
Da kann man jetzt drüber streiten, ob das Verhalten dieser Firma in Ordnung ist… Aus Lästigkeitsgründen würde ich tatsächlich dann wohl auch das Modul kaufen; aber fair und in Ordnung ist das nicht. So habe ich es mit dem MCU2 Upgrade letztlich dann auch gemacht und bin zufrieden (für 2800€). Aber Tesla dafür zu loben, dass sie etwas anbieten, „was sonst kein anderer Hersteller bietet“, ist schon ein wenig naiv!? :wink:

Hat niemand gefordert. Aber hier von „Verschleiß“ zu sprechen, lässt mich lediglich denken, dass Du mit der Materie wenig bis keine Berührung hattest… Vielleicht müsstest Du Dich da doch mal intensiver mit Betroffenen austauschen. Hat auch nichts mit dem „Fordern von Geschenken“ zu tun…

Der Vergleich ist mehr als unpassend.

Meine MCU1 in funktioniert weiterhin einwandfrei. Ich sehe da nicht, weshalb ich die upgraden sollte. Also weit weg von „unbrauchbar“.

Ich kann das leider null auf Tesla mappen, da musst du mir helfen. Mein Auto hat bis zum Schluss mit der MCU1 alle Hardware erkannt und angesprochen.

Genau, funzt auch bei mir alles, web natürlich nicht. Habe vorhin nochmal einen Anlauf genommen, dauert aber schon bei der Email zu lang. Das ist mir aber keine 1500 wert hab ja das Handy.

Es ist wirklich erstaunlich, wie viele User sich hier alles schön reden. Evtl. wären sie mit einer schneller arbeitenden MCU eh überfordert. Klar, wer das Furzkissen als brauchbare Funktion ansieht, wird auch mit der hängenden MCU 1 weiter klar kommen. Und immer schön laaaaaangsaaaaam…

Die einen reden schön, die anderen grummeln den ganzen Tag vor sich hin. Such is life.

Was hat es mit schönreden zu tun, wenn die MCU1 einfach funktioniert und das macht was sie soll?
Klar ist die MCU2 schneller und kann irgendwas besser, aber mir reicht das, was ich habe und da geht alles was gebraucht wird.

Ihr kommt sicher nie in Versuchung, jemandem der TESLA noch nie von innen gesehen hat, etwas zeigen und erklären zu müssen? Dann war das für mich schon irgendwie peinlich, dass riesige , erstmal eindrucksvolle Display , mit den spärlich reagierenden Toucheingaben, schön reden zu müssen. " Oh, der hat ja LTE! " …YES… :rofl:

„Lass mal kurz was schauen…!“ …ähm sorry, nein weil Auto mit 4 Jahren und 66 TKM vollkommen überfordert. Aber furzen tut er wie neu !

Und dann die gelben Ränder damals und…und…und ! Alles was so als Toucheingaben erstmal verfügbar scheint, sollte auch funktionieren.

Das freut mich für Dich und so scheint es bei einigen ja auch zu sein. Weshalb dadurch mein Vergleich unpassend sein soll, ist mir unklar… Von „Unbrauchbar“ habe ich im Übrigen auch nichts geschrieben…

Ok, dann muss das wohl für alle anderen auch gelten. Sorry, mein Fehler. :wink:

Das ist bei mir nicht so!
Seit der eMMC von Loek verbaut ist, schurrt es wieder, wie es der alte Rechner eben hergibt. Navigieren nach Spanien, Italien oder GB, alles ok! Nur hinfahren ist momentan schlecht. Im Netz Spielen und Netflix+YT brauch ich da echt nicht, dafür ist mein S9 da, demnächst S2x.
Da ist nichts irgendwie falsch dargestellt. Ich mag auch solche Äußerungen nicht, kehrt doch lieber vor der eigenen Tür.

Sorry, mein Fehler…

:man_facepalming:

Was ist eigentlich so schwer daran nachzuvollziehen, daß es offenbar eine massive Streuung bei der Qualität gibt und einige halt fast gar nicht betroffen sind und andere wiederum massiv. Komischerweise wird aber nur denen, die Mängel haben immer unterstellt, daß sie „lügen“ oder überreagieren. Ich glaub doch auch jedem, der mit seinem Auto glücklich ist und keine Macken dran hat… Dieses „von sich auf andere schließen“ ist hier aber verflixt nochmal echt ausgeprägt. Das hat ja schon fast religiöse Züge… (ist jetzt nur bedingt auf Dich bezogen, sondern gibt meinen Eindruck vom Forum wieder; wird leider in den letzten Jahren immer problematischer)